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94er Fiat Ducato springt nach hitzeproblem nicht mehr an |
Freddy | ||
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Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | Folgendes Fahrzeug: Fiat Ducat BJ. 94, 1.9TD mit 83PS... Vorgeschichte: Der Kühler war meiner Meinung nach schon zugeschmoddert, weshalb er bei 110 km/h bei 20 Grad schon über 90 Grad ging. Darauf hin habe ich einen neuen Kühler geholt, es aber einfach noch nicht geschafft, ihn einzubauen. Waren letzte Woche auf der Bahn unterwegs und sind einen berg hochgefahren, worauf hin er ziemlich heiß wurde. Auf der anderen Seite ging es auch wieder bergab, worauf man vom Gas gehen konnte und rollen lassen konnte. Dass die Wasserpumpe aber auch genug Durchsatz bringt, sind wir mit rund 90 km/h im 4ten gerollt. Plötzlich hat der Motor ohne Vorwarnung von selbst dermaßen böse hochgedreht. Ein treten der Kupplung verschlimmerte das ganze, sodass er noch höher drehte... Auch ein sofortiges Ausschalten der Zündung beendete den Spuk nicht, er dreht seltsamerweise trotzdem noch und ging nicht aus.... Im Rückspiegel war dunkler Rauch zu sehen... Sind dann in eine Parkbucht mit getretener Kupplung gerollt, worbei der Motor auch langsam runter drehte und ausging..... Bin dann ausgestiegen und hab geschaut, was sache ist: Naja, Kühler geplatzt, das ganze Wasser auf der A8 verteilt und gequalmt wie sau.... Nachdem er dann etwas abgekühlt war, hab ich probiert, den Motor wieder zu starten. Es war zwar schon klar, dass uns der ADAC holen muss, aber daswollte ich schon wissen, ob der Motor noch läuft... Er sprang natürlich nicht an. Er hat ganz normal durchgezogen, aber sprang nicht an. Worauf ich fehlende Kompression vermutete. Ventil oder sonstiges kann eigentlich nicht abgerissen sein... Man muss dazu sagen, dass er beim selbstständigen Hochdrehen auch plötzlich das klappern angefangen hat... Hydros hat er ja nicht... Frage nun: Warum drehte der Motor selbstständig hoch? War das Zufall, dass ausgerechnet in dem moment der Kacke der Absteller hing? Warum klackerte er beim hochdrehen so merkwürdig? Was kann die fehlende Kompression sein? Einfach durch überhitzung nur die Kopfdichtung geschossen und evtl den Kopf verzogen oder ist da mehr dran? Der Ölmessstab geht auch ziemlich tief ins Öl, also hat er da innerhalb dieser paar Sekunden ordentlich Kühlwasser gefressen. Ich komm nicht drum rum, den motor zu öffnen, aber mich würde scho interessieren, was dieses Klackern, Hochdrehen und sonstiges zu bedeuten hatte. Denn da bin ich ehrlich gesagt mit meinem LATEIN am Ende... *schäm* Könnte theoretisch der Turbo durch das im Öl in Massen befindliche Kühlwasser auch einen Schaden genommen haben??? Wäre super wenn paar ihre Erfahrungen, Wissen oder sonsitges schreiben könnte... Größtes Problem an der Sache: Wir brauchen das Auto in drei Wochen für unseren kroatien-Urlaub... Also muss ich da ziemlich schnell die Ratsche schwinge. | |
4/26/2009 11:30:51 PM | ||
244-L2B-2,8JTD | ||
Group: User Level: Vielschreiber Posts: 53 Joined: 3/13/2009 IP-Address: saved | Hi, erstmal Beileid zum Motorschaden. Das mit dem selbständig Hochdrehen ist mir auch mal passiert mit einem Escort Saugdiesel. Hatte ihn ziemlich dicht an der Drehzahlgrenze, Gas weggenommen vor einer Kurve und auf einmal gibt die Kiste voll Stoff. Man erschrickt ganz schön. Ich habe mit der Bremse gegen gehalten und nach ein paar Sekunden hat er aufgehört. Ich bin nie dahinter gekommen was genau passiert ist. Ist auch nie wieder vorgekommen, obwohl ich den sicher noch 80TKM gefahren bin. Es gibt aber mehrere Denkansätze: Irgendwas klemmt in der ESP, da gibts ja jede Menge Hebelwerk. Der Absteller ist nach meiner Erfahrung nicht dafür geeignet, den Motor bei hohen Drehzahlen abzustellen. Ich hatte das dann auch mal getestet beim Escort. Wenn man aus mittlerer Drehzahl kraftig Gas gibt und gleichzeit abstellt läuft er weiter, zwar nicht rund aber er läuft. Andere Möglichkeit: Über die Kurbelgehäuseentlüftung wird massiv Ölnebel in den Ansaugbereich gepumpt (madige Kolbenringe, zu viel Öl drin usw.), dann läuft er halt mit Öl statt mit Diesel. Das Öl kann evtl. auch aus dem Turbo kommen. Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob du noch feststellen kannst, was da los war. Ich drück dir mal die Daumen für die Rep. Gruß, Ralf | |
4/27/2009 1:14:36 AM | ||
KlauP | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved | Warum drehte der Motor selbstständig hoch? [/QUOTE] motorenöl im ansaugtrakt, da hift nur rechtzeitiges abwürgen! ist nix unbekanntes bei älteren dieseln, nennt sich unkontrolliertes hochdrehen. da würd ich mir keine gedanken mehr drüber machen, der motor ist ehh hin! Gr Klaus
