Beiträge: 5 Mitglied seit: 14.04.2010 IP-Adresse: gespeichert
Hallo ich bin Angelina und bin 13 Jahre alt ich spiele das OnlineGame World of warcraft mit meiner ganzen Familie
Ich habe erkannt das ich nicht mehr in Grenzen spiele sondern schon richtig übertreibe mit dem Spiel Ich habe mir einen Plan gemacht wo ich spiele Doch dennoch habe ich eine weitere sucht
Ich chatte liebend gern und möchte auch dies runter stellen doch es funktioniert einfach nicht ich bin direkt am computer wenn mein Bester Freund on ist (dieser spielt auch wow und ist ebendfalls süchtig)
Ich weiß einfach nicht weiter.. Momentan ist das auch noch doof da ich hier mit Windpocken liege. Dies heißt ich kann weder Raus gehen noch was mit meiner Familie machen Ich werde sehr vernachlässigt und häufigst angeschrien sind diese Reagtionen meiner Eltern vllt von wow?
Ich schwäntze die schule nicht jedoch habe ich keine lust aufs lernen ich spreche kaum mit meinen eltern und kann mir niemandem anvertrauen - nicht mal meiner Besten Freundin
Ich esse und Trinke nur mehr am Computer wie meine eltern.. Ich glaube meine eltern sind schon ins Loch gefallen aber ich möchte dies mit mir verhindern da ich eine Erfolgreiche Zukunft haben will.. Ich will einfach nur das beste für mich
Doof ist das der Computer in meinem Zimmer steht und ich während der schulwoche von 8:00 bis 23:00 internet hab - also die möglichkeit dauerhaft online zu sein am wochenende habe ich Durchgehendes internet a mach ich meistens Nächte durch.. Könnt ihr mir helfen? Würd mich wirklich freuen
Würde mich um eine schnelle Antwort freuen Ps:E-Mail: lillymaus001@gmx.at Msn:kleinlilly@live.at
Beiträge: 3 Mitglied seit: 07.03.2010 IP-Adresse: gespeichert
Hallo,
Das erste was mir auffällt: Dich stört es selbst. Ob jetzt andere noch sagen, "ja du bist süchtig", oder "Nein, normale Internetnutzung" ist doch egal. Du hast es geschafft, du hast erkannt das dir das alles in Wahrheit nichts bringt.
Sag deinen Eltern was los ist, fordere Hilfe von Freunden oder Bekannten / Verwandten. Schränke deine OnlineZeit ein, oder gehe einfach nicht mehr Online, es geht auch ohne, glaub mir.
Und falls der kalte Entzug nicht klappt, mach ein paar kleine Schritte: Esse zum beispiel nur noch im Wohnzimmer mit der Familie, oder wenigstens jemand anders. Unterhalte dich ein wenig über deinen Tag. Mach dir einen Lernplan. Chatte nur noch nachdem du etwas für die Schule gemacht hast ( Hausaufgaben oder etwas gelernt). Suche ein Hobby ohne PC, zb Musik Instrument (Klavier, Flöte, Gitarre, Cello, Drums, etc), oder besorg dir eine Staffelei und male mit Ölfarben, etc. Spiele nur noch streng nach deinem Zeitplan WoW, zb nur 2 Stunden am Tag, am We 3. (Mir selbst hat das nicht geholfen, ich kann nur ganz oder garnicht, aber ist vielleicht eher ein Männerproblem)
Viel Erfolg, lass den Kopf nicht hängen, du bist nicht verloren :).
Beiträge: 5 Mitglied seit: 14.04.2010 IP-Adresse: gespeichert
Hallo,
Danke für deine Tipps - Ich habe mir schon so einen Plan gemacht. Ein Hobby müsst ich mir jedoch noch überlegen. Und ich weiß nicht direkt ob ich mit meinen eltern darüber reden soll, die würden das für schwachsinn halten da sie selbst wow spielen bzw süchtig sind..
Ich danke Dir für deine tolle Antwort!
Viel spaß euch noch :) &' Erfolg werd ich brauchen..
Beiträge: 270 Mitglied seit: 28.11.2008 IP-Adresse: gespeichert
Hallo Angelina!
Ich weiß von mir selbst, das man oft gar nicht merkt, wieviel Zeit man vor einem Spiel verbringt. Da ich selbst mal bei 60+ Stunden die Woche war (alleine 60 Stunden für WoW + Spielzeit für EQ2) habe ich das selbst bemerkt.
2008 hatte ich dann mal xfire installiert und die Statistik da hat mich fast umgehauen, wo mir alleine bei WoW unter "Past 7 days" eine 60 entgegenleuchtete. Mir selbst war gar nicht bewußt gewesen, das ich so viel spielte.
Mach einfach mal einen Plan, wo du reinschreibst, von wann bis wann wer was macht und mach daraus eine Statistik (Verschiedene Farben für Schlafen, Schule, Arbeit, Hausarbeiten, Haushalt, gemeinsame Aktivitäten OHNE PC, eigene Aktivitäten OHNE PC und zocken). So kann man gut sehen, wieviel man wovon macht und wieviel Zeit noch für die Familie an sich bleibt.
Bei mir hat es geholfen, als ich gesehen habe, das eigentlich meine gesamte Freizeit ohne das ich es gemerkt hatte von WoW & Co. vereinnahmt wurde und ich dadurch Freunde und Hobbies total vernachlässigt habe und nichts anderes mehr machte außer zu spielen, wenn ich von der Arbeit kam.
Meine Konsequenz war: Spielzeit insgesamt erst auf 40 Stunden, dann auf 25 Stunden die Woche reduziert und alte Hobbies reaktiviert. Die Zahl der Stunden kontrolliere ich weiterhin per xfire und es klappt ganz gut. Wichtig ist halt, das man Alternativen zum Zocken hat.
Vielleicht machst Du Deinen Eltern mal mit Hilfe so einer Statistik klar, wieviel Zeit für ein Spiel drauf geht und wie wenig nur noch für die Familie bleibt?
Wichtig ist, das Du mit den Leuten redest und ihnen Dein Problem erklärst. Rede auch mit Deinen Eltern und sag ihnen, was Du empfindest. Vermeide dabei Vorwürfe und überlege Dir vorher schon mal Formulierungen. Die meisten Süchtigen fangen nämlich bei Vorwürfen an zu mauern statt zuzuhören.
Viele Grüße!
Aurelius
P.S.: Komm doch nächsten Mittwoch mal in unsere Selbsthilfegruppe (siehe Signatur). Da gehört auch OnlineSPIELsucht zu.
Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":
Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.
Beiträge: 5 Mitglied seit: 14.04.2010 IP-Adresse: gespeichert
Hallo, Ich habe diesen Plan schon erstellt und mir fest vorgenommen das durchzu stehen
Lieber jetzt als später, wenn es zu spät ist - ich werd mir wohl ein bisschen zeit zum nachdenken gebe müssen um mit meinen eltern darüber zu reden, das denen das eigendlich sehr egal ist und sie denken oft das ich blödsinn red.
Ich verbrachte in den letzten wochen unter der Schule von 13:00 - 23:00 am Internet und am Wochenende direkt als ich wach war in die nacht hinein.
Ich denke mal ich sollt den Pc auch aus machen wenn ich nicht spiele, da er 24 stunden online ist.
Ich danke dir für deinen Beitrag du kannst mir wirklich sehr helfen :)