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Posts: 3 Joined: 10/17/2005 IP-Address: saved
| Hallo zusammen! Vor kurzen hatte ich folgenden Beitrag ins Forum gestellt:
Folgendes ist mir letzte Woche in Frankreich passiert(2,5 tdi, Bj.1995, 126000 km): Nach kleineren Problemen mit der Bosch-Wegfahrsperre sprang der Wagen nach Kaltstart zunächst an, fuhr ca. 5m und ging dann ohne besondere Geräusche aus. Bei weiteren Startversuchen drehte der Anlasser, Motor sprang nicht an, aus dem Auspuff kam weißer Rauch. Folgende Dinge wurden gecheckt: Zahnriemen ok, Öl ok, Kühlwasser ohne Öl, Kurbelwele dreht, Kompression vorhanden. Nach Abschleppen in eine Werkstatt Diagnose: kein Druck auf den Einspritzdüsen, Einspritzpumpe und -düsen defekt. Das Womo wird nun vom ADAC nach Hause gebracht, wir kamen mit einem Mietwagen zurück (Danke ADAC sehr guter Service) Meine Fragen: Hat einer von Euch ähnliches erlebt? Ist es wirklich die Einspritzpumpe? Wie repariert man am besten? ...
Nach Ankunft des Womos in Köln stellte die Werkstatt fest, dass der Zahnriemen (vor 40000 km gewechselt, 3 Jahre) an der Einspritzpumpe um einen Zahn übergesprungen war. Die Spannrolle hatte sich etwas gelockert. Durch einen anderen Duc Fahrer habe ich gehört, dass ihm das gleiche bei niedrigen Drehzahlen und stark eingeschlagener Lenkung schon 2x passiert ist, da die Servopumpe parallel zur Einspritzpumpe liegt. Neuer Zahn riemen nebst Rollen und alles ist wieder in Ordnung!
Hoffe, dass euch sowas nie passiert, aber wenn, dann glaubt nicht unbedingt einer Werkstatt, die Euch eventuell eine neue Pumpe verkaufen will (richtig teuer): Grüße und allzeit gute Fahrt sg
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