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Synchronring 5 Gang |
230schrauber | ||
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Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Moin Moin habe jetzt auch das Prob das der 5 Gang immer raus springt. So beim nachlesen in den Foren wurde häufig erwähnt das dies mit dem Syncronring vom 5 Gang zu tun hat. Also Getriebeöl (2,9 Liter) abgelassen Deckel weggeschraubt, der Deckel lässt sich aber nicht abnehmen da hier die Bremsleitungen entlang gehen. Konnte nur von unten schauen die Zahnräder sind beide gut was für ein Glück. So eigentlich wollte ich den Syncronring um 180 Grad drehen. 1 Frage wenn ich das Schaltgestänge festhalte komme ich da 1000Km nach Hause, DRINGEND? 2. Ich habe das Vorderrad nicht aufgebockt wahrscheinlich fehlen hier die entscheidenden cm für das abnehmen des Getriebedeckels. Falls einer hier etwas dazu sagen kann bitteschön. Gruss 230 Schrauber | |
8/11/2013 8:53:59 PM | ||
tommyhl685 | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 21 Joined: 6/9/2008 IP-Address: saved | Hallo, hab das auch schon hinter mir, Gang festhalten ist keine gute Idee, er springt irgendwann doch heraus und das Risiko, daß dabei Zähne zu Bruch gehen ist groß. Lieber im 4. Gang nach Hause, bei mir war der Verbrauch fast der gleiche wie im 5. da man zwangsläufig ja nur langsamer fahren muß. Den Deckel des Getriebes bekommt man ab, wenn man die ABS Einheit löst und das ganze ein wenig zur Seite drückt- so hab ich das jedenfalls in Erinnerung. Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Erfolg! Thomas | |
8/12/2013 1:24:23 PM | ||
230schrauber | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Hallo Thomas Erst mal Danke! So bin mal eben 1200 Km gerattert.... Bei Belastung sprang der fünte immer raus. Ich muss dazu sagen das das doppelte Zahnrad der kleine Kreis schon angekratzt ist. So dann hast du auch eine Bendix ABS verbaut. Ich hoffe das ich die Schrauben lose bekomme zudem auch die Halterung abgeschraubt werden muss. Sag Thomas hast du nur den Syncronring um 180 Grad getauscht. Die Nutmutter wie fest wird die angezogen ? Danke 230Schrauber | |
8/13/2013 2:41:13 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Seit gestern bin ich auch im Club Am Rückweg aus Italien ist es die letzten 300 km nur im 4 Gang nach Hause gegangen ... wie erniedrigend, wenn einen die ganzen Gespanne und Busse überholen Ich habe mich jetzt auch durch diverse Beiträge schon durchgefieselt. Auch ich hätte die Frage, ob es mit dem Synchronring getan ist, oder ob das Zahlradpaar unbedingt auch gewechselt gehört, das getreiben hat grade mal 136000 drauf. Seit der letzten Preisangabe hier im Fortum ist die Inflation nämlich ordentlich galoppiert ... 250 für Synchronring und 280 für den Zahlradsatz sind schon ne ordentliche Hausnummer. Nach Rücksprache mit einem Mitarbeiter bei Axel Augustin hab ich jetzt Zahnradsatz und Synchron-Kit bestellt. Er meinte, was wirklich hin ist, sieht man erst, wenn es offen ist. Im einfachsten Fall könnte nur die Schiebemuffe kaputt sein, oft haben die Zahnräder dabei aber auch was ab bekommen. Nicht eingebaute Teile könnte ich aber zurück senden ... schau mer mal. Ach ja, die Mutter der Getriebewelle wird laut WHB mit 170Nm angezogen. Gruß Ulf
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9/16/2013 8:57:35 AM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo So, es ist vollbracht. Die Zahnräder sind neu und die Schiebemuffe ist um 180° gedreht. Funzt wieder prima Es ist so, daß das große Zahnrad noch mal eine zweite Reihe Zähne hat, in die die Schiebemuffe eingreift. Diese Zähne sind im "Gut-Zustand" so hinterschliffen *, daß die Schiebemuffe nach einrasten durch Belastung quasi von selbst am Zahnrad des jeweiligen Gangs hält. Das kann also nicht mehr rausrutschen. Die Rastung in der Schiebemuffe sorgt nur dafür, daß der Gang ohne Last nicht raus rutscht. Im verschlissenen Zustand fehlt dieser Hinterschliff durch Verschleiß, wobei ich mir den Verschleiß an der Stele nicht so recht erlklären kann. Ein paar Zähne der zweiten Reihe und der Schiebemuffe haben auch schon gefehlt ... Da diese Schiebemuffe aber vollkommen symetrisch aufgebaut ist, hat man an der Außenseite sozusagen noch den "Neuzustand". Es ist ein wenig Gebastel, die Federbolzen und die Kugeln wieder reinzufummeln, aber bei ca. 250 € für eine komplette Syanchroneinheit, oder ca. 110 € für eine nackte Schiebemuffe, lohnt sich das schon. Abschließend kann ich nur jedem raten im 4. Gang das Ziel zu erreichen und nicht mit irgendwelchen Mitteln den 5.Gang fixieren. Das schadet der Schaltgabel und wenn's doch mal unter Last raus springt und wieder einrastet brechen die Zähne aus und man hat dann den Schredder im Getrieben rumfliegen. Gruß Ulf * es würde mich mal interessieren, wie das Fertigungstechnisch gemacht wird.
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9/19/2013 3:06:43 PM | ||
230schrauber | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Hi Ulf hab das auch noch vor nur ohne Zahnräder zu wechseln. Aber Danke für dein Info 230Schrauber | |
9/19/2013 9:34:24 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hi 230Schrauber Raus bauen würde ich die Zahnräder, insbesondere das große, aber schon mal, um den Verschleißzustand der inneren Zahnreihe mal genau unter die Lupe zu nehmen. Ich fürchte es ist sehr unwarscheinlich, daß da nur eine Seite (Zahnrad/Schiebemuffe) verschlissen ist. Die Nutmutter hab ich ja mit Hammer und Messigklotz gelöst und so auch wieder fest geschraubt. Überhaupt waren grade die großen Muttern nicht sonderlich fest angezogen. Mit dem Verstämmen und Blech umbiegen, ist das aber an der Stelle wohl nicht soooo tragisch. Die Sechskantmutter hab ich jedenfalls mit den 170 Nm aus dem WHB angezogen. Gruß Ulf
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9/21/2013 3:58:09 PM | ||
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