Hallo ich habe seit neusten einen Boxer. Mir ist aufgefallen das sich im Laderaum recht viel kondenswasser an der decke bildet... Was kann man dagegen machen? Irgendwie eine luftung einbauen?
ja der ausbau ist noch in den anfängen... Wie meinst du das mit dem Isolieren/dampfsperre?
Ich weis was das ist, allerdings weis ich nicht wie ich das konstrucktiv anwenden soll. Wenn ich einfach nur die wände und das Dach isoliere, hab ich doch die feuchtigkeit immernoch im auto oder nicht?
Der Trick mit der Isolation ist, daß der Taupunkt in die Isolation verschoben wird. Daher muß das ja auch unbedingt geschlossenporiger Schaumstoff sein, damit sich nicht die Isolation selber vollsaugt. Dann kann sich auch kein Kondenswasser bilden.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
das hört sich für mich so an als ob sich das wasser dann zwischen stahldecke und dämmung sammelt. Gibts dann keinen Schimmel der sich irgendwo dazwischen bildet? Ich meine das Wasser ist damit ja immernoch im auto, muss das nicht durch luftaustausch abgebaut werden?
Was braucht man für dämmmaterial, und was kostet sowas?
Wie funktioniert das mit der dämmung genau? Ich nehme mal an das das Fahrzeug komplett verkleidet werden muss. Ist bestimmt nicht billig die angelegenheit. Mir würde es auch reichen wenn nur das bett trocken bleibt, da eh auch nasses surfequipment aufm boden liegen wird.
Ist eine lokale isolierung möglich, so das es mir nicht ins bett tropft?
Für den Fall, daß das noch Ernst gemeint ist ;-) (Ich stelle mit gerade das Bild "Der arme Poet" vor ). Du kannst freilich über deinem Bett Isolieren und evtl. zusätzlich noch eine Dampfsperre einbauen, aber ein "Wohlfühl-Klima" kommt da nicht im Auto auf. Es bleibt dann immer klamm. Wenn das Auto komplett isoliert ist und immer eine gewisse Luftzirkulation da ist, wäre es schon besser.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016
Willst du in einer Tropfsteinhöhle leben? Deine Ausbaupläne würden den Schimmel an den Stoff-- und Matrazenteilen optimal fördern. Ein vernünftiger Ausbau, der auch gesund ist und den Fahrzeugwert erhält, kostet auch Geld.
Nasse Hobby-Klamotten im Wohnbereich geht gar nicht!
Würde ein Lüftungsitter in die Trennwand zum Fahrerhaus setzen und einen Absauglüfter einbauen, der die Luft nach draussen befördert. Dann hast du einen Luftaustausch.
naja das mit der dämmung klingt noch vernünftig, aber das mit dem nassen matrial lässt sich leider nicht vermeiden, da wenn man das zeug aufs dach schnallt, passiert es schnell das die klamotten beine kriegen...
Wie genau funktioniert das mit dem Lüfter? läuft der über die batterie? und wie laut ist sowas?
naja ich denke ich werde die decke durchgehend isolieren und zusätzlich eine luftzirkulation einbauen. Wenns dann past gut, wenn nicht muss ich mir wohl nochmal den kopf zerbrechen...
Denk lieber ein bißchen länger darüber nach, das Kondenswasser hast du auch an den Seitenteile des Fahrzeuges!
Wenn du deine Spielzeuge schon im Fahrzeuginneren verstauen willst, bau dir eine entsprechende Bettkonstruktion zum Beladen von hinten, die zum Innenraum hin dicht ist!!!
Lass das Wasser aus dem Wohnbereich, sonst ist der karren nächstes jJhr nicht einmal die Abwrackprämie wert.
Eine Luftzirkualtion alleine reicht nicht aus.
Was für einen Boxer hast du denn? Bj/Höhe/Länge/Trennwand/Motor...........