itr711 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 5 Joined: 2/24/2011 IP-Address: saved
| Hallo,
erstmal kurze Vorstellung: bin Ingo, habe mir ein 87 er Wohnmobil auf Ducato 2,5 D gekauft, an dem noch einiges zu tun ist.
Habe heute beiläufig festgestellt, dass im Zahnriemengehäuse ne Menge Öl ist.
Frage mich nun, kommt es von der Ventildeckeldichtung, was ja schön wäre, oder Zylinderkopfdichtung, was nicht so schön wäre, (kein Wasser am Ölstab oder Öl im Kühlwasser, Wagen wurde auf der Autobahn auch nicht heiss), oder könnte es noch woanders her kommen ?
Bin für Ideen dankbar, bis dann, lg. Ingo
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3/1/2011 11:46:18 AM | |
Karmanngipsy |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 96 Joined: 3/8/2010 IP-Address: saved
| Vermutlich ein Simmerring undicht hinter einer der Ausgangswellen.
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3/1/2011 1:24:36 PM | |
itr711 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 5 Joined: 2/24/2011 IP-Address: saved
| danke für Deine Antwort, also wenn ein solcher Simmering leckt, kann ich wahrscheinlich davon ausgehen, dass der Zahnriemen und die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden müssen, also alles auseinander quasi, sehe ich das richtig ?
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3/1/2011 1:48:31 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Nein, die Simmerringe haben nichts mit der Zylinderkopfdichtung zu tun. Ich selber habe erst den von der Kurbelwelle ausgetauscht. Da muß der Zahnriemen runter und die Zahnriemenscheibe. Dann kann man das Halteblech des Simmerrings abschrauben und den neuen vorsichtig einsetzten. Wenn der Zahnriemen recht ölverschmiert ist würde ich den auch tauschen und je nach dem wie alt die Rollen schon sind, diese auch. Das war's dann aber schon.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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3/1/2011 2:34:47 PM | |
Karmanngipsy |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 96 Joined: 3/8/2010 IP-Address: saved
| Nein Kopfdichtung bzw Zylinder muß nicht runter,aber der Zahnriemen denn so wie ich die Sache sehe ist es der Kurbelwellensimmering,der sift. D.H Zahnriemen runter Riemenscheibe runter simmerring rausziehen mit Hilfe zweier Spaxschrauben und den neuen vorsichtig und behutsam wieder draufkloppen. Rest zusammensetzen fertig gruß Frank Aber erst genauer nachfragen meistens sieht man von unten wo das Öl herkommt,am besten wäre Zahnriemenabdeckung runter alles sauber und trocken putzen dann maln Stück fahren und beobachten wo es herkommt. Zahnriemen auf jeden Fall mit Spannrolle austauschen,wenn schon alles runter.
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3/1/2011 10:24:36 PM | |
itr711 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 5 Joined: 2/24/2011 IP-Address: saved
| Vielen Dank Leute, bin ja schon mal beruhigt,kann man dann ja im Zuge eines Zahnriemenwechsels mitmachen,habe mal bei Axel Augustin geschaut,gibt total viele Simmeringe, wenn ich unter Fahrzeugtyp Ducato 280 2,5 D schaue, mal sehen wie ich die richtigen rausfinde, wenn eh schon auseinander dann ja am besten alle auf der Seite wechseln, gelle.
Danke für Eure Hilfe, bis denne, Ingo
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3/8/2011 10:38:28 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Bei AA kann man zur Not auch anrufen. Die helfen Dir dann schon weiter, welchen Simmering Du da brauchst.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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3/8/2011 1:44:16 PM | |
itr711 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 5 Joined: 2/24/2011 IP-Address: saved
| Jo, wird das Beste und Einfachste sein, danke nochmal, bis denne, Ingo
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3/9/2011 10:47:50 AM | |
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