Ohne Schein unmöglich zu sagen. Gibts als 10 (1000kg NL), 14 (1400kg) und als Maxi mit 18 (1800kg) Im Schein steht Lehrgewicht und zGG, die Differenz ist NL. Achslasten bitte berücksichtigen. Ich vermute, Du hast den 14er mit 3,25to zGG. Frank
Der Hoch und Lang war eigentlich smeistens der 18er. Evtl sieht man es auch an den Rädern. Der maxi hatte in der Regel 16" Felgen, der 14 und 10 die 15" Felgen. In letzter Gewissheit sieht man es aber wirklich nur im Schein.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Ich hab grad ein Bild von Deinem Duc entdeckt. Der Tread, in dem Du fragst, wie Du die Schilder abbekommst. Da ist unter "Ducato" eine Zahl. Ich erkenn sie bloß nicht. Es wird eine 10 oder 14 sein. Demnach sollte alles klar sein, es sei denn, ein Vorbesitzer hat auf- oder abgelastet. Frank
ja richtig Danke, auf der Hecktüre ist die 14 "unverbastelt" ;-) O.k. wenn ich das richtig verstehe habe ich dann den:
- Typ 230 mit 3,25to zGG (zulässigem Gesamtgewicht) - Leergewicht ca. 1,85to (3,25 - 1,4) - d.h. ohne Berücksichtigung der Achslasten, darf das Gewicht des Ausbau´s, Gepäck, Personen, AHK, Wasser, Gas, etc. nicht die 1,4to überschreiten
ging etwas länger... laut Fahrzeugschein hat er ein zgG von 3150kg. Die Waage im Steinbruch hat 2600kg mit Ausbau, Gasflaschen und vollem Frischwassertank gemessen.
Nur blöd das im Tüv-Bericht 2800kg als zgG stehen. Liegt lt. Prüfer an der Herstellerdatenbank im Auslieferungszustand (wurde später von Fiat auf 3150kg, im Schein, aufgelastet) "bräuchte mir aber keine Sorgen machen, die Zulassungstelle würde die Daten aus dem alten Schein übernehmen" ;-) ...na dann hoffen wir mal.
Ich würde dann gerne weiter auflasten lt. Fiat Werkstatt mit Federn (Materialkosten ca. 230.-)... Luftfederung wird zu teuer... zgG dann knapp 3450kg.
Was meint Ihr zur Zulassungstelle, geht das gut oder zurück zum Tüv und manuell umändern lassen?
Wie ist das Fahrverhalten mit ner zusätzlichen Feder?
Laste ihn weiter auf, dann musst Du eh' zum TÜV und das eintragen lassen. Dabei wird auch gleich das neue zGG eingetragen und Du bist alle sorgen los. Mit dem TÜV-Zettel dann zur Zulassungsstelle und den Schein ändern lassen. Frank
Mein 14er hat 3250kg im Schein stehen .... . Wenn der alter Brief mit den Original-Angaben noch existiert, sollte die Auflastung auf das Original-Gewicht des Ducato 14 kein Problem sein.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016