ich möchte gern den Typ 230, Bj. 97 von 3150kg auf 3500kg auflasten. Es gibt eine mechanische (Zusatzblattfeder) oder eine Luftfederungslösung (e.g. Goldschmitt)... neben neuen Reifen (Tragfähigkeitsindex).
... beladen und mit 4 Personen werden die 3500kg auf jeden Fall erreicht.
Die Threads habe ich gelesen, dennoch sind einige Fragen offen:
- wie verändert sich das Fahrwerk (e.g. hart/weich, Straßenlage, Bremsweg) bei Luftfederung?
- wie verändert sich das Fahrwerk (e.g. hart/weich, Straßenlage, Bremsweg) bei verstärkter Blattfederung?
- sollte man auch die Federung an der Vorderachse anpassen ("schiebt" jetzt schon gern über die Vorderräder und geht in die "Knie")?
- was passiert, wenn die Luftfederung ausfällt (bei mechanisch eher ausgeschlossen)?
- welche Montage ist aufwendiger und ggf. ohne Grube oder Bühne selbst ausführbar (bei mechanisch evtl. Spezialwerkzeug)?
- bei all dem Vortrieb und optimierter Strassenlage was kann ggf. an der Serienbremsanlage verbessert werden?
- Was ist eine gute Reifenwahl (Marke) in dieser Gewichtsklasse?
Merci
Andrew
... Duc hat frischen TÜV und keine Mängel, geht nur um die Optimierung.
Zum grundsätzlichen würde ich sagen: -Gewicht ändert sich stark (z.B. ab und zu Motorrad auf Hecklastenträger) würde ich eher zur Luftfederung greifen -Gewicht ist grundsätzlich schon relativ hoch, dann härtere Blattfedern. Der Einbau der Luftfedern hat jetzt keine allzu großen Anforderungen an Ausrüstung und Können gestellt. Mit der Luftfederung im Zweikreissystem ist die Seitenneigung in Kurven sehr viel geringer geworden. Die meiner Meinung nach eh schon geringe Seitenwindanfälligkeit wurde auch nochmal besser. An der Vorderachse habe ich nichts weiter geändert. Der Abrollkomfort der Hinterachse ist sowieso schon eher mieß und wird durch eine härtere Hinterradfederung auch nicht besser.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Wenn Du die Zusatz-Luftfedern a'la Linneppe oder Goldschmitt meinst, da verbessert sich in der Beziehung nichts. Es wird einfach nur variabel mehr oder weniger härter. An der Fahrwerksgeometrie ändert das ja nix. Dann gibt es noch den Komplettumbau auf eine Luftfeder-Hinterachse. Das soll dann wohl besser sein. Das kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung und würde denn Restwert des Ducatos vermutlich mindestens verdoppeln .
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016