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4/27/2009 8:04:56 AM | ||
Freddy | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | Also bin vermutlich dahinter gekommen. Warscheinlich hatte der Turbo einen Wellendichtschaden, woraufhin er Öl in die LL Strecke gepumpt hat..... Und das hält er mechanisch natürlich nicht aus.. Also folgender Stand: Unser Wohnmobil wird verkauft und ein neues kommt her. Denn ich habs meiner freundin erklärt: Ich würde zwar alles selber machen, da ich selbst eine VW/Seat Werkstatt besitze. Aber trotzalledem würden die Neuteile, sprich Kopf, Lader,.... die Kosten sprengen und es wäre eine unrentable Reparatur..... Denn was mitm Block alles ist, kann man auch nicht sagen. Dazu müsste ich ihn köpfen. vermutlich steht aber Öl-Kühlwassergemisch laut Ölmessstab bis zur Kurbelwelle.. Also muss das auch alles gereinigt und zerlegt werden und dann neu gelagert werden.... Aber naja, trotzdem kommt wieder ein Ducato her, diesmal aber vermutlich ein 230er..... | |
4/27/2009 7:24:28 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, also wenn du sonst mit dem Womo zufrieden bist... Hol dir einen 2.5TDI Lieferwagen für 1500-2000 Euro und bau Motor und Getriebe um. Ein WoMo mit Motorschaden verkaufen... Da kriegst eh nicht mehr viel. Gruß Rod
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4/27/2009 9:54:53 PM | ||
Freddy | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | War auch schon mein Gedanke, umzubauen und gleich die 2.5er Maschine reinzuhängen. Aufwandmäßig gibt sich das ja in keinster Form. Mir ist jedoch zu Ohren gekommen, dass die Getrieb beim 1.9er und 2.5er gleich wären. Stimmt das? | |
4/27/2009 10:48:59 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, nein, die Glocken sind unterschiedlich. Würde aber komplett Motor & Getriebe umbauen. Wenn du dir nen Spender holst, dann ist das doch ne Arbeit von nur ein paar Stunden. Der Duci ist so simpel, das glaubt man kaum. Gruß Rod
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4/27/2009 10:52:52 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | ...übrigens, ein 2.8idTD wäre natürlich die Krönung
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4/27/2009 10:53:24 PM | ||
Freddy | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | Ok, das hilft ungemein, wenn die Getrieb unterschiedlich sind. Danke dir. Wie sieht es passtechnisch mit nem Motor vom 230er aus??? | |
4/27/2009 10:53:48 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, hast du keinen 230er? War nämlich davon ausgegangen. Der Motor vom 230er passt in den 280er/ 290er. Du brauchst aber die Tragarme vom 280er/ 290er, Getriebe vom 280er/ 290er etc. Dann ist es einfacher einen 2.5TD 95PS zu kaufen. Beim 280er/290er musst du nämlich auch auf 16" Räder und Bremsanlage umrüsten. Gruß Rod
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4/27/2009 10:56:52 PM | ||
Freddy | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | Hab mich glaub ich nicht deutlich ausgedrückt. Bei unserem kleinen handelt es sich um den 290er mit dem 1.9er TD mit 82 PS... Also 230er mit mechanischer Spritze (1.9er mit 84 oder 110PS) würde mit 280er/290er Getriebe in den 290er passen und nur die Tragarme müssten vom 230er genommen werden, versteh ich dich da richtig? | |
4/27/2009 11:00:11 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, also ich hab immer vom "großen" Motor (2.5/2.8) aus dem 230er gesprochen. 110PS 1.9TD gab's aber gar nicht im 230er. Gruß Rod
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4/27/2009 11:41:58 PM | ||
Freddy | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | Also entweder nen 2.5er 290er als schlachtfahrzeug holen oder einen 230 mit 2.5er/2.8er Maschine? Beides passt, wie ich dich verstanden habe? | |
4/27/2009 11:53:56 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Hi, 2.5er 290er als Schlachtfahrzeug passt ohne Weiteres. 2.5er/2.8er 230er passt nur in Kombination mit Teilen vom 2.5er 290er. Gruß Rod
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4/27/2009 11:55:05 PM | ||
Freddy | ||
Group: User Level: Stammgast Posts: 37 Joined: 1/13/2008 IP-Address: saved | Grad nochmal probiert, ob er evtl anspringt.... Anlasser zieht sauber durch und 1 Zylinder zündet aber kanns eben alleine nicht halten... alle andern drei gehen einfach nicht an... Könnte evtl doch nur die Kopfdichtung sein.... Aber Turbo muss sowieso neu rein, da im Ansaugtrakt übermäßig viel Öl | |
5/2/2009 6:26:51 PM | ||
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