bolsts |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 10/27/2005 IP-Address: saved
| Hi Leute!Würde gerne mein Surfmobil von 15Zoll auf 16 Zoll-Felgen umrüsten.Würde gerne wissen ob das möglich ist? Die in der Fiatwerkstatt haben nur mit den Schultern gezuckt. Hat jemand Erfahrung damit?
|
10/27/2005 11:27:57 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo bolsts
Das ist schon möglich, aber mit einem erheblichen Aufwand verbunden. So viel ich weis muß man wegen dem anderen Lochkreis auch die kompletten Bremsen mit wechseln. Vieleicht gibt es ja Alu-Flegen mit 16" und dem kleinen Lochkreis. Ich muß aber zugeben, daß ich das auch nur irgendwo im Internet mal gelesen habe. Evtl. kann dir Fiat in Heilbronn da weiterhelfen : 07131 107-283 oder -269.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
10/28/2005 6:20:45 AM | |
Ronny |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 154 Joined: 10/24/2005 IP-Address: saved
| Hallo bolsts, wenn Du 16" Felgen mit dem passenden Lochkreis findest heisst doch noch lang nicht, dass Dir der TÜV das auch abnimmt. Willst Du nur 16" Felgen und dafür aber kleinere Reifen (Niederquerschnittsreifen) ist es kein Problem, sonst musst Du folgendes beachten:
1. Durch größere Reifen vergrößert sich der Abrollumfang -> das Auto fährt bei gleicher Raddrehzahl schneller. Nun darf aber der Tacho niemals nach gehen, d.h. weniger anzeigen als man fährt -> evtl Tachoangleichung
2. Die "neuen" Räder dürfen maximal 8% größer sein, als die größte Radgröße, die eingetragen ist, sonst ist ein neues Abgasgutachten (Kosten ca. 2500€ und nur in der Nähe von Köln möglich) notwendig.
3. Soviel ich weiss sind bei den 15" Fahrzeugen die Bremsscheiben vom Durchmesser her kleiner als bei den 16". Machst Du größere Räder drauf wird die Bremswirkung schlechter (wegen des längeren Hebels der Räder) und somit der Bremsweg länger.
4. Durch größere Räder wird die Belastung auf den Antriebsstrang größer. Durch die größere Übersetzung muss man länger beschleunigen um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen. D.h. auf Getriebe, Antriebswelle, ... wirkt erheblich länger ein größeres Drehmoment als mit den Serienrädern. Bestes Beispiel sind die zahlreichen Buschtaxis (TOYOTA Landcruiser HZJ) die von Reifengröße 205/85R16 auf 285/75R16 umgerüstet wurden un regelmässig mit 3,5to Hänger über die Kassler Berge geprügelt werden. Hier ist es schon des öfteren vorgekommen, dass die Verteilergetriebe Eingangswelle abgedreht wurde.
Das alles nur zur Info. Viele Grüße,
Ronny (der noch keinen Ducato hat)
|
10/28/2005 7:53:41 AM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Ronny
Zu 1. Das ist oft gewollt, weil das Drehzahlnivau beim 15" Fahrwerk eh viel zuhoch ist.
Zu 2. Das mit dem Abgasgutachten ist eher theoretischer Natur, weil es den Ducato mit allen möglichen Kombinationen gibt.
Zu 3. Da stimm ich Dir zu, aber wie schon oben geschrieben muß die Bremsanlage und Radnaben, zumindest für die Fiat-Felgen eh umgerüstet werden.
Zu 4. Die Belastung ist zwar höher, aber an sonsten trifft das für den Ducato gar nicht zu. Das Getriebe ist für 15" und 16" das gleiche.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
10/28/2005 8:27:04 AM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| ich hätte auch gerne auf 16 zöller umgerüstet, um das drehzahlniveau zu senken, das gleiche thema hatten wir letztes jahr schonmal !!!
hier gibt´s 16 zoll alus, die auf die 15 zoll nabe passen. http://www.borbet.de/cw_raeder/content.php3?rad=CY-V&uid=&ukey=&site_lg=lga
vom preisgefüge mal abgesehen,schicken die auch entsprechende gutachten raus.
bin mit dem gutachten zu unserem freundlichen TÜV menschen -- der war wirklich sehr kooperativ -- und hab gut 1 stunde mit ihm rum disskudiert. fazit: das prozedere tuh ich mir nicht an! (oder ich schraub die dinger illegal drauf)
hab dann die angelegenheit, 16 zöller abgehakt! was witziges am rande: mit den 16 zöllern hätte ich die hinterachse, ablasten müssen. hat irgendwie was mit dem abrollumfang zu tun.
Grüße KlausP
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
10/28/2005 9:21:31 AM | |
|
|
---|