Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 20.04.2017 IP-Adresse: gespeichert
| Ich würde gerne auf die Selbsthilfegruppe "Mediensucht" in der SFU Ambulanz aufmerksam machen:
Ort: SFU Ambulanz, Salztorgasse 5, 1.Stock, 1010 Wien Zeit: Donnerstag 18:00 - 19:30 Uh Und: anonym und kostenlos
https://ambulanz.sfu.ac.at/de/weitere-angebote/verhaltenssuechte/therapie-und-beratungsstelle-fuer-mediensucht/ https://www.sfu.ac.at//wp-content/uploads/SFU-Flyer_SHG-Mediensucht.pdf
Aus dem Flyer der Selbsthilfegruppe:
Viele Menschen leiden in Zusammenhang mit modernen Medien. Die Selbsthilfegruppe bietet Unterstützung, Information und Hilfe. Sie richtet sich an Erwachsene mit Problemen im Bereich Internetnutzung, Computer, Social Media, Smartphone, Pornografie, Videospiele, Fernseh- und Seriensucht sowie allen weiteren Medien. Die Gruppe unterliegt der Schweigepflicht, Einstieg jederzeit möglich.
Die Mitglieder der Gruppe verbindet ein ähnliches Problem oder eine schwierige Lebenssituation. Darum verstehen sie einander auf ganz besondere Weise. Man trägt gemeinsam seine Last und es bildet sich ein neues Netzwerk von Beziehungen.
Hier muss sich niemand verstellen sondern kann offen über seine Probleme, Ängste und Gedanken sprechen. Dadurch entsteht eine emotionale Unterstützung durch Wertschätzung, Offenheit und Verständnis von Menschen mit ähnlichen Problem..
Die Gruppe steht nicht in Konkurrenz zu einer Therapie sondern versteht sich vielmehr als ergänzende Hilfestellung. Betroffene können hier voneinander lernen. In der Gruppe können alle Vorbilder füreinander werden und erfolgreiche Bewältigungsstrategien voneinander übernehmen.
|