Group: User Level: Stammgast
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| Hallo, habe bei meinem duc 2,8idTD alle 25000 ca das Spiel überprüft, bei ca. 100000km waren ein paar Ventile nahe 0,3mm, so daß ich dann durch Tauschen vorhandener und Dazukaufen neuer Einstellscheiben das Spiel aller Ventile auf etwa 0,5mm eingestellt habe. Zum Herunterdrücken der Federn kann man sich einen stabilen Schraubenzieher entsprechend biegen(mit Hitze nat.) aber zum Festhalten der Stößeltassen braucht man das Arretierwerkzeug von Fiat, da die Tassen nur am dünnen Rand gehalten werden können, damit man die Plättchen herausbekommt. Ist ziemliche Fummelei,ich werde es erst nach weiteren 100000 km erneut korrigieren. Das Werkzeug hatte ich mir übrigens bei Axel A. bestellt. Vielleicht könnte man sich diesen Arretierhebel auch selbst anfertigen, aber das muß schon aus sehr hartem Material sein, denn er ist sehr dünn, und mit schlechtem Werkzeug ist schnell eine Stößeltasse beschädigt.
Eine andere Möglichkeit wäre, für das Wechseln der Einstellplättchen die Nockenwelle auszubauen, wenn man den Zahnriemen evtl sowieso wechseln will ist das nur unwesentlich mehr Arbeit und geht dann auch ganz einfach, mann muß nur die Istwerte des Spiels vorher genau ermitteln und darf sich dann beim Rechnen sowie mit der Einbaureihenfolge nicht vertun.
Gruß Tommy
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