auch wenn es bei euch ein paar Grad wärmer ist als bei uns wird die Kiste nicht wärmer, außer du fährst voll beladen den Berg hoch, aber bei gemütlicher Überlandfahrt ist nicht mehr drin. Das ist der Preis den du für den guten Wirkungsgrad zahlen mußt und auch der Grund warum mein Daily die Wasserstandheizung bekommen hat. Das Thema habe ich auch schon mit Greg gehabt. Du kannst auch versuchen, einen Teil vom Kühler abzudecken, das hat bei mir zumindest etwas gebracht. Bei Axel Augstin gibt's auch einen Thermostaten, der erst bei einer höheren Temperatur anfängt aufzumachen. Evtl. gibt's den auch für den Tdi. Für den 2,8l kostet er 12€ und ein paar zerquetschte. ich müßte ihn am Montag bekommen. Ich kann dir dann sagen, ob es was bringt.
ich habe es mir fast gedacht. Aber ich will nicht meckern. Im Vergleich zum Magirus ist es traumhaft warm im Auto
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die Wärmetauscher hinten nicht warm werden. Ob es da sowas wie ein Absperrhahn für den Kreislauf nach hinten gibt? Oder sogar ein Ventil?
Die Wasserstandheizung kommt auf jedenfall. Vermutlich aber erst im Herbst.
wie's beim Duc mit dem Zusatzwärmetauscher ausschaut weiß ich nicht. Bei meinem alten Syncro war der Zusatzwärmetauscher einfach in den vom Heizkreislauf abgezweigt. Am Wärmetauscher selber war ein Regulierventil, um die Temperatur einzustellen. Evtl. hat dein Duc auch irgendwas in der Richtung.
Hallo, hatte das selbe Problem mit der Temparatur bei meinem 2,5 TDI. Nach dem Einbau von Axels´s Thermostat hat er jetzt 90 C. und es ist angenehm warm
Hallo Raphael Ich habe einen 244 2.8 ltr auch mit Wärmetauscher war vor einer Woche bei Fiat zum überprüfen.( da mich die Anzeige auch schwach duckte im vergleich zu anderen PW)Laut Fiat ist das so normal. Mein Fiat heizt ab ca 5 km bei 5-6 Grad unter Null die Temperaturanzeige braucht ca 25-30 km bis Sie zur Mitte geht. Heizen tut der Fiat gut auch der Wärmetausch heizt nach ca 10 km. Wenn Dein Wärmetauscher nicht heizt ist eventuell der Thermostat defekt nach 10 - 15 km sollte der auf jeden Fall Heizen. Gruss Rudi
ich komme gerade von der Probefahrt zurück. :freu: Ich kann dir den Umbau nur wärmstens empfehlen. Endlich kommt auch bei Minusgraden richtig warm aus der Heizung auch ohne das die Webasto nachhelfen muß. Die Temperatur liegt lt. Anzeige ca. 10° höher als vorher. Selbst bei einer längeren Bergabfahrt fällt sie nur knapp unter 80° wo vor teilweise kaum mehr als 65° angezeigt wurden.
Irgendwie schon komisch, beim Syncro mußte ich einen Spezialthermostat einbauen, damit er nicht zu heiß wurde, beim Daily muß ich umrüsten, damit er überhaupt warm wird.
Hört sich sehr gut an, habe gerade auch einen bestellt!
Kann es sein, dass die Wärmetauscher hinten erst aktiviert werden, wenn der Motor die Temperatur x erreicht, wenn er warm ist?? Dann müsste da aber noch ein zweiter Thermostat sein...
An Fasnet werde ich mich wahrscheinlich nach Südfrankreich verdrücken. Ich brauch dringend Sonne und der Ducato Auslauf
Hallo Es hat keinen zweiten Thermostaten zum Wärmetauscher. Ich meinte den normalen im Motorkreislauf wenn der nicht geht kommt der Motor nicht auf temperatur, und das Wasser wird nicht warm somit kann der Wärmetauscher auch keine Wärme abgeben. Rudi
wie Rudo schon geschrieben hat gibt es keinen zweiten Thermostaten für den hinteren Kreislauf. Hast du mal den Wärmetausche kontrolliert, ob dort ein Ventil angebracht ist, mit dem man den Wasserkreislauf abstellen bzw, drosseln kann? So sieht z.B. der Wärmetauscher vom VW aus. Der graue Hebel ist zum Regeln des Wasserkreislaufs.
Wenn es nämlich zugedreht ist wird auch nichts warm. So war es zumindest bei meinem VW. Im SOmmer mußte ich zudrehen, weil sonst die Mädels einen warmen hintern bekommen haben.