Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Mein Ausstieg
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Mein Ausstieg
X_sined_Xfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo zusammen,
ich verfolge seit ein paar Tagen dieses Forum und wollte mich nun auch zu der Thematik äußern.

Ich selber hab bis vor kurzem auch World of Warcraft gespielt. Ich bin jetzt 20 Jahre alt. Vor ungefähr einem Jahr bin ich auf das Spiel im Internet gestoßen und hab dann gleich die 10-Tage Version ausprobiert. Das Spiel hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Story hat mich fasziniert, da ich vorher schon lange Warcraft III gespielt habe. Ich habe mir World of Warcraft und die Erweiterung Burning Crusade gekauft und ein Abo für 3 Monate abgeschlossen.
Ich habe also angefangen meinen Charakter hoch zu spielen. In einer Zeit die mir jetzt Angst macht. In ungefähr 2-3 Monaten intensives Spielen war mein Charakter auf der Maximal erreichbaren Stufe 70. Das Problem war das das Spiel noch lange nicht zu Ende war. Mit der Stufe beginnt das Spiel erst richtig und fängt an extrem zeitintensiv zu werden. Also habe ich angefangen meinen Charakter zu verbesser um 1. Am Ball zu bleiben, 2. Stärker und besser zu werden.
Ich bin in eine gute Gilde eingetreten und habe angefangen mit ihnen zu „Raiden“ (mit einer Gruppe aus 10 oder 25 Leuten eine Dungeon besuchen und Monster und starke Bosse töten um bessere Gegenstände zu bekommen). Anfangs belief es sich auf 2 Tage die Woche, wo wir uns abends verabredet haben um zu Raiden. Mit anderen und schwierigen Instanzen wurden die Tage aufgestockt. Auf 4mal die Woche.
Ich denke das die Gilden und auch man selbst sich unter großen Druck stellt. Man will halt immer in der vorderen Spitze mit mischen und nicht den Anschluss verlieren.
Also 4 Tage die Woche war ich damit beschäftigt von abends ab 19uhr bis 24uhr vorm PC zu hängen. Eigentlich war ich gleich nach der Arbeit/Berufsschule am PC und hab bis spät in die Nacht gespielt. Am manchen Wochenende, an denen ich nicht bei meiner Freundin sein konnte, hab ich teilweise Nächte durchgemacht um zu spielen.
Bald hatte ich 3 Charaktere auf meinem Account. Abgesehen von den Instanzen die ich ging, kamen andere Sachen dazu die einen den ganzen Tag beschäftigten, wie z.B. einen anderen Charakter spielen oder Ruf bei Fraktionen farmen oder Gold machen mit Quests.
Ich war wie gesagt in einer guten Gilde, die immer den Ansporn hatte ganz vorne mit zu mischen. Automatisch bin ich immer mitgezogen, denn ich wollte auch immer bessere Gegenstände haben.
Irgendwann kam es zu einem großen Streit zwischen mir und meiner Freundin. Es ging über mein exzessives WoW Spielen. Ich hab schon bemerkt dass ich mich in irgendeiner Weise verändert habe. Das habe ich ignoriert und gedacht ist doch alles okay. Als Süchtig oder Abhängig hab ich mich nie bezeichnet. Doch mir wurde im Streit klar „was aus mir geworden ist“.
Ich habe mein Leben auf WoW abgestimmt. Die Sachen die ich vorher gemacht habe, habe ich vernachlässigt. Zu meinen Freunden hatte mich fast kein Kontakt mehr. Raus aus meinem Zimmer bin ich nur gekommen, wenn ich am Wochenende bei meiner Freundin war. Ich hab sie belogen, weil ich dem Moment gespielt habe. Möglichkeiten gesucht um immer mehr zu spielen. Ich habe fast sie und auch meine Ausbildung verloren. 2 Abmahnungen hatte ich auf Grund von vielen Fehltagen in der Firma und der Schule.
Ich hab dann nach 6 Monaten WoW aufgehört zu spielen und meinen Account und meine Charaktere gelöscht und damit eigentlich mit dem Spiel abgeschlossen.
Ein paar Monate baute ich langsam wieder Kontakt zu alten Freunden auf und klärt die Fronten zwischen mir und meiner Freundin, sowie mit der Firma und der Ausbildung.


