leomeyer |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 9/22/2005 IP-Address: saved
| Hallo zusammen,
bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: FIAT Ducato 2,5D BJ 1986 190TKM, WoMo mit Dethleffs Globetrotter CD-Aufbau aus GFK (ein echter Plastikbomber! ;-))
Die Frage ist, welches Öl der alte Knabe verträgt. Es gibt ja im Baumarkt Öle für nen Teuro den Liter; in der Werkstatt zahle ich das Zehnfache. Wiewohl ich vermute, dass die Werkstättler auch nicht das beste und teuerste Öl nehmen, sondern nur als solches verkaufen.
Kann mir jemand sagen, wie groß da die Unterschiede sind und ob ich meine liebe alte Karre auch mit billigerem Öl (dafür auch gerne öfter) schmieren darf?
Vielen Dank und Grüße, Leo
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9/22/2005 5:48:44 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Das ist schon beinahe eine Glaubensfrage . Ich verwende ein billiges synthetisches 5W40 Baumarktöl. Das ist nach den Spezifikationen , ich glaube für'n Diesel ist das CF, und den diversen Freigaben von VW etc. absolut ausreichend. Das hat schon mein Bulli (19 Jahre und läuft immernoch) gut vertragen und dem Ducato sollte das auch reichen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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9/23/2005 6:11:13 AM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| ich machs wie ulf, und nehm nur synthetik-motoren-öl vom baumarkt.
in unsere autos kommt seit jahren nix anderes als synthetik-öl.
bei den ducatos ist die sache -- lt-fiat-- recht einfach, alle mit mech. einspritzung können mit mineralöl bis 15w 40 oder darüber befüllt werden. die JTD´s hätten gerne synthetik ab 5w ... oder darüber.
in deinem begleitheft sollte die öl- spezifikation auch zu finden sein.
bei praktiker gib´s jetzt die 20% auf alles aktion, da kannste mal schaun ob noch was an synthetik ölen da ist.
wir hatten für die 5 liter-kanne 0W40 --hella-baumärkte-- € 17,90 bezahlt. nur seither haben die nur noch 5W ... für € 10,90 im angebot. auch egal, 5W... ist auch ein spitzenöl !
KlausP
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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9/23/2005 8:09:47 AM | |
cephrolith |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 48 Joined: 6/12/2005 IP-Address: saved
| Mach es genau so.Billiges 5W öl gibts in der Metro.
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9/23/2005 10:48:30 AM | |
Rolando |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 28 Joined: 6/22/2005 IP-Address: saved
| Hallo, ich verwende 10W40 teilsyntetisches, ich kaufe diese im 60.l Fass ( 1.liter zu 3,50 EURO) bei Großhändler. Achtung ein Öl sollte mehrere Eigenschaften haben und je nach Anspruch. Fahrzeuge die viel Langstrecke laufen oder der Motor schon älter ist würde ich eine höhere Viskosität verwenden. Dickes öl ist schwieriger zu befördern im Motor ... also nicht so optimal bei vielen Kaltstarts. Dafür ist der Schmierfilm stabiler und die Notlaufeigenschaft höher. Auch der Motor kann mit höherer Viskosität ruhiger laufen... Das Öl sollte nich ewig in Deiner Garage rumstehen und nicht älter als 2.Jahre werden. Meine Freunde fahren so am besten. Gruss Rolando
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9/23/2005 11:15:42 AM | |
leomeyer |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 9/22/2005 IP-Address: saved
| Vielen Dank an alle Poster! Ich denke, ich probiers beim nächsten Ölwechsel auch mal mit ner billigeren Sorte.
Lg, Leo
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9/23/2005 3:45:08 PM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
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Ouelle: Auto-Bild
€ 24,50 für nen liter synt.-öl, ist ja fast schon wieder ein sonderangebot. wer gut fährt, der gut schmiert: sagt der volksmund !
so schmierig die brühe auch sein mag, genauso schmierig ist das geschäftsgebaren in der --oel multis-- brance
schönes WE
Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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5/18/2007 10:23:33 AM | |
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