Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Da ich mir ja eine nakte Dachschale auf den Ducato setzten will und kein TÜV in meiner Nähe das nur mit Verstärkungsrahmen eintragen will, habe ich mich jetzt dazu durchgerungen das Ganze mit Spriegeln zu machen. Jetzt würde mich interessiern, ob die Spriegel am besten nach dem Einbau mit dem Dach verklebt (Sika 221) werden sollten oder lieber mit etwas Luft oder Isomaterial frei unter der Dachschale stehen sollten.
Danke und Gruß
Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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4/15/2005 2:35:06 PM | |
prankster |
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Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 143 Joined: 7/22/2004 IP-Address: saved
| Hallo Ulf!
Bei meinem alten LT waren die Spriegel an der Karosserie angeschweißt und es war ein paar Millimeter Luft bis zum GFK Dach.
Willst Du die Spriegel selbst bauen?
Schau mal hier nach, die Seiten habe ich auf der Reimo HP gefunden. Du könntest ja auch evtl. mal mit denen telefonieren, die müssen ja nicht wissen, dass Du kein Reimo Dach einbaust
http://www.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/Hochdachaufbau%20mit%20Innenschale.pdf
http://www.ms-visucom.de/reimo/bilder/pdf/Hochdachaufbau%20mit%20Innenschale%20und%20Spriegeln.pdf
Auf der Reimo Beschreibung sieht es so aus, als ob die Spriegel direkt am Dach anliegen.
Also, viel Glück!
Gruß
Heiko
edited by prankster on 4/16/2005 10:37:13 AM Ducato 14 2,8 idTD |
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4/16/2005 10:29:23 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Heiko
Ja, die Spriegel will ich selber bauen. Da hat der TÜV-Mensch auch nichts dagegen eingewandt. Als Material will ich 40x20x2 vierkant Stahlrohr nehmen. Ich werde da nächste Woche noch mal beim TÜV vorsprechen, ob er sich nicht doch noch zu einer "Nur-Rahmen_Montage" überreden lassen will. Ich habe mal das Biege-Moment nachgerechnet und dabei ist herausgekommen, daß der Rahmen sogar stabiler wäre als die Spriegel-Kostruktion.
Bei dem Dach von SCA, daß die Spriegel gleich integriert hat sind diese ja sogar mit einlaminiert. Das ist mir aber erst nach meiner Frage wieder eingefallen. Ich geb wieder bescheid, was beim TÜV herausgekommen ist.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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4/17/2005 11:45:28 AM | |
Andie |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 36 Joined: 4/13/2005 IP-Address: saved
| Hallo Ulf
Mir war das SCA-Dach mit Spriegeln zu teuer und auserdem brauche ich nicht die Velurverkleidung von SCA (bei mir kommen da die Surfboard durch eine Lucke von hinten rein). Ich habe mit meinem Ausbauer gesprochen, denn das Dach lasse ich aufbauen, den Rest mache ich selbst. Er baut mir den Rahmen von Reimo ohne Fahrerhausausschnitt drunter und meint er habe da kein Problem mit dem Tüv (schließlich läst er es auch eintragen). Versuche es doch mal so. Der Rahmen kostet 174€. Ich finde das geht noch.
Gruß Andie
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4/17/2005 7:36:16 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Andi
Danke für den Tip, aber mit der Idee war ich schon beim Ausbauer. Das Problem ist, daß auch der Reimo-Rahmen kein TÜV-Gutachten hat und desshalb auch nicht eingetragen wird (bei den TÜVs in meiner Nähe). Die Idee das Dach beim Ausbauer drauf machen zu lassen hatte ich auch schon. Für das Geld, das die nur für's draufbauen wollten, hätte ich auch gleich das Dach mit Spriegel und Isolation nehmen können. Ich versteh sowieso nicht, daß die TÜVs da so zickig sind. Das ist doch eigentlich gängige Praxis mit dem Rahmen. Ich werde mal an das Maschinenbauer-Herz mit meinen Berechnungen appelieren.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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4/17/2005 8:08:05 PM | |
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