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2 Fragen:..Ladedruckanzeige einbauen , Wieviel Ah Batterien verkraftet meine Lichtmaschine? |
Kofpompa | ||
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Group: User Level: Stammgast Posts: 30 Joined: 4/22/2005 IP-Address: saved | Gruss zusammen, 1.Ich habe vor Zusatzinstrumente wie Ladedruck,Oeldruck, Oelmperatur einzubauen. Bei der Ladedruckanzeige weiis ich dass eine Unterdruckleitung im Ladeluftsystem haben soll,wo man ueber das T-Stueck dran gehen kann. Wo finde ich so eine unterduckleitung? 2.Ich moechte eine 100Ah Starterbatterie einbauen und als Bordbatterie eine 150-180Ah. Schafft das meine Lichtmaschine/2,5TDI Cat/ oder muss ich mir das abschminken und eine kleinere nehmen? 3.Will ueber einen Spannungswandler 230V machen und so einen normalen Kompressorkuehlschrank betreiben. Es ist ein A++ Geraet mit 150kw Energieverbrauch im Jahr. | |
4/28/2005 1:35:22 PM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | Gruss zusammen, 1.Ich habe vor Zusatzinstrumente wie Ladedruck, Oeldruck, Oelmperatur einzubauen. Bei der Ladedruckanzeige weiis ich dass eine Unterdruckleitung im Ladeluftsystem haben soll,wo man ueber das T-Stueck dran gehen kann. Wo finde ich so eine unterduckleitung? >>> also ladedruck ist überdruck ! kannste meist an den kontrollstopfen, oder an beliebiger stelle der ladedruckanlage mit universalverschraubungen abgreifen. öldruck: mit t-stück am öldruckschalter öltemperatur: fühler an der ölablass-schraube oder am ölmess-stab --- 2.Ich moechte eine 100Ah Starterbatterie einbauen und als Bordbatterie eine 150-180Ah. Schafft das meine Lichtmaschine/2,5TDI Cat/ oder muss ich mir das abschminken und eine kleinere nehmen? >>> ne wieso, kannste machen. -- trennrelais wäre nicht schlecht!--deine lima wird die bordaccus ohnehin nicht zu 100% voll bekommen. es gibt auch ausnahmen: http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=3535 wir haben ca. 300ah bleigel im aufbau, klappt prima! richtig voll geladen werden unsere accus nur mit der 230v EVS b.z.w mit der photovoltaikanlage. wichtiger wäre es, an das 230v bordladegerät zu denken , faustregel 180ah = 18 ampere ladegerät mit entsprechender ladekennlinie je nach accutyp --- 3.Will ueber einen Spannungswandler 230V machen und so einen normalen Kompressorkuehlschrank betreiben. Es ist ein A++ Geraet mit 150kw Energieverbrauch im Jahr. >>>ich fürchte da wirst du dich um eine ausreichend dimensionierte photovoltaik- anlage, und entsprechende bordaccus umsehen dürfen!!! ev. antwortet jemand der genaueres sagen kann. KlausP
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5/4/2005 10:34:12 PM | ||
Kofpompa | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 30 Joined: 4/22/2005 IP-Address: saved | 3.Will ueber einen Spannungswandler 230V machen und so einen normalen Kompressorkuehlschrank betreiben. Es ist ein A++ Geraet mit 150kw Energieverbrauch im Jahr. >>>ich fürchte da wirst du dich um eine ausreichend dimensionierte photovoltaik- anlage, und entsprechende bordaccus umsehen dürfen!!! ev. antwortet jemand der genaueres sagen kann. WAS MEINST DU MIT DIESER PHOTOVOLTAIK-ANLAGE? Ich verstehe nicht viel davon.. habe ausgerechnet dass ein Kompressorkuehlschrank mit 130kw im Jahr Stromverbrauch nach dieser Formel: LEISTUNG /W/ : SPANNUNG /V/ = STROM /A/ x ZEIT/TAG /h/=STROM PRO TAG /Ah/ Also 130 000:365 Tage = 356 w pro tag 356 durch 230v = 1,54 A 1,54 x 15h pro Tag = 23Ah pro Tag fuer den Kuehlschrank.. Sollte dann eine 170Ah Batterie fuer mindestens 4Tage locker reichen.. Ist das so richtig? Die Formel habe ich abgesehen von einem Selbstausbauer | |
5/5/2005 10:49:25 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | hier wird dir geholfen, http://www.wohnmobile.net/forum2/viewforum.htm?f=13 da gibt´s leute die kennen sich aus . KlausP nicht jeder kann alles, dafür kann jeder irgend was besonders gut.
