Hallo ich habe nun mehrfach geshen das womos über 2,8T mit der gelben Plakette unterwegs sind obwohl sie den selnben Motor drinn haben wie ich. Wie kann das sein? Meiner ist ein Bj. 96 Ducato 230 mit 2,5TDI mit 116PS der hat 0088 eingetragen also Emissionsklasse nicht bekannt.Gibts angeblich keine Plakette.Gibts da eine Möglichkeit zum umschlüsseln oder was kann ich tun um auch irgendeine Plakette zu bekommen. Mich wundert eben das es Womos gibt die haben die gelbe obwohl der selbe Motor verbaut ist.
Da gab´s mal ( so Herbst 2009) ne Umrüstmöglichkeit mit nem geänderten Kat. um auf Gelb zu kommen. Das wurde allerdings gleich wieder (wg. ner geänderten gesetzlichen Regelung) zurückgenommen und eingestellt!
Bei Dir geht nur Rot (oder Grün geschl. DPF Syst.) was anderes geht nicht.
Gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
Hallo Also für Deinen 2,5 TDI kannst du jegliche Plakette abhaken. Es sei denn, du willst ca 3.500,-€ für einen geschlossenen Pirellifilter ausgeben. Zuzüglich jährlicher Wartungskosten usw. Soviel ist mein ganzes Auto nicht mehr wert. Gott sei Dank wohne ich auch nicht in einer Umweltzone. Wenn ich im Urlaub bin, dann meide ich eben diese Umweltzonen. Wer mein Geld nicht will, soll es lassen. Es gibt genügend andere Möglichkeiten. Wenn du manchmal einen 2,5 TDI mit Plakette siehst, dann wohl nur deshalb, weil sich die Besitzer irgendwo eine Farbe ihrer Wahl besorgt haben.
Gruß Wolfgang
Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.
Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS
Das ist nicht ganz so... den 2,5 TDI 116 PS gab es auch mit Oxikat, dann ist er serienmäßig S2 und hat die rote Plakette. Ich habe ihn selbst, Erstzulassung Juni 1997! Grün gibt es aber nur mit dem teuren Filter von Pirelli, Twintec hat wohl was in Arbeit, mal sehen, wenn der kommt, ob dann die Preise etwas fallen...
nun haben wir 2012 unser WoMo ist nach drei Jahre Bauzeit fertig und wir sind von Umweltzonen umzingelt (Kreis Karlsruhe, Pforzheim)... und die Schlinge wird enger ;-(((
Wir haben den Typ 230 2.5 TDI CAT, zugeteilt wurde die rote Plakette... für was steht eigentlich das CAT in der Typenbezeichnung?
Zum nachrüsten gibt´s nix, das H-Kennzeichen dann in 20 Jahren *fg*, Sonderregelungen eher auch nicht... schöne K...
Soweit mir bekannt sind bei Verstoß 40EUR und ein Punkt fällig... mit den Euro´s könnt ich ggf. noch Leben aber jedesmal einen Punkt *argh*... wie hart wird durchgegriffen, was sind Eure Erfahrungen?
... und wie sieht es im europäischen Ausland aus AT, CH, FR, IT, ES, etc. gilt dort ähnliches oder hat sich das wieder nur der Deutsche Michel einfallen lassen?
...tja ich hatte ebenfalls gehofft das dieser Irrsinn nicht in diesem Maße eintritt und mehr Kohle für ein Basisfahrzeug (das zuverlässig läuft) war nicht drinn.
Kennt jemand den Umrüstanbieter aus dem Reimo-Katalog:
http://www.hjs.com/lieferprogramm/
...scheint ab Bj. 94 möglich zu sein. Ich prüfe das mal genauer.
Und bitte nochmal die Frage nach Erfahrungen:
- gibt´s tatsächlich auch nen Punkt in Flensburg - ... und wie sieht es im europäischen Ausland aus AT, CH, FR, IT, ES, etc.