Group: User Level: Vielschreiber
Posts: 73 Joined: 5/17/2007 IP-Address: saved
| Hallo Ich muß mal mit einer Gegenfrage beginnen. Warum willst du denn den Ladedruck "einstellen" ?? Ich gehe davon aus, daß du meintest, den Ladedruck erhöhen zu wollen. Ich will hier keinesfalls den Oberlehrer spielen, aber du solltest dabei wissen, was du da machen willst. Der Ladedruck des Turbos beim Ducato ist durch seine Bauart festgelegt und wird durch die jeweils abgeforderte Leistung über die antreibenden Auspuffgase geregelt. Durch ein Wastegate-Ventil wird der maximale Druck durch Ablassen der komprimierten Luft begrenzt, um Turbo und Motor zu schützen. Hier sind schon exakte Verhältnisse zwischen eingespritzter Dieselmenge und Luftmenge einzuhalten, weil der Motor unter Umständen überhitzen kann. Wichtiger, als am Turbodruck rumzubasteln, wäre, erstmal festzustellen, wieviel Druck dein Turbo bringt. Bei intakten Ducatomotoren der 230er Serie sollte er maximal zwischen 0,8 bis 1,1 Bar liegen. Sollte dein Druck hier niedriger liegen, wäre es Zeit, nach der Ursache zu suchen. Hohe Laufleistungen oder undichte Turboschläuche sind hier meistens die Ursache. Den Druck kann man übrigens am Gestänge des Wastegate-Ventils durch Verdrehen einstellen. Du kannst ja mal kundtun, was du genau gemeint hast oder was du für Probleme mit deinem Motor hast. Hier wird dir bestimmt geholfen. Wolfgang
Willst Du, daß es perfekt wird, dann mach es selbst.
Ducato 230 L ausgebauter Kastenwagen / Bj.1995 / 116 PS |
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