Hallo, hab schon viel gesucht aber nichts gefunden.
Zu meinem Problem, eine von den Scheiben wo der Keilriemen drüber läuft Quitscht/ Pfeift. Ich kann aber nicht orten welche, kann nur die Große an der Kurbelwelle ausschließen weil ich habe den Keilriemen komplett entfernt und den Motor laufen lassen und es war kein Quitschen/Pfeifen mehr da, also muss es eine der anderen sein.Aber welche, hat jemand einen Rat wie ich das rauskriegen kann ? Im Kalten zustand ist das Quitschen lauter und schon in Standgas zu hören, wenn die Kiste auf Betriebtemperatur ist wird es etwas leiser und ist meisten auch erst ab einer Drehzahl von ca. 1800 U zu hören. Zur Info ist ein Citroen Jumper 2.0 HDI 244 Bj. 2003 ist ja Baugleich mit ducato.
Da das Quietschen in der Regel zwischen dem Riemen und einer oder mehreren Scheiben zu Stande kommt, ist das freilich weg, wenn der Riemen unten ist . Ich hatte das auch mal, nach dem ich einen neuen Riemen eingebaut hatte. Das war leider nur durch nochmaliges wechseln des Riemens zu beseitigen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Du meinst also wenn ich einen neuen Riemen drauf mache kann das Qüitschen verschwinden ? Der Riemen der drauf ist sieht allerdings aus wie Neu Hab es auch schon mit unterschiedlichen Spannungen des Riemens versucht, also etwas lockerer oder etwas stramer. Hat aber auch nix gebracht. Ist es nicht warscheinlicher das da irgend ein Lager Pfeift, da sind ja die Spannrollen die auf Lagern Laufen. Die hatte zwar schon alle raus und gereinigt und geölt aber hat auch nix gebracht.
So ich habe hier mal ein kleines Soundfile gemacht weil mann das Geräusch nur sehr schlecht erklären kann. Da ich nicht weiß wie ich hier ein Soudfile anhängen kann hab ich es mal bei Rapidshare hochgeladen, hier ist mal der Link
Ähm, von welchem Riemen reden wir denn jetzt ? Der eine wird doch über die Lichtmaschine gespannt ... wo hast Du denn da noch weitere Spannrollen dran. Die Spannrollen kenne ich nur vom Zahnriemen und ohne den wirst Du ja den Motor sicherlich nicht laufen lassen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Moin, hatte das auch nach dem Riemenwechsel. Ende vom Lied, Riemen natürlich mitten in der Nacht gerissen. Reklamiert, in der Werkstatt. Materialfehler!!
@ Muffelsack @Wolfgangfox Wir reden über den normalen Rippenriemen (Keilriemen)der die Lichtmaschine und die Dieselpumpe antreibt und es ist ein Citroen Jumper 2,0 HDI 244 von 2003 da wird der Riemen nicht über die Lichtmaschiene gespannt, da ist so eine Konische Rolle mit der der Riemen gespannt wird und noch eine Rolle die mittels eines Federnechanismus automatisch gegen den Riemen drückt und diesen auf Spannung hält. Sollte ich mich da irren verbessert mich bitte. Hatt sich den jemand mal das Soundfile angehört??? Gruß Helmut
Also ich hab das Soundfile gehört, das hört sich für mich nicht nach einem Riemenfehhler an!
Das kommt aus einem Lager. am wahrscheinlichsten ist da das Lager von der Lichtmaschiene.
Entweder du klemmst die Lichtmaschiene mal vom Strom --> (Lichtmasciene dreht sich frei durch) und du hörst eine Veränderung des Quitsch-Verhaltens, oder du versuchst mal eine andere Lichtmaschiene reinzuhängen vilt vonnem anderen Auto mit ein paar unterlegscheiben oder ähnlichem (!nur zu versuchszwecken!), wenn du genau weißt das es die LiMA ist, dann die wechslen. Die von Dir angesprochene Spannrolle kann es auch sein, aber nur wenn es nach deiner Öl-Aktion auch nen akustischen Unterschied gab.
Ich weiß nicht was sonst noch an den Riemen dranhängt, evtl auch ne Servopumpe oder Unterdruckpumpe.
Hallo Bernd, das was du da schreibst klingt einentlich recht plausiebel. Ich werde dann die Tage mal mit der LMA experementieren. Ist diese Woche aber aus Zeitlichen Gründen nicht möglich. Aber das dass Geräusch sich eher nach was Metalischen anhört war ja auch meine Vermutung. Werde mich dann wieder melden wenn ich mehr in Erhahrung gebracht habe. Gruß Helmut