Group: User Level: Junior Member
Posts: 12 Joined: 11/7/2007 IP-Address: saved
| Hallo,
vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen: Bei meinem Ducato Bj. 98 ist die Servounterstützun bei Leerlaufdrehzahl, gerade dann wenn man sie eigentlich zum Rangieren braucht, zu gering bzw. nicht vorhanden. Sobals die Drehzahl erhöht wird funktioniert die servounterstützung einwandfrei. Dazu ist zu bemerken daß ich beim Kauf des Fahrzeugs im Öl-Vorratsbehälter der Pumpe ein merkwürdiges graues Öl vorfand, sicherlich kein geeignetes Servoöl. Damit war auch keinerlei Servounterstützung feststellbar. Der Händler hat das Öl noch ausgetauscht, die Wirkung wurde besser aber, wie bwschrieben, nicht so wie es sein sollte.
Hat jemand damit Erfahrungen? Macht es Sinn, das Öl erneut zu wechseln? Gibt es eine Ablasschraube? Kann ein anderer Fehler vorliegen?
Schon mal vielen Dank für eventuelle Ratschläge,
Harald
|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hi,
hatte das auch bei einem meiner Ducatos. Hab nur mehrfach das Öl gewechselt - ist besser geworden - aber nicht gut. Hab nix weiter unternommen und bin so 60TKM weitergefahren. Und der neue Besitzer, ein guter Freund, hat auch keine Probleme damit.
Den Ölwechsel in der Servolenkung kannst du sehr leicht selbst machen. Am Besten ist es, wenn du eine Ölabsaugpumpe oder eine Öl-Spritze hast.
Also einfach das Öl aus dem behälter absaugen und neues rein. Ein bischen fahren, dabei auch die Lenkung extrem benutzen. Wieder wechseln.
Das ganze so ca. 10 Mal machen und du hast dein System gereinigt und gutes Öl drin.
Als Öl kannst du nehmen
ATF IID oder ATF III. ATF IIE (Vollsynthetik) geht auch, ist aber teurer.
Das ATF Öl kostet Peanuts. 5 Liter kosten rund 20€ im Internet.
Gruß Rodion
|