Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Der TÜV hat leider auch meine Trommelbremsbeläge bemängelt. Die habe ich jetzt zwar getauscht, aber sooo weit unten kamen mir die Beläge eigentlich nicht vor. Weis jemand, wo da die Verschleißgrenze ist ?
Danke und Gruß
Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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7/21/2008 8:38:31 AM | |
KlauP |
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Group: Moderator Level: Ureinwohner
Posts: 908 Joined: 7/29/2004 IP-Address: saved
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das problem älterer trommelbremsen ist das aushärten der beläge, manche sagen auch verglasen dazu!
der verschleiss verhärteter beläge ist fast 0 --null-- leider auch deren bremswirkung.
vermutlich hat das der --freundliche-- tüvler beanstandet.
Gr Klaus
edited by KlauP on 7/21/2008 9:28:24 AM X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010 |
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7/21/2008 9:26:30 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Klaus
Ich habe die Beläge mal aufgehoben und schlepp Sie morgen mit zur Nachuntersuchung. Zumindest optisch habe ich da keine glasige Oberfläche gesehen. Insgesammt wurden die Tragarmgelenke, Bremsbeläge hinten und eine angerostete Bremsleitung beanstandet. Das ist jetzt Alles wieder fit :-).
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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7/21/2008 10:26:29 AM | |
WSchreck |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 38 Joined: 3/29/2005 IP-Address: saved
| Hallo Ulf,
hab mich lange nicht mehr gemeldet, hoffe bei Dir ist alles klar!
Muss mich auch wieder mal in einen Ducato Thread einklinken. Also ich habe meinen 244er auch noch täglich in Betrieb und jetzt nach 100 TKm scheinen die hinteren Trommelbremsbeläge ebenfalls fertig zu sein, jedenfalls hat mir der TÜV Mensch vor einiger Zeit geraten diese demnächst zu wechseln. Habe sowas schon einige Male beim PKW bzw. Krad gemacht und dort immer nur die Backen ohne Federn oder sonstwas gewechselt. Jetzt möchte ich bei Axel Augustin bestellen und sehe zusätzlich zu den Bremsbacken noch den "Bremsbackenhaltefedernsatz" und "Nachsteller Bremse hinten rechts/links". Ich würde jetzt mal instinktiv denken, dass ich nur die Backen und evtl. die Federn benötige, nicht aber die Nachsteller. Kannst Du mir nen Tip geben was ich bestellen soll. Reicht es hier nur Bremsbacken zu bestellen oder gehören die Federn beim Wechsel auf jeden Fall neu rein?Würde die Bremse nur ungern öffnen um nachzuschauen...
Gruß, Wolfgang
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8/13/2008 9:50:46 PM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Wolfgang
Schön mal wieder von Dir zu hören :-). Ich habe mir nur die Beläge bestellt. Die restlichen "Innereien" der Bremse waren bei meinem Ducato alle noch in verhältnismäßig gutem Zustand. Alle beweglichen Teile waren noch gängig. Die Beläge selber sind auch schon ein kleiner Bausatz gewesen. Da muß Du noch vier Federspannstifte einpressen, zwei für den Verstellmechanismus und bei den zwei anderen hat sich mir der Sinn nicht erschlossen, hab's aber trotzdem eingebaut ;-). Wenn die Trommel unten ist kann man den Ist-Zustand auch nochmal fotografieren, damit man weis wie's wieder zusammen gehört. Das hab ich blöderweise vergessen und hab's dann an der anderen Bremse nachschauen müssen .
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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8/14/2008 7:34:38 AM | |
WSchreck |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 38 Joined: 3/29/2005 IP-Address: saved
| Danke Ulf, werde dann auch nur die Bremsbacken bestellen - Das mit dem Foto ist ein guter Tip!
Gruß, Wolfgang
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8/14/2008 1:10:54 PM | |
CompactPeter |
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Group: User Level: Stammgast
Posts: 33 Joined: 4/30/2008 IP-Address: saved
| Hallo zum Verglasen der Trommelbremsen: ein Bekannter (Tüv-Prüfer) sagte mir mal, daß die Bremsbeläge von "Frauenautos" oft verglast sind, weil die so wenig oder nur zart bremsen. Deswegen haue ich - nach eine gründlichen Blick in den Rückspiegel- ab un zu mal richtig in die Klötze von 100 auf 0. ABS rüttelt und nicht weggeräumte Teile sammeln sich vorne. Bei einem Sicherheitslehrgang ( ADAC ) habe ich damit einmal das Verhalten vom Wagen 'erfahren' und dann auch ein gutes Gefühl für die Bremsen bekommen. Und so bleiben sie relativ giftig. Dafür sind kleine Nebenstrassen günstig - auf einer Autobahn gäbe es wohl ein wenig Verwirrung. Fröhliches Bremsen
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8/16/2008 10:33:54 AM | |
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