andie66 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 4 Joined: 3/17/2009 IP-Address: saved
| Hallo,
ich fahre eine Wohnmobil auf Dukato Basis. BJ 2004, 2,8 TD Nach 40 TKM Fahrleistung schlägt mir jetzt meine Werkstatt jetzt vor den Zahnriemen vorsorglich zu wechseln.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich mich auf diesen Vorschlag einlassen soll. Wer hat schon mal so nebenbei 500 Euro für eine ungeplante Wartung? Ich möchte aber auch kein unnötiges Risiko eingehen. Normalerweise ist der Zahnriemen doch erst ab über 100 TKM erforderlich. Angeblich besteht nach 5 Jahren ein erhöhtes Risiko.
Jetzt weiss ich aber auch, daß meine Werkstatt nicht gerade viel Erfahrung mit den doch eher geringen laufleistungen der Wohnmobile gegenüber Transportern hat.
Was ist da dran. Wer hat Erfahrung mit Zahnriemen bei den verhältnismäßig geringen Laufleistungen der Wohnmobile?
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3/17/2009 8:45:31 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Moin,
also aus meiner Sicht hält ein Zahnriemen mehr als 4 Jahre. Wie steht es denn im Serviceheft bei deinem Ducato? Bei den alten stand noch 105TKM oder 4 Jahre...
Bei mir ist mal ein ZR beim Ducato gerissen, da war aber das Alter unbekannt.
Gruß Rod
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3/17/2009 11:32:40 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Auch ich halte 4 Jahre für stark übertrieben. Stell Dir nur mal vor, der ZR würde ein Jahr auf Lager liegen und hätte damit schon ein viertel seiner Haltbarkeit hinter sich ...
Die Entscheidung wirst Du aber letztendlich selber treffen müssen.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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3/18/2009 6:22:01 AM | |
rudo |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 67 Joined: 8/11/2005 IP-Address: saved
| Auswechseln des Zahnriemens der Motorsteuerung und der anderen Antriebsriemen 120000km (oder alle 2 Jahre) (*) e) (*) Für 2.3 JTD Motor ist der Verteilerriemen alle 240.000 km oder alle 60 Monate zu wechseln. (**) Für 2.3 JTD Motor den Motorölfilter und das Motoröl alle 40.000 km zu wechseln (***) Für 2.3 JTD Motor alle 120.000 km So steht es im Serviceheft von Fiat. Gruss Rudi
edited by rudo on 3/23/2009 9:47:34 PM
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3/23/2009 7:53:26 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| sehe ich das richtig? 2 Jahre?
Gruß Rod
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3/23/2009 7:54:40 PM | |
andie66 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 4 Joined: 3/17/2009 IP-Address: saved
| Bei so einer kurzen Haltbarkeit würde ich sagen es wird Zeit, daß sich mal jemand ein neues System einfallen lässt. Immerhin ist ein Zahnriemenwechsel nicht mal eben so schnell gemacht wie ein Ölwechsel oder einer der vielen Filter, die regelmäßig gewechselt werden.
Wie auch immer - ich habe den Zahnriemen jetzt wechselnlassen. Schließlich will ich kein Risiko eingehen und mir den Urlaub wegen einer vermeidbaren Panne vermiesen. Für den Preis des Zahnriemenswechsels fliegen wzar andere 2 Wochen nach Malle aber deren Urlaub wird sicher nicht halb so schön, wie ein Urlaub mit Womo.
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3/23/2009 8:43:25 PM | |
tommyhl685 |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 21 Joined: 6/9/2008 IP-Address: saved
| Hallo, Zahnriemenwechsel ist immer so eine Gewissensfrage, nach 40000 km vielleicht ein bischen früh, 60-80TKM sollte er schon halten, und ein Alter von 5-6 Jahren halte ich auch für akzeptabel.
Reisst der ZR jedoch und dazu vielleicht noch im Urlaub im Ausland, so ist das nicht nur eine "Panne", sonder kann beim Ducato Reparaturkosten in Höhe von bis zu 8000 Euro verursachen.
Ich halte den ersten ZR Wechsel bei ca. 80000 Km für sinnvoll, der 2. Wechsel dann entsprechend bei 150000-160000, dann allerdings mit Spann- oder Umlenkrollen und wenn die WAPU durch den ZR angetrieben wird auch mit Wapu-Wechsel.
Wenn der Motor mehr gelaufen hat, läuft meist das Riemenrad der EP nicht mehr hundertprozentig gerade und der Riemen verschleißt sichtbar schneller, dann öfters kontrollieren, bzw EP neu lagern oder austauschen.
Grüße tommyhl685
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3/27/2009 3:19:58 PM | |
244-L2B-2,8JTD |
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Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 53 Joined: 3/13/2009 IP-Address: saved
| Woran erkennt man ohne viel zu zerlegen, ob die WaPu vom ZR angetrieben wird? Ist verflixt eng da, man sieht nicht viel von oben. Wird der Wechsel von oben oder von unten erledigt? Braucht man eine Hebebühne? Oder schraubt man besser die Front weg???
Gruß, Ralf
edited by 244-L2B-2,8JTD on 3/27/2009 3:43:29 PM
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3/27/2009 3:42:58 PM | |
jelte |
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Group: Administrator Level: Ureinwohner
Posts: 508 Joined: 10/28/2004 IP-Address: saved
| Moin! Oben links ist ein Button "Suchen"; wenn man den anklickt, einfach in das auftauchende Suchformular "zahnriemenwechsel" eingeben und begeistert die Ergebnisse betrachten - Berichte, Bildas, alles was das Herz begehrt..... :D
bis demnäxt jelte
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3/27/2009 4:40:30 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Eine Hebebühne brauchst du nicht. Am Besten die Front wegbauen. Geht ruck-zuck. Die Wasserpumpe wird nicht von einem Riemen angetrieben.
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3/27/2009 5:17:23 PM | |
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