Etwa 2 Monate später schloss ich ein Abo für einen Monat WoW ab und reaktiviert meinen Account und schrieb einen Gamemaster an das ich meine Charaktere wiederhaben will um wieder aktiv spielen zu können.
Ich war rückfällig geworden. Bin wieder voll eingestiegen. Zu der Erweiterung Wrath of the Lich King. Das Problem war das meine Freundin auch WoW spielt. Eigentlich kaum. Sie hatte das immer im Griff und hat kaum gespielt. Das hat sich in der Zeit, in der ich nicht mehr gespielt habe, geändert. Nun war das Problem das wir beide extrem viel gespielt haben. Beide in eine gute Gilde gegangen sind. 4 Tage geraidet. Auch am Wochenende, wo wir sonst andere Sachen gemacht haben. Disco, Ausgehen usw. Diese Sachen wurde immer weniger.
Seit 2 Wochen spiele ich nun kein WoW mehr, weil ich einfach keine Lust mehr auf dieses Spiel habe. Im Moment habe große Angst um meine Freundin.
Ich für mich habe endgültig mit diesem Spiel abgeschlossen. Allgemein mit dem PC spielen. Ich habe andere Ziele in meinem Leben als 10 Level 80 Charaktere zu haben und in einem Spiel erfolgreich zu sein. Ich sehe meiner Abschlussprüfung entgegen und das was danach kommt.
Ich habe das Spiel gelöscht, die CD zum Installieren weggeworfen.
Wie gesagt habe ich im Moment Angst um meine Freundin. Ich habe sich drauf angesprochen, aber in ihren Augen übertreibe ich vollkommen und sie sei nicht süchtig. Ich weiß nicht wie ich auf sie zu gehen soll.

Das soweit zur mir. Mehr möchte ich jetzt auf das Allgemeine eingehen.
Ich denke das Blizzard mit WoW ein technisch gutes Spiel auf den Markt gebracht haben. Als MMO Spiel ist ja so zusagen ein Endlos-Spiel. Es ist drauf angelegt Spieler möglichst lange an sich zu halten. Wer gibt schon so leicht 8 Mio. Stammkunden auf. Die Gewinnspanne sollte im Moment riesig sein.
Manch einer mag dem Spiel die Schuld geben. Sagen es macht süchtig. In Teilen sicher richtig. Das Spiel ist so ausgelegt. Aber es ist doch so: Jeder ist für sich verantwortlich. Blizzard schreibt nirgendswo dass man 16 Stunden am Tag spielen soll. Der Spieler ist dafür verantwortlich wie lange er spielt.
Es macht irgendwo süchtig. Manche kommen einfach nicht mehr los davon. Ich gebe nicht Blizzard oder WoW die Schuld, sondern mir selbst.
Ich fasse mich kurz. In den etlichen Beiträgen hier steht das meiste schon und spiegelt auch meine Meinung wieder.
Im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Ich kenne viele Schicksale, die ein normal denkender nicht nachvollziehen kann.
Was mich ärgert, ist das die Medien teilweise nicht richtig berichten. Wenn man das schon macht, denn auch ordentlich.

So long … so good

Mfg …  







07.12.2008 14:17:06   
Rafferfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 04.10.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Ein Spiel sie zu knechten, sie alle zu finden, ins dunkel zu treiben, und ewig zu binden...


