MeinProblem Ducato Bj.98, 2,5 l TDI, 115 PS, 130000 km. Vor einem Jahr ging die Öldrucklampe nicht mehr. Also Öldruckgeber gewechselt. Seitdem leuchtet/flackert im heissgefahrenden Zustand z.B. Autobahn beim Auskuppeln bzw. Leerlauf auf dem Parkplatz die Kontrolllampe. Leicht Gasgeben, Lampe erlöscht. Die Werkstatt hat den Druck bei 80 Grad mit 1,1 barr gemessen, zu niedrieg sagt sie. Dann die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht-ist aber wegen AU nicht beliebig möglich-, es leuchtet seltener. Wo kommt der Druckverlust bei heissem Öl-10W40- her? Vermutung: Ölpumpe, die gibt es nicht einzeln, dann sehr teuer. Irgend ein Druckventil oder eine Dichtung an der Ölansaugung oder Lagerschaden am Motor!? Man kann doch nicht alles erst probieren. Vielleicht doch nochmal den Druckschalter tauschen? Danke für Hilfe und Tipps,
Ich habe seit ca. einer Woche folgendes Problem: Die Motoröldruckleuchte leuchtet immer kurz auf (teilweise nur ein Flackern), wenn ich bremse (egal wie stark) bzw. nicht mehr konstant gasgebe - auch diese Verzögerung reicht schon.
Gleichzeitig habe ich einen recht niedrigen Ölstand, gemessen mit dem Peilstab (Öl an der Min Markierung).
Kann es daher sein, dass nur der niedrige Ölstand Ursache für das Aufleuchten der Motoröldruckleuchte ist? Ich habe einen Meister bei FIAT gefragt, der nur Ducatos repariert, genau diese Frage gestellt, er meinte, es sei zu 99% nicht möglich, dass ein niedriger Ölstand die Motoröldruckleuchte aufleuchten lässt. Was denkt ihr?
Hallo Bernd, es könnte sein, daß bei niedrigem Ölstand und dann beim Bremsen das Öl wegflutscht und etwas Luft angesaugt wird. Dann gibt es einen Druckabfall für kurze Zeit, d.h. bis wieder Öl angesaugt wird. Füll einfach Öl auf und gut ist.
Einen Bekannten von mir störte die Öllleuchte. Er hat die ausgebaut und durfte dann nach kurzer Zeit in einen Motor investieren. Musiker interssieren sich manchmal nicht für weltliche Dinge. Gut Fahrt Peter