Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW - Bericht und Warnung eines ehemaligen Hardcore Raider.
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW - Bericht und Warnung eines ehemaligen Hardcore Raider.
Panalasifehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 10.07.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline



Guten Tag,

Ich möchte mal meine Geschichte erzähle und hoffe inständig das ich vielleicht welchen helfen oder warnen. Dazu möcht ich sagen das ich ca. erst seit 5 Jahren beruflich in Deutschland leben deswegen verzeiht mir meine fehlende Kommasetzung und nicht ganz perfekte Rechtschreibung das muss ich noch besser lernen.Lächeln:freu: Nebenbei möcht nich noch meine meinung über Blizzard dem Entwickler von WoW kundtun und meiner Meinung würd geschickt mit der menschlichen Psyche gespielt um einen an dieses Spiel zu binden zu jeden Preis.
Dazu möcht ich sagen das Computer UND Konsolen spielen schon immer zu meinen Hobby gehören und immer gehören aber nur im normalen rahmen! (Ich werde aufgrund der länge des Posts nicht jedes WoW Fachjargon übersetzen)

Auch bei mir fing es ganz harmlos an meine Freundin hatt nach 3 Jahre Beziehung mit mir schluß gemacht weil es mir damals sehr schlecht ging und ich Deprisiv war suchte ich eine Ablenkung da ich sehr gern das alte Warcraft 3 von Blizzard gespielt hab entschied ich mir damalsdie Trial version von WoW herunterzuladen (Sprich man konnte 20 tage kostenlos spielen) Aber schon am anfang schlägt die Suchspirale gnadenlos zu ich war so faziniert von der Welt und war so von denn problemen in meinen realen Leben abgelenkt das ich mir direkt am nächsten Tag die Vollversion holte. Abdann beging für mich ein Spiel Marathon der 3 Jahre andauerte am ende hatt ich nur auf meinen hauptcharakter 250 Tage gespielt (Reine spielzeit!!).
(Und ganz ganz ehrlich ich hab praktisch nur noch gespielt schlafen - spielen - schlafen - spielen gearbeitet hab ich nur unregelmäßig wenn ich mal was gefunden gezielt nur halbtags jobs 4-5 h damit ich mein Internet etc bezahlen konnte und essen)

Was mir auch aufgefallen ist nach einer gewissen Spielzeit das ich mich ausserhalb von zuhause unwohl gefühlt hab ich hatte Angst vor anderen menschen fühlte mich unwohl wenn ich entweder fremde menschen traf oder wo viele menschen auf einen haufen waren. Und die Gedanken dachten nur gl bist wieder zuhause und wow spielen.

Also ich hab damals die Vollversion gekauft und hab auf das maximal level gespielt (Damals 70). Dann bin ich in die erste Raidgilde gekommen. Und obwohl diese Gilde nicht grad Top war hieß es schon 3x in der Woche Raiden von 19-00 Uhr. Da war ich dann ca. 1Jahr irgentwann hab ich dann angefangen Arena zuspielen und war sehr gut unter denn besten Deutschlands nach ende einer Season wurd ich von einen Gildenleiter einer der besten Deutsche Gilde angeschprochen ob ich mal versuchen will bei ihnen mitzumachen. Als motiviert Spieler hab ich gesagt klar mach ich. Die Raidzeiten waren der hammer haltet euch fest. Im Progress haben wir 7 Tage die Woche geraidet in der Woche von 14-3 Uhr- am Wochenende von 14-Open End.(Und das schlimmste was mir aufgefallen ist damals nachdem ich eine sehr lange zeit da geraidet hab was mich auch zum nachdenken anregte war das alle es als völlig normal hinahmen. Es wurde NIE gesagt das manche vll hier ein richtiges Problem mit ihren Leben haben und es sich durch diesen WoW Konsum noch mehr kaputt machen.) Und von Gilden die so raiden das ist keine seltenheit davon gebt es hunderte. (Und wenn man damals auf die Onlinezeiten anderer geguckt haben manche die wirklich IMMER online waren ich weiß nicht da dreht sich mir der magen um obwohl ich genauso war am liebsten würd ich von jeden seine Geschichte hören wie es dazu kam aber man traut sich dann doch nicht jem anzusprechen man weiß ja nicht wie er es aufnimmt..)