07.12.2008 21:18:23   
X_sined_Xfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich weiss nicht mehr weiter. mich macht es alles so wütend. was manche aus sich machen. das ein computerspiel zu sucht wird. das diese sucht schon mit drogen und so weiter verglichen wird.
die meisten merken doch gar nicht was auch ihnen wird. was sie ihrem umfeld antun.

wie oft habe ich gelesen, das beziehungen dran kaputt gegangen sind ....

es macht mir angst! ich glaube ich brauch hilfe....


07.12.2008 23:21:11   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von X_sined_X am 07.12.2008 14:17:06
Irgendwann kam es zu einem großen Streit zwischen mir und meiner Freundin. Es ging über mein exzessives WoW Spielen. Ich hab schon bemerkt dass ich mich in irgendeiner Weise verändert habe. Das habe ich ignoriert und gedacht ist doch alles okay. Als Süchtig oder Abhängig hab ich mich nie bezeichnet. Doch mir wurde im Streit klar „was aus mir geworden ist“.
.
.
.
Wie gesagt habe ich im Moment Angst um meine Freundin. Ich habe sich drauf angesprochen, aber in ihren Augen übertreibe ich vollkommen und sie sei nicht süchtig. Ich weiß nicht wie ich auf sie zu gehen soll.

Sag Deiner Freundin doch einfach mal, das Ihr diesen Punkt schon mal hattet und das sie Dir damals imense Vorwürfe gemacht hat, Du wärest süchtig, würdest zuviel spielen, etc. und das Du jetzt in der gleichen Situation steckt, wie sie es damals tat.

geschrieben von X_sined_X am 07.12.2008 14:17:06
Das soweit zur mir. Mehr möchte ich jetzt auf das Allgemeine eingehen.
Ich denke das Blizzard mit WoW ein technisch gutes Spiel auf den Markt gebracht haben. Als MMO Spiel ist ja so zusagen ein Endlos-Spiel. Es ist drauf angelegt Spieler möglichst lange an sich zu halten. Wer gibt schon so leicht 8 Mio. Stammkunden auf. Die Gewinnspanne sollte im Moment riesig sein

Sind es nicht mittlerweile fast 11 Millionen? *grübel*

geschrieben von X_sined_X am 07.12.2008 14:17:06
Manch einer mag dem Spiel die Schuld geben. Sagen es macht süchtig. In Teilen sicher richtig. Das Spiel ist so ausgelegt. Aber es ist doch so: Jeder ist für sich verantwortlich. Blizzard schreibt nirgendswo dass man 16 Stunden am Tag spielen soll. Der Spieler ist dafür verantwortlich wie lange er spielt.
Es macht irgendwo süchtig. Manche kommen einfach nicht mehr los davon. Ich gebe nicht Blizzard oder WoW die Schuld, sondern mir selbst.

Mhm. Die Verantwortung, wie lange man spielt, liegt bei jedem selbst und wie wichtig ihm lila Pixel sind. Und sogar Blizzard schreibt im Ladebildschirm, man soll alles in Maßen genießen (auch WoW) und mal rausgehen mit Freunden.

geschrieben von X_sined_X am 07.12.2008 14:17:06
Ich fasse mich kurz. In den etlichen Beiträgen hier steht das meiste schon und spiegelt auch meine Meinung wieder.
Im Moment weiß ich einfach nicht weiter. Ich kenne viele Schicksale, die ein normal denkender nicht nachvollziehen kann.

Ja, solche Schicksale kenne ich auch und ich frage mich wirklich, wie man so "Itemgeil" werden kann. Ok, ich habe mich auch gefragt, warum ich 14 Jahre lang geraucht und erst vor 3 Jahren aufgehört habe (von 2 großen Schachteln runter auf null). Der Witz ist: Ich vermisse es nicht und das Geld wandert jetzt nicht mehr in Glimmstengel, sondern in Bücher oder Spiele (Assassin's Creed, The Witcher, etc.).

geschrieben von X_sined_X am 07.12.2008 14:17:06
Was mich ärgert, ist das die Medien teilweise nicht richtig berichten. Wenn man das schon macht, denn auch ordentlich.

