Beiträge: 1 Mitglied seit: 09.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Hallo,
ich (15 J.) habe mir vergangenes Wochenende das Online-Rollenspiel Guild Wars gekauft und habe, durch die Hilfe meines Vaters, erkannt, dass ich süchtig bin/war! Ich glaube, dass diese Spielen einen hohen Suchtfaktor haben!
Ich habe eingesehen, dass ich etwas dagegen unternehmen muss! Aber ich habe auch eingeshen, dass ich denke, auch damit umzugehen! Immerhin habe ich es jetzt schon 5 Tage lang nicht gespielt und mich mit anderen Sachen ,z.B. E-Gitarre oder Musik, davon abgelenkt! Außerdem ist es auch etwas Anderes, wenn man ein Spiel spielt, wenn es einem Spaß macht oder man süchtig ist! Immerhin habe ich auch reale Freunde und kann mit ihnen reden und nicht nur über ICQ oder Spiele!
Nun meine Fragen:
1) Ist Guild Wars so "schlimm" wie WoW oder nicht?
2) Sollte man beim Spielen feste Zeiten verabreden oder das Spielen ganz verbieten!
Beiträge: 42 Mitglied seit: 07.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Hallo Nossy,
Du schreibst, dass Du Dir das Spiel erst am vergangenen Wochenende gekauft hast. Was meinst Du dann mit süchtig? Wenn Du einfach das Wochenende mit Begeisterung durchgezockt hast und danach 5 Tage "abstinent" warst, würde ich das kaum als süchtig bezeichnen.
Einen Vergleich zwischen Guild Wars und WOW kann ich nicht anstellen, da ich Guild Wars nicht kenne. Wahrscheinlich birgt jedes Online- Spiel ein Suchtpotential wegen seiner Endlosigkeit. Grundsätzlich stellt sich die Frage, wie lange man sich mit dem Spiel beschäftigen muss, um darin erfolgreich zu sein. Mein Mann beispielsweise hat sich in WOW drei verschiedene Chars auf 60 hochgelevelt, um sich mit allem Nötigen selbst zu versorgen. Dass es extrem zeitaufwändig ist, all das Zeugs zu farmen, zu tauschen und herzustellen, das im Spiel gebraucht wird, versteht sich von selbst.
Ich bin der Meinung, dass es gerade bei sehr jungen Menschen, die durch ihre Schulausbildung die Weichen fürs ganze spätere Leben stellen, sehr stark auf die Disziplin ankommt. Kannst Du Dir feste Spielzeiten setzen und danach auch konsequent aufhören? Dann spricht IMO nichts dagegen. Merkst Du aber, dass Du immer öfter die Spielzeit überziehst oder andere Dinge deswegen vernachlässigst, die Dir eigentlich wichtig sind, dann hau das Ding wieder runter von Deinem PC und verscherbel es bei Ebay.
Lieben Gruß
Surya
Allein die Dosis macht, dass ein Ding zum Gift wird! (Paracelsus)
Beiträge: 3415 Mitglied seit: 26.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Mein Mann beispielsweise hat sich in WOW drei verschiedene Chars auf 60 hochgelevelt, um sich mit allem Nötigen selbst zu versorgen.
@Surya: Hier musste ich aber nun doch ziemlich grinsen. Bezueglich Eures Austausches (den Mann verhungern lassen oder nicht) koenntet Ihr den Maennern doch mal vorschlagen, dass sie sich im wahren Leben und in der Kueche auch erst auf 60 hochleveln muessen, dann koennen sie sich auch dort allein versorgen. ;-)
@Nossy: Ich teile Suryas Meinung durchaus. Erhalte Dir Deine wahren Freunde und denk mal selbst darueber nach, ob E-Gitarre und Musik nicht wesentlich sinnvoller und befriedigender sind als auf einem Monitor Menschen totzuschiessen. Na, was meinste? Alles Gute!
Beiträge: 21 Mitglied seit: 30.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Also ich habe beide Games.. Ich sag dir mal so wenn du von GuildWars süchtig geworden bist, dann wird dich WoW zum Zombie machen! WoW ist der Mercedes und GW der Trabbi, so ist das, GW spielen nur die Leute die kein Monatlichen Betrag zahlen wollen für WoW.
Und ich würde einen Spielplan mit deinem Vater ausmachen, zb. Mitwoch gamingday Samstag auch rest Freunde/Freundin. usw. Man kommt manchmal sogar auf viel mehr Spass und erreicht mehr wenn man weniger spielt.
Beiträge: 13 Mitglied seit: 11.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
ich stimme sibus zu, wow ist wirklich "der mercedes" , ich hab durch das ständige leveln und die oberflächlichkeit des games von selbst aufgehört, ein paar wochen und es lag in der ecke mit dem gedanken doch noch bis 60 zu machen und bis zu 300 euro zu kassieren -schaut euch ma bei ebay um unter zb.: wow hunter stufe 60(wow warrior 60 usw.) ich find das echt krank...naja bald ist mein abbo eh ausgelaufen -schaue eher selten dort vorbei(gar nicht mehr)- und für die zeit danach is mein acc auch gekündigt -heisst keine zahlungen mehr.-
solange wie man geistig fähig ist die realität ÜBER das playen bzw. allgemein virtuelle welten zu stellen finde ich es okay,wenn mans nicht mehr tut -anzeichen bei kumpel: frustete sich nur noch wegen leveln, gab für ihn keine freude mehr am spiel solange er nicht pro tag ab früh 10 uhr und abends irgendwann in der nacht so 2uhr rum spielen konnte -6 monate später -er hatte dann pvp angefang- bekundete er stolz dass er 3. am server wäre usw. und dann meinte er das mit ebay ,aber wenn man die 6 monate rechnet und dann einen drui 60 er 3. am server plus spielkosten und normale internetkosten <-war betatester insgesamt mehr als 100 tage gezockt , und zeit die man NICHT zurückholen kann bzw. mit geld, kam dann unterm schnitt wenig raus. wenn man nen hardcorezocker is un schafft in 3 oder 4 monaten mit nem abbo für 6 monate hochzupowern un equip usw. zu holen inkl pvp rang soll man das tun ,dann rentiert sichs, aber für, ich sag mal "normale menschen" ist das nicht wirklich das, es macht nur kosten meiner ansicht nach und der spass bleibt auf der strecke, man müsste sich wirklich zwingen zu spielen, was quatsch ist- meine ansicht halt.