Ohne einen schicksalschlag wär ich da nie wieder rausgekommen ohne das ich ALLES verloeren hätte.Zum glück hatt ich zu meinen 4 besten Freunden aus der Schulzeit immer kontakt und es ist vll auch eine Fügung des Schicksals das dieser Kontakt hauptsächlich auch wegen PC spielen aufrecht blieben weil man sich vll einmal die woche zum gemeinsamen Zocken trifft. (Kein MMO meistens war es Counterstrike oder Call of Duty und mit solchen spielen hab ich irgwie auch keine probleme die spiel ich mal 2-3 stündchen in der Woche und hab dann nie das verlangen länger zuspielen) Eintes tages hatt einer dieser Freunde mich "gezwungen" mitzukommen auf eine Party wo ich dann das muss ich ehrlich sagen die Liebe meines Lebens traf und als die von meinen WoW problem "gezwungenermasen :P" erfuhr weil ich nur wenig zeit hatte etc weil neuer progress Raid anstand. Hatt sie mir gesagt entweder hör ich auf mit WoW oder sie verlässt mich (Manche würden das jetz vll so sehen das es bischen hart von ihr war und mich dazu nicht zwingen würde wenn sie mich wirklich liebt. Aber ich hab es anders verstanden vor 3 Jahren hab ich mit wow angefangen weil ich eine Person verloren hab die ich geliebt hab heut gebt das Schicksal mir eine 2te Chanc ich kann meine Liebe wiederhaben aber muss dafür mit diesen Teufelspiel aufhören) Und ich habs gemacht hab das Spiel seit 9 Monate nicht mehr angefasst. Und wisst ihr was jetz leben wir zusammen haben beide eine Festeinstellung und ein Kind ist auf dem weg freuendes Smilie (Was mich vll auch dazu verleitet hatt das hier zuschreiben und jedem zusagen egal wie tief du bin bist. Du kannst immer aufhören und dein reales Leben aufbauen.

Komischerweise hatt diese suchtwirkung nur WoW auf mich ich Spiel heut wieder ganz normal Hobbymäßig mal mit meiner Freundin WII oder mit Freunden Abends eine runde Call of Duty.

Zu dem Entwickler von WoW möcht ich noch sagen das sie sehr bestimmt darrauf hinarbeiten das Leute so abhängig werdem da bin ich mir sicher. Es wurden sachen ins Spiel aufgebaut das es immer etwas gibt wo man sich verbessern kann sei es das neue tolle Erfolgsystem Dailys Ruffarmen Minenspots abgrinden gold erwirtschaftet. (Dazu sei gesagt das ich einen Charakter Ende des 2ten Addons hatte der 95 % aller Achievments abgeschlossen hatte der jede einzelne Raidini gecleart hatt und trotzdem gab es im Form von twinken immer mehr zu tun ein Ende war NIE in sicht) Und was ich am bedenklichsten finde ist das Blizzard versucht mit WoW eine existierende Welt nachzubilden das erkennt man ganz einfach darran es gebt ein eigenes Wirtschaftsystem mit Auktionhaus Handwerksfertigkeiten die man "Berufsmäßig" ausführt. Es gebt Hobbys (Angeln.Kochen usw) Sogar die Tageszeit ist real wie im echten leben ! (Wenn draussen Nacht ist ist in WoW auch Nacht) Aber was mir am sauersten aufstöst ist das man seinen Account NICHT löschen kann. Man kann das Abo beenden aber jederzeit reaktivieren eine möglichkeit kompl zu löschen gebt es nicht. Ich denk mal das ist ganz spiziell für Leute die eig. aufhören wollen aber dann wieder in die Suchspirale fallen. (Würd man einfach sein Account löschen wenn man das WoW leben hinter sich lassen will wär der wiederanfang sehr erschwert Spiel neukaufen neuen charaktere bei 0 anfangen etc. aber das lässt blizzard ganz geschickt nicht zu)

Und Leute die zu mir sagen würden ich Raide Progress aber hab mein Leben kompl im griff das kann ich nicht glauben. Keiner setzt sich 5 Mal die Woche Abends vor denn PC um IMMER WIEDER DIE GLEICHE RAIDINZTANT ZU MACHEN wenn er ein funktionierendes RL mit sozialen kontakten hatt. Das ist blödsinn meiner Meinung nach..

Zum abschluss sei nur gesagt jeder der mit dem gedanken spielt mit WoW anzufangen geb ich nur denn ernstgemeint Tip lasst es.. Ihr verspielt eure seltene Lebenszeit in einen Spiel was total monoton ist aber trotzdem einen extrem süchtig macht. (Nicht jeder der anfängt wird süchtig klar ABER es besteht die Chanc das man es wird und das risiko wird ich nicht eingehen lasst es Leute..)

lg


10.07.2011 10:51:20   
PeterHoffnungfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 217
Mitglied seit: 30.11.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


Toller Bericht, Panalasi! Vielen Dank!
Die Unmöglichkeit, den Account zu löschen gibt es sehr häufig im Internet, z.B. auch gerade auf Porno-Seiten. Ich finde das auch übel, habe mir aber 2 mal so geholfen:
Neues, kompliziertes, unmerkbares Passwort vergeben, dazu eine gleich komplizierte Mail-Adresse (für ev. Passwort-Verlust) und dann beides verbrennen oder aufessen oder sonstwas. Dann ist ein erneuter Zugriff so gut wie ausgeschlossen.
Alles Gute, auch für das Baby!
Peter


10.07.2011 12:53:23  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Auch ich möchte mich an dieser Stelle für Deine Offenheit bedanken und für Dein Engagement, anderen Mut zu machen, dass es auch ein Leben OHNE WOW geben kann! :-)

Deine Geschichte zeigt auch, wie unbedingt notwendig die Konsequenz der Freunde und Angehörigen ist (entweder WoW oder ich). Du kannst stolz sein auf Deine Freundin - ... und auf DICH!

