buerstnerhelmi |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 15 Joined: 1/18/2005 IP-Address: saved
| Hallo Techniker.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Zubehör, bzw. vielleicht auch schon in einen 2,8 JTD eingebaut ?
Gruß Helmut
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7/5/2005 8:38:32 AM | |
bearv65 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 16 Joined: 11/2/2004 IP-Address: saved
| Hi, ich habe einen 2.8 JTD Ducato Maxi Kastenwagen lang mit Superhochdach, den ich gerade selbst ausbaue. Wenn der Ausbau fertig ist, werde ich mir ein Chiptuning bei H&S Elektronik gönnen - siehe hs-elektronik.com. Ein Bekannter hat sehr gute Erfahrungen mit dem Tuning von H&S gemacht. Er hat seinen 2.8 JTD Citroen vor zwei Jahren tunen lassen auf ca. 160 PS / 350 Nm Drehmoment. Der Verbrauch ist um ca. 0,5-1l/100 km gesunken und da der Motor mehr Kraft hat, kann er langsamer und somit ruhiger/leiser laufen. Das Tuning bei H&S ist teurer als bei anderen Tunern, allerdings ein echtes Tuning - die Seite von H&S ist absolut lesenswert. Die machen sogar im Auftrag der Hersteller Tuning und Motorfeinabstimmung. Das Wichtigste ist, daß H&S die vorhandene Elektronik ausliest, optimiert und zurückspielt, also keine Vorschaltgeräte und ähnlichen Quatsch einbaut. Die (auch bei e bay erhältlichen) Vorschaltgeräte gaukeln dem Motor falsche Werte vor und "zwingen" diesen so zu mehr Leistung. Die belastet den Motor massiv und führt zu deutlich schnellerer Abnutzung. Mittlerweile habe ich von zwei Motorplatzern mit diesen Vorschaltgeräten bei JTD-Ducatos gehört (nach ca. 50.000 bzw. 70.000km). Da mein Ausbau sehr aufwendig und komplett wird und ich in Bayern wohne und oft in die Berge und über den Brenner fahre, möchte ich die Leistungssteigerung. Mein Ducato ist von 2001 und hat zwar schon 128 PS und 300 Nm Drehmoment, aber die Berge rauf geht ihm doch etwas mehr die Puste aus, als mir lieb ist. Leider ist außerdem der 5.Gang so extrem lang übersetzt, daß früh zurückgeschaltet werden muß. Mit mehr Drehmoment läßt sich das etwas optimieren.
Schau dir die H&S Seite gründlich an - die haben Deutschlandweit Vertragswerkstätten.
Ich hoffe der Tip hat dir etwas weitergeholfen - gute Fahrt und Grüße aus dem Süden!
Olli
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7/11/2005 6:30:22 PM | |
buerstnerhelmi |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 15 Joined: 1/18/2005 IP-Address: saved
| Moin Olli.
Danke für den Tip. Die Seite ist wirklich lesenswert.
Gruß Helmut
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7/12/2005 1:10:28 AM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| zum thema motorbremse:
das kenn ich noch aus bundeswehr zeiten, war ne super sache!
habe mir (2000) auf einem zubehörstand -- ich meine KLS -- des caravansalon, die sache näher betrachtet. beim gespräch mit dem standpersonal, kam dann der entscheidende -- hat sich verplappert-- hinweis: es gäbe wohl vereinzelt motorschäden, wegen des erhöhten staudruckes.
die sache hat sich für mich, auch wegen des preises dann erledigt. einfach mal rumhören ev. ist an der sache nix dran.
KlausPeter
edited by KlauP on 7/12/2005 8:20:49 AM X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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7/12/2005 8:17:22 AM | |
buerstnerhelmi |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 15 Joined: 1/18/2005 IP-Address: saved
| Moin KlausPeter.
Lt. Wohnmobilforum Schweiz ist die KLS - Motorbremse in der Ostschweiz sehr verbreitet und läuft beim 2,8 JTD ohne Probleme.
Werde mich aber trotzdem mal genauer erkundigen. Evtl. in Düsseldorf.
Gruß Helmut
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7/13/2005 1:00:20 AM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| hy helmut,
ich hab mich da --sorry-- vertan. es war seinerzeit nicht von motorschäden die rede, sondern von turboladerschäden! wegen des erhöhten staudrucks, verkokten die lader und starben den hitzetot.
das dürfte allerdings mit einem high tech motoröl in den griff zu bekommen sein.
diese erfahrung durfte peugeot bei den HDI FAP --partikelfilter-- auch machen. durch den vom partikelfilter verursachten staudruck, starben reihenweise die lader.
interssant: wenn die fahrzeugeigner in eigenregie den ölwechsel durführten, wurde -- und wird -- eine ölprobe ins peugeot-labor geschickt. ein schelm wer böses dabei denkt, wenn die garantieleistung abgelehnt wird!
helmut! überlege mal: vorausgesetzt der lader macht keine mucken. wie oft kannst du bremsscheiben und beläge wechseln, bis du den betrag der motorbremse erreicht hast.
gruss KlausPeter
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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7/13/2005 8:19:44 AM | |
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