Franz Heinrichs |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 2 Joined: 9/8/2008 IP-Address: saved
| Im Juli wurde ich von Fiat zum Werkstattbesuch aufgefordert, beim Softwareupdate sollten folgende Fehler abgestellt werden: 1. Wagen geht ohne erkennbaren Grund einfach aus, Anzeige Display : Motorkontrollieren lassen. 2. Tempomat Fehlfunktionen
Feststellung nach unserem ersten Urlaub Nach dem Update habe ich leider 2 neue Fehler, 1.weniger Leistung und 3-4 L Mehrverrauch!! (gleiche Fahrweise) 2.Tempomat hat Fehlfunktionen und schaltet zeitweise nicht ab.
Hinzu kommt nun rupfen der Kupplung unter Belastung, vor allem beim Rückwärtsfahren und Laufgeräusche des Ausrücklagers.(Sobald ich die Kupplung trete ist Ruhe)
Falls Ihr zum Update gebeten werdet lasst Euch nicht die Version: 1037386378 oder 1037391914 aufspielen! Bei mir stieg der Dieselverbrauch (Tempomat 100 km/h geschaltet, gleiche Strecke) von 9L auf 13,5 L an und der Wagen hat deutlich weniger Leistung.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder ist vielleicht schon weiter?
Hymer Tramp SL,(Teilintrigiert), Fahrgestell Multijet 130, 96 kW, Ez.05 /2008, Tachostand 3000km
|
9/8/2008 3:06:18 PM | |
KlauP |
|
---|
Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
|
DANKE für die Info!
betrifft mich zwar nicht -- alter 2,8er -- das mit dem ruckeln, besonders beim langsamen rückwärtsfahren scheint nichts unbekanntes zu sein. an der abhilfe scheint fiat noch zu arbeiten!
Gr Klaus
edited by KlauP on 9/8/2008 3:17:03 PM X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
|
9/8/2008 3:15:49 PM | |
Ulf |
|
---|
Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Franz
Kann man das nicht wieder rückgängig machen, oder wiegen die Vorteile den Mehrverbrauch auf? Was ich mir jetzt bei 50% Mehr auch nicht recht vorstellen kann. Was sagt denn die Werkstatt dazu ? Haben die vielleicht einfach nur irgend einen Schlauch abgeknickt oder Sensor nicht mehr richtig angeschossen ?
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
|
9/9/2008 8:33:39 AM | |
Franz Heinrichs |
|
---|
Group: User Level: Junior Member
Posts: 2 Joined: 9/8/2008 IP-Address: saved
| Hallo und danke für Eure Anteilnahme
@KlauP Hatte zuvor 3 Jahre lang einen Dethleffs, teilintrigiert auf Duc 244 2,8 JTD, EZ 09/2005, mit 128 PS, weder Probleme mit der Kupplung, noch andere Defekte. In den 3 Jahren nur einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt, Rückruf Aktion Amaturenbrett (Tacho wurde erneuert wegen Voreilung). Der neue Ducato scheint einfach noch immer nicht ausgereift zu sein.
@ ulf Leider spielt die Werkstatt nicht die urspüngliche Software auf, laut Aussage des Meisters gibts dazu 2 Gründe: 1.Darf laut Fiat nicht ohne weiteres gemacht werden da diese Software als fehlerhaft gilt. 2.Geht nicht ohne weiteres, weil die Software nicht gesichert wurde. Weiteres Vorgehen wird über Fiat abgeklärt, laut Tel. mit dem Fiat Camperservice werden sich Techniker dem Problem anehmen.werkstatt und ich erwarten einen Anruf. Übrigens war der Fehler mit dem Mehrverbrauch der Tante am anderen Ende schon mehrfach bekannt :mad: Weil beim letzten Werkstattbesuch eine Motorabdeckung montiert wurde hat die Werkstatt bereits alle Steckverb. und Schläuche überprüft, ohne einen Fehler zu finden. Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Franz
|
9/9/2008 1:43:20 PM | |
|
|
---|