Traveller3 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 7/12/2010 IP-Address: saved
| Hallo! Habe bei meinem WoMo Ducato 2,8 iTD, 122 PS, BJ 1998, ca. 55’ km - seit meiner letzten Urlaubsfahrt diverse Probleme, die vermutlich elektrischer Natur sind: Bei Stadtdurchfahrten bei ca. 30° Aussentemperatur ging die Temperaturanzeige auf ca.100° (2 Striche über 90°) und bei Bergfahrten sogar auf ca.115° [in der Hälfte zwischen 90° und 130° (Beginn der roten Anzeige) ]. Der fahrerseitige Ventilator schaltete sich bei 115° angezeigter Temperatur in Abständen v. ca. 30 Sekunden für ca. weitere 30 sek. ein. Bei Sichtkontrolle war keinerlei Blasenbildung sichtbar. Nach Tausch des Temperaturfühlers war die Anzeige ca. 5° niedriger. Bei einer Kontrollmessung im ausgebauten Zustand schalteten die zwei Kontakte bei 94° und 98° durch. Weiter fiel mir auf, daß bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung - der Temperaturzeiger steht auf 90° - bei Druck auf das Bremspedal, die Temperaturanzeige auf 95° anstieg. Ich gehe auch davon aus, dass eben die Anzeige wegen des Massekontaktes grundsätzlich falsche Werte aufweist. Zusätzlich war zeitweise während der Fahrt, ein Flackern der Vorglüh-Kontrollleuchte, erkennbar. Bei Tritt aus Bremspedal erlosch sie wieder. Es gibt auch wechselnde Leuchtstärken bei Standlicht und gleichzeitigen Blinkerbetrieb. Bei diversen Umfragen wurde mir geraten, die Masseverbindung Batterie > Motorblock zu kontrollieren. Aber auch die Reinigung und Einsprühen mit Kontaktspray ergab keine Veränderung . Gibt es auch noch andere Masseverbindungen, die man kontrollieren könnte? Hoffe um gute Ratschläge Traveller3
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7/13/2010 10:29:18 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Bei den vielen Masseverbindungen gibt es leider keinen speziellen Tip, welche es denn jetzt ist. Nach den Merkwürdigkeiten, die Du da beschreibst, würde ich aber auch auf eine fehlerhafte Masse tippen. Da bleibt nichts anderes übrig als die Verbindungen die recht verteilt unter dem Amaturenbrett sind zu überprüfen. Die Tachoeinheit könntest Du auch mal raus nehmen, ob da die Stecker noch richtig sitzen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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7/13/2010 6:46:39 PM | |
Karmanngipsy |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 96 Joined: 3/8/2010 IP-Address: saved
| Halte mal von Minus der Batterie ein Dickes kabel direkt ans blanke Gehäuse irgendwo an der Karosse,das geht am Besten mit dem Starterkabel schwarz.Ist es dann weg???
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7/13/2010 9:57:20 PM | |
Traveller3 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 7/12/2010 IP-Address: saved
| Danke einmal für die Tipps. Habe ein 6²-Kabel vom Minuspol zum Karosserie-Massepunkt innen rechts gelegt und festgestellt, dass vom inneren Massepunkt zu Minus Batterie ein Widerstand von ca. 80 Ohm besteht. Bei eingeschalteter Zündung + Scheinwerfer gibts hier einen Stromdurchgang con ca. 6 Ampere. Das Lichtwechselspiel bei gleichzeitigem Blinkerbetrieb war etwas besser. Bei Austausch gegen ein Starterkabel sogar sehr gut. Habe diverse Masseverbindungen gesäubert: Kotflügel links, Kotflügel rechts, - hier ist auch das Batterie_Minuskabel angeschraubt. Vor Säuberung war hier vom Minuspol zur Karosserie aussen ein Widerstand von ca. 65 Ohm messbar. Nach der Säuberung war der Widerstand nahe Null. Als ich allerdings wieder Zündung, Licht und Blinker schaltete, war wieder das alte Ergebis. Widerstandsmessung bei ausgeschalteter Zündung und ohne Licht - wieder 60 Ohm . Bin schon am Verzweifeln. Weiß jemand noch zusätzliche Masseableitungen? Habe bis jetzt einen innen rechts unter Armaturenbrett und je einen bei den li u. re Kotflügel gefunden. Der Hauptpunkt beim Starter hat Null Ohm und ist praktisch o.k. Ich möchte einen Bypass in Form eines starken Kabels legen, weiß aber nicht, wo ich einen Durchlass vom Motorraum (Batterie) ins Fahrerhaus finde. Gruß Traveller3
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7/20/2010 8:11:11 PM | |
Traveller3 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 7/12/2010 IP-Address: saved
| Also Leute, seit heute ist die Welt wieder in Ordnung, der Übeltäter gefunden: ca. 30 cm nach der Batterieklemme vom Minuspol ist eine aufgepresste Schelle, die auf dem auf ungefähr auf 3cm abgeschälten Kabel sitzt und mit der Karosserie verbunden ist. Man kann sie nicht entfernen und dadurch nur die Aussenseiten reinigen. Der Wurm sitzt aber innen, bei der Verbindung zum Kabel. Habe heute ein ca. 30 mm² -Kabel an das Minuskabel angklemmt und es zusätzlich an den ursprünglichen Karosseriepunkt angeschraubt. Ergebnis: 0,2 Ohm an allen Messpunkten. Kühlertemperaturanzeige wieder unter 90°,d as Licht flackert auch nicht mehr bei Blinkerbetrieb.javascript:insert('','%20:freu:%20'). Danke nocheinmal für Eure Tipps Traveller3
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7/22/2010 4:09:11 PM | |
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