Alles Gute für Euch,
Gabriele


Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
10.07.2011 13:30:49    
blechtrommelfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 21.01.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Panalasi am 10.07.2011 10:51:20Man kann das Abo beenden aber jederzeit reaktivieren eine möglichkeit kompl zu löschen gebt es nicht.


Das stimmt nicht ganz, man kann seinen Account komplett löschen lassen, allerdings nicht online, sondern nur per Brief an den europäischen Billing-Support:
Blizzard Entertainment Europe
Billing Support
TSA 60 001
78143 Vélizy Villacoublay Cedex
France
Etwas umständlich, wer die Rückfallgefahr aber minimieren will, sollte den Aufwand nicht scheuen.


bearbeitet von blechtrommel am 12.07.2011 15:22:16
12.07.2011 15:21:36  
shlisafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 5
Mitglied seit: 24.09.2011
IP-Adresse: gespeichert
offline


hey panalasi,

ich freu mich für dich dass du für dich den weg aus wow gefunden hast! verdienst wirklich mal ein bisschen freuendes Smilie

vieles was du geschrieben hast kommt mir so unglaublich bekannt vor, logisch, denn ich denke jeder der von diesem spiel abhängig ist, der wird ähnliche gründe und auch einen ähnlichen verlauf vorweisen können.

"Die Raidzeiten waren der hammer haltet euch fest. Im Progress haben wir 7 Tage die Woche geraidet in der Woche von 14-3 Uhr- am Wochenende von 14-Open End.(Und das schlimmste was mir aufgefallen ist damals nachdem ich eine sehr lange zeit da geraidet hab was mich auch zum nachdenken anregte war das alle es als völlig normal hinahmen."

jap. sowas habe ich auch zu genüge erlebt. natürlich kommt mir das jetzt unvorstellbar vor, zumindest wie ich so leben konnte oder es einfach so hinnehmen konnte aber damals war es das normalste der welt. zumindest für die zeit in der ich in dieser wow maschinerie gefangen war. ich war teils raidleiter und habe solche unmöglichen zeiten festgelegt, keiner in der gilde hat sich beschwert. es war unglaublich. wenn ich frei hatte dann gab es kein raidende, es wurde einfach so lange geraidet bis der letzte boss lag. wenn ich arbeiten musste, dann war es eine tortur den raid beenden zu müssen, zumindest für mich, denn ich habe mich regelrecht zwingen müssen jetzt auch mal schlafen zu gehen, hatte auch angst um blöde kommentare der mitspieler. obwohl ich gestehe auch das habe ich schon hinter mir, gar kein schlaf und dann in die arbeit. schlaf wurde so uninteressant, heute kaum vorstellbar.

ich will dir auch mal ein beispiel nennen. ich habe einmal 30 stunden ohne schlaf und fast gänzlich ohne essen vor wow verbracht, nur weil ich pet farmen wolle, d.h. so lange monster töten bis der loot (belohnung) endlich das pet ist. bei einer droppchance von 0,001% kann man sich ausrechnen wie lange man dafür braucht. das unglaublichste war, ich war danach nicht etwa glücklich, ja doch als es dann endlich auf dem bildschirm aufflackerte, aber es war ja damit nicht genug. eine neue aufgabe die ebenso zeitintensiv war musste her...ich tat es praktisch nur für diese eine sekunde in der das pet auf dem bildschirm aufflackerte. denn das pet wurde nie bzw. selten anderen mitspielern gezeigt.
jetzt betrachte ich das als krank, damals war es das normalste der welt.

dem teil in dem du den entwicklern quasi eine mitschuld gibst, sehe ich etwas anders. klar wissen sie wie sie ihre "kunden" binden, dass sie es aber nur auf die sucht der spieler aus ist, glaube ich nicht.
jeder ist für sich selbst verantwortlich. manche mensche tragen ein höheres suchtpotential in sich als andere. und ich bewundere leute die dieses spiel einfach mal 1-2x die woche spielen können ohne gleich dem wahn zu verfallen. für mich bzw. für mich und meinen freund unmöglich deshalb wirds ganz gelassen. und das rate ich jedem der das schon durchgemacht hat. dass ich grundsätzlich von diesem spiel abraten würde ist nicht so, aber ich empfehle es sicher niemandem.

ich freu mich für euch beide und wünsch euch auch ganz viel glück als kleine familie!

lg,
i.


27.09.2011 16:46:06   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW - Bericht und Warnung eines ehemaligen Hardcore Raider.

.: Script-Time: 0,156 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 4 477 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at