Group: User Level: Junior Member
Posts: 12 Joined: 11/7/2007 IP-Address: saved
| Hallo,
ich bin ziemlich ratlos: Mein Ducato 230 2,5D springt bei Kälte nicht gerne an, es braucht dann öfters einige Startversuche. Nachdem ich jetzt auch wieder einige Zeit "georgelt" hatte und der Motor nur ein paar zarte Zündversuche macht war die Batterie so schwach daß ich mit einer geladenen Batterie überbrückt hatte.
Plötzlich trat folgendes Problem auf: Die "Code"-Leuchte ging nicht mehr aus, dafür gleichzeitig die Vorglüh-Kontrollampe nicht mehr an.
Ich habe heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut, der Motor startet nicht. Eine Prüflampe an die Glühkerzen gehalten zeigt daß dort nach dem Einschalten der Zündung keine Spannung anliegt. Auch der Versuch mit einem anderen Schlüssel bzw. dem rotbraunen selbst bringt nichts. Die Anschlüsse am Steuergerät für die Vorglühanlage habe ich kontrolliert, alles ist dort blank.
Wie gesagt, ich bin vollkommen ratlos.
Hat jemand einen Rat???
Schon mal herzlichen Dank,
dresseg
|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 12 Joined: 11/7/2007 IP-Address: saved
| Hallo,
das Problem ist gelöst: Nachdem ich dem Meister in der Fachwerkstatt das Problem geschildert hatte war dessen Rat: ADAC anrufen und zu uns abschleppen lassen. Nachdem ein Gang in die Werkstatt bei einem solch unklaren Problem ein finanzielles Vabanque-Spiel ist hatte ich dann doch noch weitergeforscht bis ich auf die Lösung stieß:
Durch das verzweifelte hantieren mit dem Überbrückungskabel beim erfolglosen Versuch, dieses an dem in der letzten Ecke völlig unzugänglich sitzenden Pluspol der Batterie zu befestigen habe ich den Crash-Schalter ausgelöst!
Für diejenigen die eventuell in die gleiche Situation kommen: Rechts oberhalb des Batterieplus ist ein Kunststoffkästchen angebaut auf dessen Oberseite sich eine runde Gummiabdeckung befindet. Darunter sitzt ein Schalter der bei einem Aufprall etc. auslöst und die Wegfahrsperre aktiviert. Diesen Knopf wieder hineindrücken und alles ist wieder gut. Hat mich einen ganzen Tag Basteln bei Minusgraden gekostet, wäre eine Sache von einer Minute gewesen.
Grüße
dresseg
|