hier der neueinbau mit kleinen änderungen. beim neukauf haben wir uns für den starteraccu 100ah zum preis von € 99.- von ATU entschieden. der original- ducato accu, kann soviel besser nicht sein, wie er mehr kostet.
gründe: absolute passgenauigkeit, 100ah, und sehr wichtig, die anschlußmöglichkeit eines entlüftungsschlauches. beim ADAC – starterbatterien- test hatten die arktis nicht schlecht abgeschitten. es gab auch eBay-angebote um die € 50.-
der aus b.z.w einbau , ist beim ducato nicht sonderlich schwierig, es geht halt nur etwas beengt zu. der einfachheit halber, habe ich das frontblech ausgebaut ( 2min)
und den rechten scheinwerfer gelöst. (auch 2min)
vorher an einer (garagen) wand grob die scheinwerfereinstellung markiert.
die polklemmen gelöst – alten accu rausgehoben,
die abtropfschale anheben,
den ablaufschlauch abziehen und dann die kunststoffschale entnehmen. bei uns war die blechhalterung darunter leicht angerostet
--- ist verm. ein ducatoproblem! irgendwie vermengt sich regenwasser mit den säuredämpfen der batterie, und tröpfelt unmerklich in die blechhalterung.— der entlüftungsschlauch verhindert dieses übel.
die korrosion beseitigen, das blech nachlackieren, den entlüftungsschlauch verlegen
und den neuen accu einbauen.
die scheinwefereinstellung kontrollieren, bei uns passte alles, fertig.
ohne die nebenarbeiten, dauert das auswechseln der starerbatterie ca. 30minuten, eher etwas weniger.
KlausP
2008 09 24 / Hab eben erst gemerkt, dass wieder mal einige Bildchen verschwunden waren.
edited by KlauP on 9/24/2008 9:36:59 AMX251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010
da haste natürlich recht! die batterie wäre auch ohne den ausbau des scheinwerfers rausgegangen. vom hörensagen -- duciforum-- kannte ich das rostproblem, daher diese vorgehensweise.
der gelöste scheinwerfer, erleichtert die zugänglichkeit ungemein. konnte ja nicht ahnen, das unsere batteriehalterung fast rostfrei war.
allzeit knitterfreie fahrt KlausPeter
X251 Multijet 160 Maxi -- Ti 6m -- Bj.04.2010 EZ.07.2010