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5/6/2005 8:21:17 AM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hallo Alex, bist du eigentlich weitergekommen? Hast du eine Öltemperaturanzeige eingebaut? Und Öldruckanzeige? Brauche ein paar Anregeungen, da wir es an unserem TDI auch machen wollen. Gruß Rodion
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4/13/2006 12:35:25 PM | ||
Kofpompa | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 30 Joined: 4/22/2005 IP-Address: saved | Hallo, erst jetzt gesehen... Also beim Oeltemperatur habe ich ein Zwischenstueck benutzt und mein alter Geber vom VW benutzt. Mit dem Oeldruck ist schon schwieriger.. Mein Geber vom VW mit Warnkontakt fuer Kombiinstrument konnte ich bis jetzt nicht einsetzten denn es fehlt mir das Adapterstueck. Habe mit eine Bremsleitung eines OPELS geloest. Aber dann wieder ausgebaut und jetzt bein ich dabei mir ein Roehrchen oder einfachen Adapterstueck zu fertigen. Das Problem ist, dass ich nicht weiss ob der Geber im Stande ist dieser Druck anzugeben. Der stammt wie gesagt aus meinem VW Polo,BJ96. Logischerweise sollte kein Problem geben.. Beim TURBO Anzeige nicht weiter.. Mir fehlt das Anzeigegeraet und die noetigen Leitungen.. So ist es momentan.. Gruss | |
4/14/2006 11:48:24 AM | ||
catbernd | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 32 Joined: 10/18/2005 IP-Address: saved | Hallo Kofpompa, habe bei mir jetzt auch eine Ladedruckanzeige nachgerüstet. das Anzeigeinstrument habe ich bei Ebay ersteigert ist alles Zubehör dabei, haben tolle Anzeigen im Angebot. Als Anschluß habe ich ein Ventil von einem Fahrradschlauch genutzt. Es gab einmal welche da konnte man das Ventil aus dem Schlauch schrauben. Einen Ventileinsatz nutzen der mit einem Ventilgummi vesehen ist, den Gummi entfernen und so hat man gleich eine Drossel für das Instrument. Ein 8mm Loch in den Schlauch der zum Ansaugkanal führt und fertig. Allen ein schönes Osterfest Bernd | |
4/14/2006 2:37:28 PM | ||
Alv | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 97 Joined: 2/21/2006 IP-Address: saved | Kannste bitte mal nen Link einstellen von der Auktion? Ich hätte da auch richtig Spaß drann,danke Gruß Alv
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4/15/2006 11:54:38 PM | ||
catbernd | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 32 Joined: 10/18/2005 IP-Address: saved | Hallo Alv, hier der Link Gruß Bernd http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&shortcut=4&query=Ladedruckanzeige&Category0=9800 | |
4/16/2006 8:04:28 AM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Bei der Ladedruckanzeige für den Diesel sollte man nur schauen, daß er von 0 bis 1 oder 1,5 bar geht. "Negativer" Druck kommt da nicht vor und mehr als 1,3 bar braucht es auch nicht. Der Nenndruck liegt je nach Modell zwischen 0,8 und 1 bar. Gruß Ulf
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4/16/2006 1:33:50 PM | ||
Alv | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 97 Joined: 2/21/2006 IP-Address: saved | Besten Dank sag ich da nur. Da bin ich ja mal gespannt was mein Derzeitiger an Ladedruck bringt. Wie schon mal gesagt hab ich die Dieselpumpe aufgedereht,er raucht zwar wie ne Dampflock geht aber mächtig vorwärts. Also es sollte weit über nen Bar liegen. Der neue Power wird wohl so um 1 bar liegen mit der Variablen Ladergeometrie. Ich besorg mir jetzt auf jeden Fall mal so eine Anzeige. Gruß Alv
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4/16/2006 1:57:34 PM | ||
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