Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 16.11.2010 IP-Adresse: gespeichert
| Familien gesucht, in denen die Dauer der Internet- und Computernutzung der Jugendlichen häufiges (Streit-)Thema ist!
Immer häufiger kommt es in Familien zu Auseinandersetzungen wegen der Internet- und Computernutzung der Kinder. Teilweise handelt es sich dabei um längerfristige Probleme, die den Eltern große Sorgen bereiten und auch für die Jugendlichen zu einer Belastung werden können.
Für ein Forschungsprojekt, das seit Oktober 2010 am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg läuft und in dem die problematische Computer- und Internet¬nutzung Jugendlicher und die Interaktion in ihren Familien untersucht werden, werden Familien mit diesen Erfahrungen gesucht. Konkret geht es um die Teilnahme an Gruppengesprächen mit Familien, in denen mindestens ein Kind im Alter von 14 bis 17 Jahren das Internet und/oder den Computer so nutzt, dass dies von den Eltern als besorgniserregend empfunden wird und dieser Medienumgang in der Familie schon des Öfteren zu Konflikten über den zeitlichen Umfang der Nutzung geführt hat.
Anfang Januar wird es ein Gruppengespräch mit Jugendlichen sowie parallel ein zweites Gruppengespräch mit deren Eltern geben, so dass Eltern und Kinder getrennt voneinander teilnehmen. Die Gruppen werden aus fünf bis acht Personen bestehen. Selbstverständlich werden alle personenbezogenen Angaben anonymisiert und vertraulich behandelt. Die Teilnahme an einem Gruppengespräch wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von 30€ pro Person vergütet. Zudem werden Informationsmaterialien zum Thema bereitgestellt.
Im Anschluss sind die Teilnehmer außerdem dazu eingeladen, an einem weiteren Termin im Januar an einem medienpädagogischen Workshop teilzunehmen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie bereit wären, an einem Gruppengespräch teilzunehmen. Sollten Sie Interesse haben oder weitere Informationen zu den Gruppengesprächen wünschen, dann wenden Sie sich bitte an uns.
Kontakt: Dipl. Päd. Christiane Schwinge Universität Hamburg | Fachbereich Erziehungswissenschaft christiane.schwinge@uni-hamburg.de Tel: 040 – 42838-7593
Die Gruppengespräche finden am frühen Abend in der Universität Hamburg | Fach¬bereich Erziehungswissenschaft | Von-Melle-Park 8 | 20146 Hamburg statt und werden ca. zwei Stunden dauern.
Das Forschungsprojekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Rudolf Kammerl und wird finanziert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendliche.
bearbeitet von Christiane Schwinge | Uni HH am 08.12.2010 11:49:51
|
|