orwill |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 12/24/2008 IP-Address: saved
| Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich allen Schöne Weihnachten wünschen!
Ich bin zufällig beim googeln auf eurer Seite gelandet, Respekt, echt sehr informativ und gut aufgebaut. Ich komme aus Münster in Nordrhein Westfalen,ich fahre einen Ducato 2,5tdi ohne Cat aus dem Baujahr `97,er trägt einen Euramobil Alkoven Aufbau mit 6,95 Metern länge, das Gesamtgewicht liegt bei 3,85 t, echt n schwerer Brocken... Der schon häufig diskutierte Leistungsmangel oberhalb des 4ten Ganges plagt auch mich, insgesamt könnte er ein paar mehr NM und auch mehr PS vetragen. Ich habe in einem nicht mehr aktiven Forum etwas von einer Feder gelesen, diese soll in die mechanische Einspritzpumpe eingesetzt werden, hat da schon jemand Erfahrung gesammelt, oder gibt es außer Dampfrad etc andere preislich vertretbare Alternativen? Danke schon jetzt für eure Hilfe. Grüße Orwill
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12/25/2008 6:47:54 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hi Orwill,
und willkommen im Forum.
Zum Thema Tuning findest du z.B. hier was: http://www.cyberlord.at/forum/?id=437&thread=1247
meiner Meinung nach ist die Feder rausgeschmissenes Geld. Die Einspritzpumpe hat genügend Einstellmöglichkeiten.
Gruß Rod
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12/26/2008 1:07:11 AM | |
orwill |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 12/24/2008 IP-Address: saved
| Hey rod,
die Geschichte mit dem LLK inkl. Dampfrad habe ich gelesen, was kostet den bei dem Umbau das Material, und gibt es nicht auch die Möglichkeit über einen Chip bzw einer anderen Steuergeräte Software preiswerter Leistung zu bekommen? Grüße Orwill
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12/26/2008 11:24:01 AM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hi,
du hast gar keine Motorsteuergeräte
Und preiswert ist Chiptuning überhaupt nicht. Es gibt viele Billigchips, die dem Motor nur mehr Schaden... Und kosten trotzdem mind. 100,- Euro
Das Dampfrad kostet: 30€
Das Einstellen der Einspritzpumpe kostet: Ein paar Stunden Zeit
Den Ladeluftkühler hast du sowieso drin
Den Ölkühler nachrüsten kostet: 250€
Die Anzeigen für Ladedruck, Öltemperatur und Öldruck nachrüsten kostet nochmal ca. 100€
Kannst den Ölkühler auch weglassen, aber dann hast du keine Sicherheitsreserven. Also das Ergebnis war mir die 400€ wert. Würde es immer wieder machen.
Gruß Rod
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12/26/2008 11:59:04 AM | |
orwill |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 3 Joined: 12/24/2008 IP-Address: saved
| Tach Rod,
Danke für die Info´s, da ich selber noch nicht wirklich so fit bin muß ich mich an eine Werksatt wenden, sind die Bosch Dienste mit Leistungsprüfstánd in der Lage sowas wie die E-Pumpe einzustellen? Ich habe im Netz einen Anbieter für nen Chip gefunden, was macht der den dann wenn es kein Steuergerät gibt??? Vesteh ich nicht! Vielleicht kannst Du mich ja mal n bischen aufklären... Grüße Orwill
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12/27/2008 12:14:38 PM | |
rodion |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved
| Hi,
der Boschdienst wird dir mit Sicherheit nur die Serienparamter einstellen (wegen der Haftung usw.)
Die Anbieter von Chiptuning sind zu 95% nur Weiterverkäufer. Es gibt in Deutschland, so schätze ich, max. 50 Leute, die ein ordentliches Chiptuning machen können.
Die restlichen Tausend haben keine Ahnung und verkaufen nur... Also, wie gesagt, bei deinem Motor ist kein Chiptuning möglich.
Hier im Forum findest du mit der Suche ein paar Themen, die sich genau ums Thema Einspritzpumpe drehen. Da findest du auch die Anleitungen.
Gruß Rod
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12/29/2008 2:26:08 AM | |
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