Hatte letzte Woche meinen Ducato in die Werkstatt und die haben den Zahriemen und die Domlager ausgetauscht, habe dann bemerkt dass seit dem das Gebläse von der Heizung spinnt. Sie geht mur mit voller Leistung oder gar nicht und vorallem auf Position 0 geht vollgas und auf 4 teilweise und auf 1, 2, 3, gar nicht.
Habe die Werkstatt kontakriert und die haben gesagt dass es mit ihren durchgeführten Arbeiten keinen Einfluss hatt. Habe aber gemerkt dass in den InnenRaum überall fettige Fingerabdrücke wahren, fand das auch ne sauerei dass der Mechaniker nicht einmal fähig was um die Hände zu waschen bevor er um den Innenraum abreitete. Und somit habe ich die vermutung dass die da was auseinendergenommen hatten. Ist das so dass man um die Domlager zu ersetzen, in den Innenraum was wegbauen muss?
Meint ihr dass es dann passieren könnte oder ist das ein bekanntes Problem?
Bei meinem BMW hatte ich so was ändliches, da ging sie auch nur mit voller leistung, da war so ein Wiederstand kaputt.
Ja, das ist ein bekanntes Problem. In der Regel ist da der Vorwiderstand für das Gebläse defekt. Ob dein Mechaniker im Zug der anderen Arbeite da dran gekommen sind, halte ich zwar für unwarscheinlich, unmöglich ist es aber nicht .
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Kann es sein dass es dieses Teil ist: http://www.axel-augustin.de/shop2/Alle-Artikel/Heizungswiderstand-original::24846.html
Oder der ganze ventilator mit wiederstand: http://www.karosserieteileshop24.de/FIAT/DUCATO-250-0906-/INNENRAUMGEBLAeSE-REGLER-FIAT-DUCATO-06-::207484.html
hast du wirklich einen Typ 250 oder eher einen 230/244??? Die Domlager können doch beim 250 doch nicht schon wieder ein Problemfeld sein.
Um an die Domlager ranzukommen, muss das Federbein raus. Um es oben am Radkasten loszuschrauben, muss der untere Teil des Armaturenbretts abgebaut werden, und damit kann man dann natürlich auch an den Kabelbaum heran und dort etwas lockern oder sonst wie falsch machen.
Wäre der Widerstand defekt, geht entweder gar nix oder in Stufe 4 (!) eben nur Vollgas. Vollgas in Stufe 1 ist somit eigentlich nicht möglich...... Bevor du einkaufen gehst, kontrolliere erst einmal alle Steckverbindungen.
Ja es ist der 250, die letzte form. Ja, die Domlager waren verrostet, der lieferwagen wurde in den Schweizerbergen bewegt, da gab es ganz viel Salz, darum glaube ich dass dort Salz eingedrungen ist. Ok, dann werde ich dort wieder alles wegbauen und alles kontrollieren.
Es könnte auch sein dass der schalter kaputt ist, aber dass der kaputtgeht... glaube ich nicht. Und mann hört dass der lüfter ein bisschen streift, dieses Geräusch war vorher nicht.