Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Hilfe! Mein Leben droht kaputt zu gehen!
Seiten: (1) [1] »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Hilfe! Mein Leben droht kaputt zu gehen!
Invis84fehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.03.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


Angefangen hat alles vor ca. 9 Jahren. Ich bekam zur Konformation mein ersten PC geschenkt. Alles drum und dran, sogar mit dem derzeit schnellsten Internetmodem.
Ach was ich glaub das hat eigentlich schon viel früher angefangen: Mein Vater hatte beruflich quasi schon immer ein PC zu Hause rumstehen. Andere kannten sowas gar nicht von zu Hause. Mein Vater brachte immer wieder paar PC Spielchen mit. Ganz einfache die heute wohl zu den Retro Klassikern gehören. Ich denke damals war ich auf keinen Fall süchtig, aber ich wurde herangeführt. Das zocken etablierte sich deswegen schon früh in meinen Tagesablauf.
Wieder zurück zur Konformation. Internet! Ganz neue Möglichkeiten wurden für mich damit geschaffen. Man spielte gegen reelle Leute!! Von Freunden animiert durch kleine Home Lans fing ich an nach C&C auch Counterstrike online zu spielen. Damals noch im Minutentakt abgerechnet überstieg die Telefonrechnung frühere Werte um das x-fache. Die Verwandtschaft beschwerte sich dass man nicht mehr anrufen könne...
Aber anstatt das Internet abzuschaffen entschloss sich mein Vater für ISDN und DSL. Da ich in einer Großstadt wohnte war dies auch schon möglich. Ja ich will sagen ich war damals einer der ersten die DSL hatten. Und so geriet ich auch immer tiefer in die CS Sucht rein. Ich trainierte Tagtäglich, jedoch nicht professionell sondern eben nur so zum Spass auf Public servern. Durch den guten Ping und guten Computer hatte ich ja auch enorme technische Vorteile gegenüber anderen. So bin quasi wie Terminator über die Map gerannt und nichts konnte mich stoppen! Erfolg!
Jedoch nur im Internet. Mein Schulkarriere sieht dagegen ganz anderst aus.
Mit Leichtigkeit schaffte ich es damals aufs Gymnasium zu kommen. Doch mit dem Internet geriet alles ins Wanken. In der 7. Klasse wechselte ich auf die Realschule. Eigentlich nicht wegen übermäßig schlechten Noten, sondern um mehr Zeit zum spielen zu haben. Dort lief auch alles ganz gut. Alles war viel einfacher. Die Lehrer dort waren hart gesagt "dümmer". Man konnte sich durch den Schulalltag bringen ohne wirklich etwas zu tun. Zumindest mir viel es leicht, ich "Glückskind". Nach der Realschule mit 2,3 abgeschlossen, wußte ich nicht genau was ich machen soll. Entweder eine Lehre, oder doch noch Abitur irgendwie machen. Ich entschloß mich fürs Abitur. Ein Elektrotechnisches Gymi. Aber nicht weil ich Abi wollte, sondern weil ich mir dachte dass ich dann weiterhin so viel Spielen konnte. Doch die Realität sah anderst aus. Ich fand eigentlich immer schnell Freunde, so auch in meiner neuen Schule. Sogar welche die auch viel CS spielten. Wir gründeten einen Clan und fuhren auch zusmamen auf LAn Parties. Eigentlich alles ganz cool, aber trotzdem mußte man halt viel Zocken um das Niveau zu halten. Und so kam es dann, dass ich die 11.Klasse wiederholte. Meine CS m8s auch, deswegen halbso schlimm dachte ich mir! Ab da war dann meine Mum auch beunruhigt und sorgte sich um mich. Es gab viel Streit in der Familie, sehr viel sogar, ausgelöst durch mich. Heute, 9 Jahre später erzählt mir meine Mum dass sie sich damals überlegten mich in ein "Heim" zu stecken, da sie mich nicht mehr kontrollieren konnten.
Naja irgendwie kämpfte ich mich durch um hatte dann tatsächlich ABI! mein anderen CS m8s brachen nachdem sie die 11. Klasse nicht packten die Schule ab.
