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Einbau Linnepe Airlift Luftfeder |
Ulf | ||
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Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo So, nun ist es vollbracht. Mein Ducato wird jetzt an der Hinterachse auch von einer Luftfeder unterstützt. Der Einbau hat sich bis auf ein paar "Kleinigkeiten" als relativ problemlos erwiesen. Meine "Stolperstellen" waren folgende: - Die U-Bügel-Schrauben zur Befestigung der unteren Aufnahme an der Hinterachse waren zu lang. Nicht nur, daß man da selbstsichernde Muttern über knapp 2 cm herunterschrauben müßte, wobei man bei 3 von 4 Schrauben immer max. 1/6 Umdrehung machen kann, die sind dann auch an der Befestigung angestoßen. Daher habe ich die alle um ca. 12 mm gekürzt. - Für die Montage sollte die Hinterachse belastet sein. Dadurch müssen die Rollbälge für die Montage nicht ganz ausgefahren werden. In eingefahrenem Zustand lassen die sich viel leichter in Flucht montieren. - Was mich fast zum Wahnsinn getrieben hat, waren die Metallplättchen für die diversen Verschraubungen der Luft-Leitung. Von den 10 Verschraubungen sind gerade mal 2 problemlos gegangen. Bei den restlichen 8 war das ein furchbares Gefrickel bis diese Sch... Plättchen endlich über die Leitung geflutscht sind. Es ist mir auch ein Rätsel, warum die Plätchen bei 3,2mm Leitung auch nur ein 3,2mm Loch aufweisen. Minimale Verkantung oder der kleinste Grat reichen da schon, daß die Leitung nicht durch geht. - Das Gehäuse bzw. die Position der Manometer und Ventile, sollte man sich vorher überlegen bzw. bauen. Das hält nochmal ordentlich auf. Weil aber die o.g. Plättchen nur einmal verwendet werden können und das System aber nicht drucklos gefahren werden darf, muß der Einbau immer fertig gemacht werden. - Für die Schrauben ist ein Anzugsdrehmoment angegeben. Leider kommt man nur an 2 von 12 Schrauben mit einem handelsüblichen Drehmomentschlussel dran. - Da ich kein ABS habe muß der Regler für die Hinterradbremse laut Einbauanleitung auf "Maximum" gestellt werden. Weiter sind dafür für den 230er noch zwei Federn beigepackt. Die Federn werden im weiteren überhaupt nicht mehr erwähnt. Da sich die Einbauanleitung auch zum "Maximum" weiter ausschweigt, habe ich das Verstell-Blech zwischen Hinterachse und Torsionsstab für den Regler auf das Maximum verstellt. Mal schaun, was da Linnepe noch dazu sagt .... Mit allem Drum und Dran sollte man sich einen Samstag dafür Zeit nehmen. Beim nächsten Mal ging's dann bestimmt schneller, aber so schnell wird das hoffentlich nicht nötig sein ;-). Bei fahren macht die ganze Karosse einen wesentlich stabileren Eindruck. Bei der ersten Fahrt um die Kurve fehlt einem da schon fast was ;-). Auch bei max. Druck von 6 bar macht das Fahrwerk keinen übertrieben harten Eindruck. Die Rollbälge sind dann aber schon bis zum Maximum ausgefahren. Insgesamt wird der Hinterbau über dem Rad max. um ca. 6 cm angehoben. Im Moment fahre ich mit ca. 3 Bar. Das hebt hinter schon genug an und die Rollbälge haben noch genug negativen Federweg übrig. Eventuell erweitere ich die ganze Sache noch mit einem Kompressor im Auto. Gruß Ulf
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10/12/2008 10:18:36 AM | ||
230schrauber | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 101 Joined: 12/23/2007 IP-Address: saved | Hallo Ulf hast du die Doppelfeder verbaut? Gruss 230 Schrauber | |
10/12/2008 6:44:36 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Ich habe die Airlift SZ55-20 mit jeweils einem Rollbalg pro Seite eingebaut. http://www.a-linnepe.de/endseiten/airlift/euro2002.htm Das mit zwei Rollbälgen pro Seite gibt es meines Wissens nur von Goldschmitt. Wenn Du die Blattfedern meinst, ich habe eine pro Seite. Gruß Ulf
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10/12/2008 8:05:06 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Dank Support von Linnepe weis ich jetzt auch, wie der Bremskraftregler für die Hinterachse modifiziert werden muß. In der Einbauanleitung für "Coilspring LCS Eurochassis 230/244" ist das gut beschrieben. Die kann man sich auf der Seite von Linnepe herunter laden. Gruß Ulf
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10/14/2008 2:18:07 PM | ||
rodion | ||
Group: Moderator Level: Ureinwohner Posts: 429 Joined: 5/6/2005 IP-Address: saved | Der Doppelfaltenbalg ist beim kleinen Kastenwagen nicht zu empfehlen. Hatte den Linnepe Doppelfaltenbalg am 230er Panorama. Das Teil war nur überladen komfortabel fahrbar, ansonsten üble Holperkiste. Aber am Panorama gings leider nicht anders wegen der Sitzbefestigung...
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11/28/2008 10:53:58 PM | ||
Schwalbi | ||
Group: User Level: Junior Member Posts: 3 Joined: 10/23/2008 IP-Address: saved | Hi Ulf, hast Du ein ein oder zweikreissystem? Müssen die Manometer im "Blickfeld des Fahrers liegen oder kann man sie frei platzieren? Gruß Schwalbi | |
11/29/2008 5:18:41 PM | ||
Ulf | ||
Group: User Level: Ureinwohner Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved | Hallo Ich habe beide (ist ein Zweikreissystem) im Blickfeld montiert. Ob das so muß, weis ich nicht. Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen, das beim TÜV vorbei zu fahren. Gruß Ulf
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11/29/2008 6:14:36 PM | ||
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