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Sportscraft Gurtbock in Ducato 250 |
Smart | ||
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Group: User Level: Junior Member Posts: 9 Joined: 8/22/2008 IP-Address: saved | Servus Kollegen! Habe einen Sportscraft Gurtbock für meinen x250 besorgt. Nun stellt sich mir die Frage der Positionierung: Eigentlich wollte ich den Gurtbock so positionieren, dass ich für alle Löcher nur den Fahrzeugboden durchbohren muss, aber keine Längs oder Querholme. Das scheint aber fast ausgeschlossen zu sein. Wie seit ihr dabei vorgegangen?? Hab mir schon die Fotos hier im Forum angeschaut, doch da ist immer nur die "Eisenbahnschiene" zu erkennen, jedoch nicht, wie mit den anderen Löchern verfahren wurde. Kommt man überhaupt ohne Holme durch? Daher wäre ich sehr froh über eure Mithilfe. Fotos wären natürlich ein Hit. Vielen Vielen Dank schon im Voraus!!! Grüsse! Martin | |
7/14/2010 8:06:13 PM | ||
jelte | ||
Group: Administrator Level: Ureinwohner Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved | Moin! Geh einfach so vor: 1) Grundriss überlegen und planen 2) Vergleich mit Fertigfahrzeugen, wo ist bei ähnlichem Grundriss der Bock eingebaut 3) hin zum Womo-Händler, Foddos machen am Fertigfahrzeug 4) mit den Foddos und Gutachten zum Gurtbock zum TÜV hin und abschwatzen, welche Vorstellungen dort vorhanden sind zu deinen Planungen 5) Einbau 6) zum TÜV hin und dort bestätigen lassen, das Einbau gem. Absprache erfolgt 7) naja, noch so ein wenig weiterausbauen..... bis demnäxt jelte ps: auf keinen Fall durch die Hauptträger durchbohren, das gibt richtig Mecker beim Plakettenkleber. | |
7/14/2010 10:36:57 PM | ||
andreww | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 63 Joined: 2/23/2009 IP-Address: saved | Hi, wir bekamen es, nach Absprache, so beim TÜV durch: - die Sicken vom Bodenblech mit Siebdrucklatten unterfüttern, dann darauf die eigentlich Bodenplatte (Siebdruck) - dem Standardgurtbock wurde eine zweite Querverbindung eingeschweisst - Hinter- und Vorderträger von unten verschraubt Gruß Andrew | |
7/20/2010 9:08:45 PM | ||
jumper | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 34 Joined: 12/17/2004 IP-Address: saved | Hallo Martin, hast Du das Problem gelöst, und wenn ja, wie? Bin gerade dabei einen Boxer X250 auszubauen und stehe vor dem selben Problem. Beim alten 244er war das ja kein Problem - aber beim X250 ist halt der Schweller, für die äußeren Befestigung, im Weg Und die handelsüblichen Gestelle für den neuen X250 möchte ich nicht verwendenm, da man den Platz in der Sitzbank dann nchz gescheit nutzen kann. Gruß Andreas | |
8/24/2011 7:46:22 AM | ||
andreww | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 63 Joined: 2/23/2009 IP-Address: saved | Hi Andreas, die Punkte von Jelte "durcharbeiten" und ebenfalls "...auf keinen Fall durch die Hauptträger durchbohren, das gibt richtig Mecker beim Plakettenkleber;-(" Wie auf meinen Pics zu sehen wurde dem Gurtbock eine zweite Querverbindung verpasst, sonst hätte ich beim Typ 230 ebenfalls durch einen Träger müssen um "alle vorgesehenen Verschraubungspunkte" zu nutzen. Mit dem weiteren Träger (d.h. weitere Befestigungspunkte) war es für den TÜV o.k. auf zwei Verschraubungen zu verzichten, aber da ist der TÜV mit Sicherheit "individuell". ... und ohne Eisenbahnschienen wäre trotz 24mmm Siebdruckplatte (u. Unterfütterung) beim TÜV gar nix gegangen (u. ich war bei Einigen), also mach Dich auf harte Verhandlungen gefasst ;-) Gruß Andrew | |
8/24/2011 3:59:12 PM | ||
jumper | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 34 Joined: 12/17/2004 IP-Address: saved | Hallo Andrew, Danke für`s Feedback. Das Problem ist das eine zusätzliche Querstrebe nicht in Frage kommt (hat mit weiteren Installationen zu tun). Wenn die Sitzbank (ist allerdings ein 990mm) bündig zur Seitenwand eingebaut wird sind min. 3 Verschraubungen verdeckt. Das Verschraubungen durch Träger und Schweller ein no go sind sollte hoffentlich (jetzt auch meiner Frau :-) )allen klar sein. Ich habe den Gurtbock jetzt erst einmal so versetzt das die Verschraubungen alle original sind. Vorteil: Die Sitzbank wird noch etwas breiter Nachteil: verliere etwas Platz im Durchgang zum hinteren Teil. Hatte einfach die Hoffnung das ich eine grundlegende Lösung übersehen haben. Wird ein Ausbau für 4 Personen auf Basis Peugeot Boxer L4H2 mit abgeschlossenem "Ladeabteil" für die Drachen. Gruß Andreas | |
8/25/2011 9:26:05 AM | ||
vortex | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 3 Joined: 1/28/2011 IP-Address: saved | Hallo Martin Vor zwei Tagen habe ich die zwei Sitze in meinem Ducato eingetragen bekommen, mit einem Sportscraft Gurtbock 990mm. Bei uns in der Schweiz muss man damit erst mal zum Dynamic Test Center und der schaut sich das ziemlich genau an. Ich habe den Bock auch etwas von der Wand weggenommen, dass eben die Schrauben (alle neun) neben den Längsträgern zu liegen kommen, wäre aber laut DTC nicht unbedingt nötig. Da dürfen schon Löcher rein dann einfach auch eine Hülse, es darf keine Luft dazwischen haben. Genauso müssen die Sicken im Boden von oben und unten unterlegt werden. Von unten habe ich 4mm Bleche genommen so gross dass sie über die Fälze der Längs und Querträger gehen. Mit den Fotos von Andrews U-Eisen (die hab ich auch hier geklaut, danke) war der Prüfer nicht so recht glücklich weil es eben nur am Boden anliegt und nicht über diese Fälze geht. Etwas kompliziert zu beschreiben, nchste Woche bin ich wieder daheim und kann ein paar Fotos machen wenn gewünscht. wünsche frohes schrauben Beat | |
8/25/2011 1:11:58 PM | ||
jumper | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 34 Joined: 12/17/2004 IP-Address: saved | Hallo Beat, Fotos wären ( auch zum Verständnis) prima. Man lernt immer dazu, bei mir hieß es „diese Teile werden nicht angebohrt“. Gruß Andreas | |
8/25/2011 1:40:44 PM | ||
vortex | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 3 Joined: 1/28/2011 IP-Address: saved | Hier noch die versprochenen Fotos vom Gurtbock | |
8/30/2011 7:39:57 PM | ||
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