Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Freund ist süchtig
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Freund ist süchtig
reliasfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.03.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


hey ihr lieben,

das ist das erste mal das ich so ein forum benutze um mir ratschläge zu suchen ;(

Also es geht um meinen freund (26) er wohnt 250 km von mir entfernt. Das problem ist das er seitdem er in einer stamm grp ist besteht sein einzigstes thema nur noch aus derer und nix anderes mehr ....

Ich selber spiele auch nur noch weil ich dann wenigstens ab und an noch mit ihm schreiben kann aber dann wenn ich ihn zb mal fragen wegen telen meint er nur mal sehen wie lang der raid noch geht und hmmm keine ahnung muss noch das das und dass machen.....

selbst am telefon redet er nur davon und wenn ich ihn mal frage ob wir uns denn noch diesen monat sehen da er urlaub hat krieg ich so kommentare vonwegen ja aba da hab ich raid und den anderen könnte ich vielleicht absagen wenn es sein muss blabla...... heute zb meinte er nur wo ich ihn fragte wegen sehen das ich runter fahren kann diesen monat " keine ahnung ob ich zeit habe" und " ja ganz ehrlich keine lust mir jetzt den stress oder die gedanken darüber zu machen"


dazu muss ich jedoch sagen sobald er hier ist ist wow kein thma für ihn ab und an redet er halt mit meinem bruder darüber aber nicht so extrem er kümmert sich um mich und sagt mir immer wieder das er mich liebt....
sogar noch ab und an dann am tele wenn es nicht grade um wow geht *kommt selten vor aber manchmal*

ich weiss echt kein rat mehr ich liebe ihn und will ihn wegen dem scheiss game nicht verlieren und ich glaube ihm wenn er sagt er liebt mich aber dieses scheiss *verzeihung ^^* spiel macht mich immer und immer wieder stutzig ;(((((


06.03.2010 15:28:08  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo relias!

Wenn Du das nächste Mal mit ihm zusammen bist, sag ihm doch einfach mal, das Du gerne mehr mit ihm unternehmen möchtest, aber das Gefühl hast, das er wegen dem Spiel kaum noch Zeit hat. Manchmal muss man Tacheles reden. Die Kunst ist, das zu tun, ohne den anderen mit Vorwürfen zu bombardieren. Das drängt diesen in die Defensivhaltung und er fängt an sich zu verteidigen (und das Spiel) und führt dazu, das er abblockt.

Mach mit ihm feste Zeiten aus, wann ihr euch trefft und mach ihm klar, das er sich dann keine Raids vornehmen soll (oder sonstwas im Spiel), völlig egal, wie sehr die Gilde/die Raidforce/etc. drängeln. Das sollte ihm die Freundschaft wert sein.

Ich weiß selbst, wie anziehend das Spiel ist, da ich es neben Everquest 2 ebenfalls 5 Jahre lang gespielt habe (und das einige Zeit lang krasse 60 Stunden alleine für WoW PLUS die Zeit für Everquest 2). Mir selbst ist das erst bewusst geworden, als ich das mal als Statistik gesehen habe, wieviel Zeit ich eigentlich für das Spiel aufwende, wieviel für Arbeit, für Schlaf, etc. Da blieb nichts mehr für andere Aktivitäten. Xfire hat mir da mit der wöchentlichen Statistik echt die Augen geöffnet gehabt. Wo da alleine bei WoW bei "Past 7 days" 60 Stunden stand plus noch 17 bei Everquest 2 dachte ich, ich gucke nicht richtig, weil es mir gar nicht so viel vor kam. Dazu kam ja dann noch die Zeit, die man in den passenden Foren verbracht hat. Das war für mich der Zeitpunkt die Notbremse zu ziehen. Erst reduzierte ich auf 40 Stunden, dann auf 25. Ging erstaunlich gut, doch mir ist klar, das dies nicht bei jedem funktioniert.

Ganz wichtig ist jedoch, das einem klar wird, wenn man zuviel zockt. Wer außer dem Spielen die meiste Zeit über (gelegentliche Treffs mit Freunden alle paar Wochen zählen nicht wirklich) keine anderen Aktivitäten mehr hat, sollte man enorm über sein Verhalten nachdenken.

