Schütz |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 18 Joined: 9/15/2005 IP-Address: saved
| Habe mein Womo bei der Inspektion gehabt und auf der Rechnung gesehen, dass die Werkstatt nicht wie seit 14 Jahren 5W-40, sondern 5W-30 eingefüllt hat. Meine Nachfrage ergab, dass die Werkstatt den Lieferanten gewechselt hat und die neuen Fiat 5W-30 brauchen. Ein extra Lagerbestand einer anderen Ölsorte ist zu aufwendig. Schaden würde der Wechsel nicht. Im Gegentei. Der Ölwechsel kann jetzt 5 Tsd. km später erfolgen. Stimmt das? Danke für die Antworten und eine frohes Osterfest.
|
4/11/2009 12:56:59 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Schütz
Ich habe, mit Verlaub gesagt, selten so einen Blödsinn von einen Händler gehört. Es gibt wohl um nix so viel Diskussion wie um's Öl, aber der kleinste gemeinsame Nenner ist immer noch die richtige Viskosität. Das wirklich letzte worauf die Viskosität aber einen Einfluß hat ist das Wechsel-Intervall.
Gruß Ulf
edited by Ulf on 4/11/2009 8:04:03 PM 2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
4/11/2009 2:05:33 PM | |
rodion |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Würde kein 5W30 fahren, 30er Öl ist einfach zu dünn, da sinkt der Öldruck und und und...
|
4/11/2009 3:07:49 PM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| da dürfte deiner ein 1995er oder älter sein?
die haben dir ein -- noch mal teureres --longlife synthetiköl reingekippt. blöd ist nur, dass dich die werkstatt vorher nicht informiert hat, welche brühe sie gerade da hatten!
ist nix schlechtes, aber halt . . .
gr Klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
4/11/2009 7:54:48 PM | |
230schrauber |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved
| wann macht ihr denn einen Wechsel? alle 10 Tkm also mit dem neuen wären es dann 15 Tkm.
Wie gesagt das mit dem Öl ist reine Beutelschneiderei.
Wenn ich dann lese z.B. 4 Takt Öl oder "Jetzt noch bessere Leistung" etc Wichtig ist das die Freigaben stimmen und eine Mil Identifikation. Der Liter im Handel kostet da ca 1,8 - bis 3 Euro für ein gutes Öl.
Ich nehme ein 10-W40 erstraffiniert, weil bei dem Fiat Motoren bei einem 5-er die Sappe gleich raus läuft.
230schrauber
|
4/11/2009 8:42:42 PM | |
|
|
---|