Group: User Level: Junior Member
Posts: 15 Joined: 7/6/2005 IP-Address: saved
| da ich ja grad hier bin: vor ein paar wochen war ich mit meinem duc (2,8l sauger 87ps) kastenwagen kurz+flach in urlaub. bei der fahrt hoch zum gotthardpass (ab ca 1700 m ü m) verschluckte sich die kiste, bekam fehlzündungen, leistungsverlust usw. ich dachte schon an einen motorschaden ala ventilsitz kaputt, kolbenring gebrochen etc, wir schaften es gerade so hoch. im schiebebetrieb dann keine probleme mehr, und unten im tal alles wieder ok. bei der fahrt über den oberalppass dann das selbe spiel von vorn. luftfilter war nagelneu. hat da jemand erklärungs und abhilfevorschläge ? mein alter benz hat sowas immer klaglos mitgemacht. und pässe von 2000m sind ja nicht die höchsten in europa... ausserdem würde ich mal gerne nen komentar zum verbrauch von 11 l/100km hören, das finde ich für einen leeren, flachen kawa recht viel, oder? dabei egal, ob stadt oder autobahn(120kmh). nur langsame landstrasse ist nen knappen liter weniger. was braucht ihr denn so ?
grüsse thomas
|
Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved
| Hallo!
11 l erscheinen mit für den leeren Kasten in kurz/flach-Ausführung etwas viel bei moderater Fahrweise, und eine 1700-m-Höhe sollte der Motor eigentlich ohne Probs schaffen, zumindest ohne Fehlzündungen. Der 2,5-l-Sauger soll ja recht stabil sein, auch wenn er nicht der absolute Rennmotor ist. Wie sah denn die Motortemperatur aus, war die stark angestiegen beim Fahren? Wir haben den 2,8-idtd, der hat bislang bei den hohen Hügeln nicht gezuckt beim langen/mittelhohen Kasten. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,5 l, auf langen Autobahnstrecken und sommer und voller Ladung geht er bei 120-Tempo auch unter die 10 l.
Lass den Motor mal auf einem Prüfstand durchchecken, bevor ein dauerhafter Schaden entsteht.
bis demnäxt jelte
|