deputy13 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 10/26/2008 IP-Address: saved
| Hallo Leute,
ist es normal, daß bei meinem Womo mit 2,8 i.d.TD Motor z.Zt. fast 22000km (echte) der Anlasser nur eine knappe Umdrehung macht, ich meine wenn die Temperaturen normal sind, vermisse ich da nichts, er ist ja sofort an, aber wenn das Fzg. mal was gestanden hat und es Kalt wie im Augenblick ist hätte ich es gern wenn der Anlasser ein paar Umdrehungen machen würde und ich nicht immer wieder den Zündschlüssel zurückdrehen müßte, dann wieder neuer Startversuch, bis dann nach der 5-8 Runde springt er an. Ich habe Vorgeglüht, mehrmals, die Batterie ist voll, mir kommt es komisch vor das der Anlasser nur ganz kurz dreht, man merkt auch er hat Kraft, wird aber immer nach der ganz knappen Runde abgeschaltet.
Oder ist das normal so, habe bei den niedrigen Temperaturen noch keinen Ducato gefahren.
Danke Euch für die Antworten im Voraus! Frank
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1/8/2009 8:06:33 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Wenn es so schweinekalt ist, wie gerade, dreht meiner auch etwas angestrengter, aber er dreht durch und das auch mehrere Sekunden (länger mußte ich noch nie anlassern). Ist Batterie "nur voll" oder neu. Wenn Sie schon recht alt ist, dann kann es durchaus sein, daß auch eine vermeindlich volle Batterie nicht mehr den Strom liefert, den der Anlasser gern hätte. Hast Du schon mal versucht mit Starthilfekalbeln von einem anderen Auto mit laufendem Motor deinem etwas auf die Sprünge zu helfen ? Wenn's dann geht ist es ziehmlich sicher die Batterie, wenn nicht könnte auch die Verkablung zum Motor oder der Anlasser selber einen Treffer haben.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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1/9/2009 9:33:33 AM | |
deputy13 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 10/26/2008 IP-Address: saved
| Danke Ulf für Deine Antwort,
ich meine nicht, daß er unwillig dreht, sondern er macht nur eben seine Runde über den Totpunkt, als wenn Du den Zündschlüssel eben nach vorn drehst und sofort nach der viertel bis halben Sekunde loslässt weil der Motor ja dann an ist. Das gleiche macht er ja auch wenn er Warm ist nur dann ist er ja dann auch an. Genug kraft hat die Batterie, da ich das ganze ja mehrmals mache und jedesmal vorglühe, er qualmt dann auch nicht stark. Es kommt mir so vor als würde oder solle der Anlasser gar nicht mehr Umdrehungen machen und wird irgendwie unterbrochen.
Also ist es nicht normal wie er sich verhält?
Übrigens hält die Batterie auch 2 Monate ohne Start und Ladung durch, ich kann dann ohne Prob. noch Starten, da kann sie doch nicht auf sein oder?
Gruß Frank
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1/9/2009 10:52:47 AM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
| hy frank,
hört sich fast so an, als ob das kontaktteil --am-- oder das zündschloss selbst, ne macke hat.
leuchtet der schlüssel --wegfahrsperre-- im armaturenbrett?
würd ich checken, wenn´s blöd läuft, stehste in der pampa und dein duci geht nimmer an.
Gr klaus
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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1/9/2009 11:24:57 AM | |
deputy13 |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 7 Joined: 10/26/2008 IP-Address: saved
| Hallo Kalus,
der Schlüssel leuchtet nur vor dem Starten wenn ich die Zündung einschalte, erlischt dann.
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1/9/2009 12:39:12 PM | |
CompactPeter |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 33 Joined: 4/30/2008 IP-Address: saved
| Hallo Frank, spaßeshalber würde ich mal ein nicht zu dünnes Kabel nehmen und es von Batterie-Plus direkt auf den dünnen Anschluß vom Anlasser halten. Er sollte dann richtig durchdrehen. Denn normal verhält es sich nicht bei Dir. Der Duc spring zwar sehr willig an, aber ohne mein Wollen hat er den Anlaßvorgang noch nie gestoppt. Wenn er dann durchdreht. kann der Fehler ein Kabelbruch sein oder im Zündschloß liegen.
Viel Glück Peter
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1/12/2009 6:10:15 AM | |
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