bin neu hier und mein erster Beitrag gleich eine Frage.
Sobald es wärmer wird möchte ich meinen Ducato 280 kasten mit Hochdach etwas renovieren. Durch eine undichte Dachluke muß ich die Verkleidung im Hochdach erneuern. Es handelt sich um einen orig. Reimoausbau von 1991. Als Isolierung wurde Steinwolle mit Alufolie verwendet.
Meine Frage.....wir wollen das Womo nur im Sommer nutzen. Was nehme ich am besten für die Isolierung. Nehme ich wieder Steinwolle? Oder X-trem Isolierung? Oder....?
Ich möchte hier keinen unnötigen Aufwand reinstecken. Bei Wintercamping würde ich auf jedenfall X-trem Isolierung nehmen. Im Sommer denke ich heizt die Umluft das Mobil eh auf. Da nützt die beste und teuerste Isolierung nix. Ich bin daher am überlegen wieder in Richtung Steinwolle zu gehen. Was würdet Ihr mir vorschlagen?? Wie gesagt.....wird nur im Sommer genutzt.
Fangen wir am Blech an: vollflächiges Verkleben von X-treme-Isolator, alles andere ist nix (geschlossenporig- nicht wie Styropor, sackt nicht zusammen und speichert kein Wasser wie Steinwolle, Leichtgewicht...).
Isolation hilft bei richtiger Belüftung im Sommer und im Winter. Wenn ihr nur im Sommer bzw. im Frühjahr und Herbst fahrt, kannn die Isolation ja etwas dünner als der klassische Winterausbau ausfallen. Je nach Fahrtziel kann es auch in der Übergangszeit ganz schön kühl werden!
Auf die Holzverkleidung keinen Teppich kleben - der ist viel zu schwer und speichert zuviel Dampf/Flüssigkeit -Tropfsteinhöhleneffekt mit Schimmelrisiko. Nimm besser kurzflorigen Velourstoff !
Ich würde auch Xtrem Isolator empfehlen. An Trocelen kommt man ja leider nicht mehr dran. Ordentlich durchlüftet und isoliert kann man auch in der prallen Sonne sowas wie Schatten-Feeling erreichen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
jo wir haben den Duc. 230 an den Seiten mit 4cm, am Dach mit 2cm, am Boden ebenfalls mit 2cm X-Treme + 22mm Siebdruckplatten isoliert. Direkt auf´s Blech mit Patex.
Also, ich kann Ulf nur bestätigen - im Sommer könnte man meinen man unter einer "alten Eiche" zu parken.
yep bei der Lektüre des Threads "Rost am 230er Ducato Bj 2000" steht mir auch der Angstschweiss auf der Stirn :(
Hatte den Duc nach Kauf 09/2008 beim Fiathändler (kenn ich schon ein paar Jahre, der ist o.k.) er mußte an zwei Stellen an den Seitenschwellern geschweisst werden ansonsten o.k.
In 10/2009 mußt ich beim TÜV wegen dem Gurtbock vorfahren (super TÜV´ler in Schwegenheim i.d. Pfalz)... hat sich auch für den Unterboden Zeit genommen... Fazit immer noch o.k.
Aber sobald es wärmer wird kann ich gern paar Bilder posten, dem "elastischen U-Schutz" trau ich auch nicht so ganz :-7
Ich würd mich dann gern mal bei Dir melden - um den Schraubenzieher an den richtigen Stellen zu "platzieren"