Beiträge: 12 Mitglied seit: 02.05.2006 IP-Adresse: gespeichert
Glaube nicht, dass ausreden hilft. Bei mir hats jedenfalls nicht. Vielleicht einfach darüber reden, ihm deinen Standpunkt sagen, ihn zum nachdenken bringen. Aber nicht versuchen, was zu erreichen.
Auch das Infomaterial von dieser Site zuhalten. Den Link schicken (möglichst so, dass er nur anzuklicken braucht ;)). Vielleicht mit dem Hinweis, dass hier auch Leute quatschen, die selbst Spieler sind. Es ist einfacher, Rat von Leuten zu schlucken, von denen er weiss, dass sie das gleiche machen, wie er.
Und dann, sein Freund bleiben, wenn du das auch willst. Dh immer wieder einladen, was anderes zu machen, was auch immer ihr zusammen gemacht habt. Aber nur, wenn es für dich auch stimmt IMO
Beiträge: 1 Mitglied seit: 03.05.2006 IP-Adresse: gespeichert
moin...
Ein ganzer haufen leute ist nach den einfachsten spielen wie tetris, minesweeper etc. süchtig.. ich denke das es nur vom menschen abhängt auf welches spiel er anspricht..
Beiträge: 180 Mitglied seit: 25.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Die Grafik der beiden Spiele sind sich ebenbürtig. Und GW ist nunmal kein richtiges MMOG und man sieht schon, dass die Entwickler das Geld durch die Addon`s reinholen wollen.
WOrld of Warcraft ist ein richtiges MMOG mit schönen frei begebaren Gebieten. IN GuildWars gibts nur Instanzen, ausser die Städte und die sind wiederum unterteilt in Bezirke.
6 Millionen spielen World of Warcraft und nur 1 Million Guildwars, können soviele Spieler falsch liegen ? Und würde man für Guildwars auch eine monatliche Gebühr verlangen, so wäre die Zahl der Spieler weit unter 1 Million. Das sind Tatsachen...
Beiträge: 60 Mitglied seit: 12.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Schöne Pfingsten euch allen ;)
Also ich spiele immoment GW.Davor habe ich WoW gespielt. Es stimmt so nicht,was hier viele schreiben,das es nur wegen den 13 Euro sind.
1.Zeitaufwand,Items. +GW:Das können is enorm wichtig, Lvln brauch man nicht Items/Leben/Energie sind vom Status ähnlich, es gibt keine "überspieler" 13 Instanzen gibt es,die mit max. 8 Player zu bewältigen sind.
-WoW :dort hängt alles von Items/Zeitaufwand ab. Lange 40 Mann instanzen, ewig Ruf farmen Öfter Lags und Latenzprobleme Einzige was zählt sind quasi Items.
2.PvP +GW :man braucht nicht konstant ehre machen wie in wow, es gibt zahlreiche Gebiete,Gildenkämpfe, die Grenze verschiebt sich. Wenig zeit/Viel erreichen -GW :kein open pvp,nichts episches.
-WoW :Ränge beanspruchen enorm viel Zeit,kein open pvp Es is nur Ehrefarmen.Die Items bestimmen die Kampfausgänge
3.Die Spielewelt. -GW :Sie ist nicht komplett begehbar, man trifft Menschen nur in Städten,Instanzen oder im PvP Gebieten. +GW :Schöne Grafik, es gibt keine Server sondern Distrikte. Jeder der GW hat,kann miteinander spielen
+++WoW :Schöne Spielewelt,inder man überall auf menschliche Spieler trifft.Grafikmässig comicmässig aufgebaut,aber passt gut zum Spiel.Gibt auch viel zu entdecken.
Also das is mein Fazit,nachdem ich 1 jahr wow und nun 2 Monate GW spiele: Wer PvP mag, kann zu GW greifen. Ein gutes System,das recht balanced ist.
Wer lieber auf ne komplet begehbare Welt und Pve spielt,sollte lieber zu WoW greifen.Es hat ein anderes Flair ,wobei die Story in GW liebevoller ist,als die in WoW.
Beiträge: 60 Mitglied seit: 12.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
@warismoney Was is dagegen auszusetzen? Immerhin hat in GW jeder die Möglichkeit,seine builds so zu gestalten wie er mag. Logischerweise gibt es dort auch starke bzw. zu starke.
In WoW kannste das als Normalspieler nicht, da einfach zuviele Leute um einiges besseres equip haben. Und mir als Normalspieler ist es egal,ob jemand nen imba build hat oder nicht, ich muss im Gegensatz zu WoW aber keine 12 Stunden PvP am tag machen ;)