Vielleicht hilft es Deinem Freund mal einen Überblick zu bekommen, indem er Xfire installiert und nebenher noch eine Tages-Statistik führt, wo er einträgt, von wann bis wann er in etwa was macht. Hier ist allerdings die Neigung etwas zu schummeln und zu beschönigen sehr hoch, fürchte ich. Ich selbst bin froh über Xfire, denn so habe ich eine gewisse Kontrolle darüber, zu sehen, wieviel ich so spiele. Klar, ich könnte Xfire auch schließen, dann würde nicht weiter gezählt, aber das wäre Bescheißen von mir selbst und so tief bin ich noch nicht gesunken.

Da ich mittlerweile auch wieder viele RL-Aktivitäten habe bin ich selbst bei Wochen mit Doppel-EP-Wochenenden nicht mehr über 24 Stunden die Woche gekommen. Wobei ich kein WoW und Everquest 2 mehr spiele, sondern "nur" noch Aion.

Mein Tipp für Dich: Rede mit Deinem Freund, sag ihm, das Du was mit ihm unternehmen möchtest. Sag ihm aber auch, das er meist, wenn Du einen Termin machen möchtest, er immer im Spiel etwas vor hat (sofern dies der Wahrheit entspricht) und Du Dir weniger wichtig als ein Spiel vorkommst. Wenn er dann sagt, Du wärest nicht weniger wichtig, frag ihn, warum es dann so schwer ist, mal was mit ihm zu unternehmen. Sprich dabei nicht direkt das Spiel direkt an, wenn Du ihn das fragst.

Ich weiß, ist einfacher gesagt als getan. Die richtigen Formulierungen zu finden sind richtig schwer, aber da Du ihn am besten kennst, wirst nur Du da die richtigen Worte finden. Wichtig ist nur, das Du ihm keine Vorwürfe machst sondern zum Nachdenken anregst. Frag ihn auch danach, was er an diesem Spiel so faszinierend findet.

Nur, wenn er von sich aus (!) einsieht (drängen und meckern wirkt da oft gegenteilig), das was schief läuft wird er sein Zock-Verhalten auch ändern wollen.

Wieviele Stunden pro Woche spielt er denn WoW? Wieviele am Tag? Wieviel unter der Woche und wieviel am Wochenende? Kannst Du diese Fragen beantworten?

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
10.03.2010 13:04:33   
reliasfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 06.03.2010
IP-Adresse: gespeichert
offline


er spielt sobald er von der arbeit kommt, das er sogar manchmal das essen vergisst........
schlimm ist es nur das wenn ich ihn mal brauche ist im wow wichtiger und die leute seiner gilde mit denen er stundenlang im ts3 sein kann aber nicht mir beistehen kann wenn es mir schlecht geht. habe ihn gestern mal gefragt was ihm denn wichtiger sei mit mir wenigstens zu telefonieren oder wow es kam keine antwort er meinte nur thma sei für ihn gegessen .... ;(((


24.03.2010 18:45:16  
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo relias!

Da wird es dann wohl Zeit für knallharte Regeln. Stell mit ihm zusammen Regeln auf, an die er sich halten muss. Wenn er dazu schon nicht bereit ist bzw. sich nicht dran hält sollte die Konsequenz eindeutig sein: "Wenn Dir ein Game wichtiger ist als ich brauchst Du mich ja nicht. Da ist die Tür."

Vor allem zeig ihm, wieviel Zeit er mit WoW verbringt und wieviel mit Dir. Beobachte seine Zeiten, notier diese und stelle dann die Zeiten in einer Statistik gegenüber und legt sie ihm vor die Nase mit den Worten: "Nur zur Info... das ist Dir das Spiel an Zeit wert und das ich." Dann kann man nur hoffen, das ihn das zum Nachdenken bringt.

Komm doch heute mal in der SHG um 20 Uhr vorbei (siehe Signatur).

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
24.03.2010 19:17:49   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Freund ist süchtig

.: Script-Time: 0,172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 647 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at