Ich fürchte, darauf kann man lange warten, das es einen guten Artikel gibt, der Pro UND Kontra sachlich aufführt, ohne für eine Seite Stellung zu nehmen.

Soweit mein Senf zu dem Thema.

Viele Grüße!

Aurelius



Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
08.12.2008 13:01:37   
X_sined_Xfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 4
Mitglied seit: 05.12.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


ich habe in einem anderen forum einen sehr guten beitrag gelesen. sachlich und neutral.

ich hab sie drauf engesprochen :(. sie meint immer noch ich übertreibe und das stimmt alles nicht. ich hab das gefühl ich verliere sie tag für tag mehr....

früher haben wir mal regelmäßig telefoniert ... ( fernbeziehung 150km ) ... und nun ist jedes gespräch zu viel!

ich weiss echt nicht mehr weiter, ich hab gehofft dadurch das ich aufhören, spielt sie vllt auch weniger


08.12.2008 16:55:38   
Aureliusfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Moderator
Rang:


Beiträge: 270
Mitglied seit: 28.11.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hmm, ok, nächster Tipp:

Mach eine Liste, wo Du aufschreibst, wie oft sie spielt und von wann bis wann. Dann machst Du eine andere Liste, wo Du aufschreibst, wie oft ihr was zusammen macht (Ausgehen, Fernsehen, Kuscheln, etc.). Rechne beide Summen aus und schau nach, wieviel Zeit wofür bleibt.

Wenn das Verhältnis weniger als 50% Zeit für Euch ist, solltest Du ihr die Listen vor die Nase halten und sie fragen, wann denn da noch Zeit für euch bleiben soll, wenn sie fast nur in WoW ist.

Ein weiterer Tipp:

Schreibe einen Brief, in dem Du alles reinschreibst, was Du vermisst, weil sie nur noch zockt. Z. B. Kuschelabende vor dem Kamin (sofern einer da ist), Spaziergänge, gemeinsame Gespräche (die NICHT von WoW handeln), zusammen kochen oder so. Halt Dinge, die ihr vorher zusammen gemacht habt und die Dir jetzt fehlen. Hier kommt es jedoch auf die Formulierung an, damit nicht alles wie ein einziger Vorwurf klingt.

Beispiel:

"Hallo (Name der Freundin),

Du fehlst mir, weil...

- ich die gemeinsamen Kinogänge mit Popkorn und Kuscheln vermisse, das Lachen bei lustigen Szenen und Dein An-mich-kuscheln, wenn Du Dich erschrocken hast.

- ich die Spaziergänge mit Dir vermisse und ich gerne wieder Hand in Hand mit Dir shoppen gehen möchte.

(Weitere Punkte anführen. Je mehr, desto besser.)

Bitte lass mich nicht weiter einsam fühlen, denn Du fehlst mir.

Alles Liebe.

Dein X_sined_X"


So in etwa. Kann man natürlich noch beliebig abwandeln und es sollte (wenn man nicht gerade eine absolute Sauklaue hat) mit der Hand geschrieben sein.

Den Brief dann auf die Tastatur legen.

Vielleicht hilft das ja etwas.

Viele Grüße!

Aurelius


Selbsthilfegruppe "Onlinesucht für Angehörige und Betroffene":

Jeden ersten und dritten Mittwoch von 20:30 Uhr bis 21:30 Uhr.

SHG: www.onlinesucht.de/beratung *

Umfasst folgende Themen:

- OnlineSPIELsucht
- Forensucht
- Chatsucht
- Onlinesucht allgemein

Zusätzliche Themen:

- Konsolenspielsucht
- Offline-Spiel-Sucht (PC)

* Auf "Wartezimmer" klicken, dann auf "HSO-Gruppenraum" und abschließend anmelden (eventuell vorher registrieren).
09.12.2008 08:21:23   
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Mein Ausstieg

.: Script-Time: 0,172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 3 623 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at