Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 14.11.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo,
ich hoffe, dass ich in diesem Forum vielleicht Tipps von Betroffenen bekommen kann, denn ich mache mir Sorgen um eine gute Freundin von mir. Sie studiert noch wie ich vernachlässigt ihr Studium aber; wohl auch weil sie gemerkt hat das falsche zu studieren, aber da sie bereits im 8.Semester ist will sie nicht mehr abbrechen. Sie hat einen 400€ Job, bei dem sie einmal die Woche arbeitet, das macht sie auch regelmäßig. Ich war ein Jahr im Ausland und bin jetzt erst wieder gekommen und habe daher erst jetzt gemerkt wieviel Zeit sie wirklich vor dem PC verbringt. Sie spielt so ein Computer-Spiel ständig online und geht kaum noch weg. Sie geht einfach tagelang nicht ans Telefon und schaltet ihr Handy ab, um ungestört zu sein. Sie geht zwar ab und zu auch mal mit mir weg, ich habe dann aber eher den Eindruck dass das für sie eher "Pflicht" ist. Sie erzählt mir auch oft von diesem OnlineSpiel, aber ich steige da nicht durch. Ich höre mir trotzdem immer an was sie erzählt, einfach um ihr das Gefühl zu geben, dass ihr jemand zuhört. Sie verbringt mit ihren Online Freunden sehr viel Zeit und hat auch immer mal einen Partner aus dem Spiel. Ihre Eltern hatten ihr den PC auch schonmal abgenommen, da gab es einen Riesenstreit, geändert hat sich aber nichts. Ich habe das Gefühl, sie flüchtet in diese Online-Welt, weil sie sich nicht mit ihrer Zukunft beschäftigen will und sich nicht gedanken um ihr Studium machen muss. Ich mache mir wirklich Sorgen um sie, weiß aber nicht wie ich ihr helfen kann. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
|
Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 23 Mitglied seit: 24.11.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo Jacky,
Nur aus Interesse: ist es das große böse World of Warcraft oder ein anderes Spiel?
Mein Ratschlag: Sprich deine Eindrücke, Vermutungen, Gefühle ihr gegenüber aus. Höre ihr zu, wenn sie dir etwas erzählen will, aber sag auch, wenn du es einfach nicht verstehst. Je nachdem, wie sie reagiert, würde ich dann unterschiedlich handeln. Wenn sie ganz offen eingesteht, dass sie ein Problem hat, könntest du ihr bei der Lösungsfindung behilflich sein. Wenn sie sich verschließt würde ich sie vielleicht noch einmal per Email, ICQ oder ähnlichem Programm (je nachdem, was ihr da habt) ansprechen, manchmal fällt dort das Reden leichter. Oder schick ihr z.B. den Link dieser Seite.
Falls es sich bei dem Spiel um WoW handelt und sie ihren Konsum hinunterspielt, kannst du sie ja einmal fragen, wieviel Spielzeit ihr größter Charakter dort hat (herauszufinden durch den Befehl /played, eingegeben im Spiel). Das ist meistens relativ aussagekräftig. Bei anderen Spielen bin ich leider nicht so kompetent, mag aber sein dass es dort auch ähnliche Befehle gibt.
bearbeitet von Dreizehn am 24.11.2006 23:21:34
|
|