Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo
Für das Bett im Dachbereich habe ich zwei Gasdruckfedern, die das Bett im unbenutzten Zustand nach oben halten. Das klappt eigentlich hervorragend. Leider ist mir dabei aber schon das zweite Paar Gasdruckfedern über den Jordan gegangen. Das äußert sich so, daß praktisch keine Federkraft mehr vorhanden ist. Da die Federn gebraucht waren will ich zwar nicht ausschließen, daß die evtl. schon nicht mehr ganz taufrisch waren, mich würde aber trotzdem interessieren, ob man da etwas so falsch machen kann, daß die das nach relativ kurzer Zeit mit einem Totalausfall quittieren. Im Unbenutzten Zustand wird das Bett nur über die Gasdruckfedern hoch gehalten. Dabei liegt die Konstruktion aber an keinem Anschlag an, sodaß ich nicht ausschließen kann, daß die ständig beim Fahren leicht in Bewegung sind. Die Feder steht dabei etwa in einem 30° Winkel mit der Kolbenstange nach oben.
Danke schon mal und Gruß
Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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4/3/2008 3:28:53 PM | |
MichaelN |
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Group: User Level: Junior Member
Posts: 17 Joined: 4/8/2008 IP-Address: saved
| Hallo Ulf,
hab mich gerade extra für Deine Federn angemeldet
Wir setzen die Federn von Stabilus seit 30 Jahren im Maschinenbau erfolgreich ein. Bei denen auf der Seite gibt es Interessante Dinge und Einbauhinweise zu den FEdern. Hier mal der Link dazu.
http://www.stabilus.de/frameset.asp?sprache=deutsch&headline=Produkte&bereich=produkte&subsite=menue.asp
Dann auf Gasfeder - Tipps und Hinweise.
Wenn Deine Federn vom Schrott sind, werden sie wahrscheinlich hinüber sein. Bei den meisten PKW´s sind die nach wenigen Jahren nicht merh so besonders. Insbesondere die von der Heckklappe.. Bei meinem Focus sidn in 9 Jahren 2x neue reingekommen..
Gruß Michael
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4/8/2008 7:32:01 AM | |
Ulf |
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Group: User Level: Ureinwohner
Posts: 741 Joined: 10/5/2004 IP-Address: saved
| Hallo Michael
Vielen Dank für den Link und daß Du dich dafür extra angemeldet hast:-). Da habe ich jetzt wieder etwas Lektüre. Ja, meine Federn waren vom Schrott. Mal schauen ob ich da neue zu vertretbaren Preisen auftreiben kann. Was ich auch schon gefunden habe ist, daß die Federn normalerweise mit der Kolbenstange nach unten verbaut werden sollen. Bei mir ist das genau anders herum, da es von den Platzverhältnissen so günstiger war. Da könnte ich auch nochmal was ändern. Ich schreib dann wieder, was dabei herausgekommen ist.
Gruß Ulf
2,8 idTD Typ230 BJ 1997 ist Geschichte Sunlight T64 auf Ducato Multijet 130 Bj 2016 |
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4/8/2008 8:57:20 AM | |
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