Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 09.02.2012 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo,
ich habe eine Frage betreffend Medienkonsum. Mein Sohn ist 16 jahre alt. Wenn er zu Hause ist, hat er nur Computer (Online + Spiele), sein Smartphone und Fernsehen im Kopf.
Seine alten Hobbies hat er schon vor 3 Jahren aufgegeben. Kontakt zu anderen Mitschülern oder Freunden findet nur noch über den PC statt. Zum Essen kommt er nur mit Verspätung. Geht das Internet nicht, sitzt er vor dem Fernseher oder spielt normale Spiele am PC. Auch nachts geht es mit dem Smartphone weiter. Die Medien haben ihn total verändert. Jetzt hat er gefordert das seine Zeit am Computer wieder verlängert werden soll. Was wir aber verneint haben. Er wird dadurch agressiv. Die Schulleistungen sind auch schlechter geworden und die Kopfnoten sind nur befriedigend.
Gibt es ein allg. Empfehlung wie lange ein 16 Jähriger Medien bzw. Computer konsumieren sollte ? Würde er den Rechner für nützliche Zwecke verwenden, könnte ich ihn ja verstehen. Aber nur Spielen, surfen, facebook... ohne Ende ?
Für Ihre Hilfe besten Dank.
daddy67
|
Gruppe: Moderator Rang:
Beiträge: 270 Mitglied seit: 28.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo daddy67!
Das Dein Sohn aggressiv wird, weil die Antwort auf Verlängerung der Computerzeit "Nein" lautete deutet daraufhin, das er bereits ein Problem damit hat, ohne diese Medien auszukommen - also bereits ein gewisses Suchtverhalten an den Tag legt.
Welche Antwort gibt er Dir, wenn Du ihn fragst, was er geleistet hat, um eine längere Nutzungszeit fordern zu können?
Eine allgemeine Empfehlung gibt es da meiner Meinung nach eher weniger. Es gibt Leute, die könnten 4 Stunden und mehr den PC für sinnvolles nutzen und es gibt Leute, die bereits nach 10 Minuten am Zocken sind, obwohl sie eigentlich was für die Schule/Arbeit tun wollten.
Dein Sohn wird lernen müssen, das es nicht immer nur nach dem Spaß-Faktor oder Lust geht, sondern das man auch etwas dafür tun muss, wenn man etwas haben will.
Was sagt er, wie er sich die Zukunft vorstellt? Bei dieser Frage sollte nicht erst auf ein schlechtes Zeugnis hingewiesen werden, sondern er soll erstmal sagen, wie er sich sein Leben später vorstellt, denn er kann ja nicht davon ausgehen, ewig in Hotel Mama wohnen zu bleiben.
Am Spielen (auch am PC) ist nichts schlechtes, solange andere Dinge wie eben z. B. die Schule nicht darunter leiden.
Ansonsten bliebe mir noch die Frage: Wie sehen die Regeln im Bezug auf Essen, Zimmer, etc. aus? Gibt es bei Missachtung Konsequenzen und werden diese auch - trotz eventuellen Streits - eingehalten?
Viele Grüße!
Aurelius
Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":
Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.
SHG: www.onlinesucht.de/beratung *
Umfasst folgende Themen:
- OnlineSPIELsucht - Forensucht - Chatsucht - Onlinesucht allgemein
Zusätzliche Themen:
- Konsolenspielsucht - Offline-Spiel-Sucht (PC)
* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren). |
|