Nun wieder die Frage, wie gehts weiter... Durch mein CS bin ich mittlerweile in ganz Deutschland unterwegs gewesen. Man hatte Sponsoren die einem quasi alles finanzierten um zu Lan Events zu kommen. Im Studium, ich hab mich für Elektrotechnik entschieden, da ich dieses Fach ja schon auf dem elektrotechn. Gymi hatte. Ich dachte mir, ja das packst du locker, hattest du ja alles schon in der Schule..
Anfangs lief eigentlich auch alles ganz gut. Ich schaffte im 1. Semester alle Prüfungen. Ich zockte weiterhin CS und alles lief weiter wie früher. Doch im 2. Semester zog alles an. Es kamen in jedem Fach neuer Lernstoff. Mein Lernvorsprung war aufgezehrt. Jedoch konnte ich nicht einfach mit CS aufhören. ich war (oder bin es immernoch) süchtig!
Im Grunde war es mir bewußt, doch ich änderte nichts und hoffte auf ein Wunder. Doch das blieb aus. Nachdem ich das 2.Semester zwar fast regelmäßig besucht hatte, aber dann aus Prüfungsangst die Prüfungen des 2.Semesters nicht besuchte (Auf Grund der CS Sucht hab ich rein gar nichts gelernt). Nachdem dann auch meinen Eltern irgendwann klar wurde, dass ich das Studium nicht schaffe, hab sie mich zur Studienberatung geschleppt. Dort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass ich die Möglichkeit hatte vielleicht irgendwann mal wieder ein Studium anzufangen.
Nach einem "Persönlichkeitstest" welcher Studiengang mir wohl am meisten zusagt, kam ich auf Bauingenieurwesen. Jedoch war für dieses Studium ein 3 Monatiges Praktikum notwendig. Seitdem ich bei der Studienberatung war spielte ich kein CS mehr. Ich flog aus meinem Team raus, und verlor auch recht schnell den Kontakt in die Zockerszene. Ich kam mir quasi als Verräter vor, alle einfach so im Stich zu lassen. Doch das sich was ändern mußte war mir auch irgendwie klar...
Ich hab ja eigentlich nie richtig Sport gemacht, und so waren eben auch meine Muskeln ausgebildet... Das machte sich vorallem im extrem harten Baustellenpraktikum bemerkbar. Ich war an jedem Abend zu Tode erschöpft. Mein Körper reagierte mit Muskelkater der bis zur Bewegungsunfähigkeit führte. Doch irgendwie kämpfte ich mich durch. Ich war für den Computer abends viel zu erschöpft - nur noch essen und schlafen und dann wieder am nächsten Tag um 5 Uhr aufstehen. Extrem ungewohnt für mich. Doch ich glaubte in der Weihnachtspause meine Sucht überwunden zu haben. Während und nach dem Praktikum bemerkte ich, wie ich "der kleine schwache" richtige Muskeln bekam.. ja natürlich nicht die rießigen Bizeps, aber man sag wenigstens was! Krass.. und so beschloß ich, mich nach dem Praktikum in einem Fitnessstudio anzumelden. Nach dem Praktikum hatte ich noch 3 Monate Zeit bis mein neues "bauingenieur" studium anfing. Doch ich war dumm und fing wieder an vor dem PC abzugammeln. Anfang nur durch den Internet Chat (IRC) an Computer gefesselt, um ja nix zu verpassen was dort geschrieben wurde. Ich traf dort auch wieder alte Nicks von früher. Und irgendwie kam ich dann auf das Spiel DotA. Ich kaufte mir irgendwann mal das Spiel "WC3", aber spielte es nie. Doch nun gab es dafür ein Modus (DotA) der mir unglaublich viel "Spass" brachte. Ich zockte wieder Tag und Nacht um besser zu werden. Ich vernachlässigte alles, hatte kein Kontakt mehr zu den Leuten meiner Abi klasse, kein Kontakt mehr zu den aus meinem ET Studium. Naja war mir eigentlich ja auch egal, ich hatte ja im Inet Gleichgesinnte "Freunde". In einem Online Test ob man süchtigt ist konnte ich quasi alle Fragen mit positiv beantworten.
Was ich mal noch dazusagen muß.. ich war zu dem Zeitpunkt 20/21Jahre alt und hatte noch nie eine Freundin...
Dann begann irgendwann das Studium und tatsächlich machten mir fast alle Fächer Spass! Das perfekt zugeschnittene Studium für mich! Ich freute mich! Ich packte das 1. Semester durchweg ganz gut und das 2. Semester dann schon nicht mehr so toll. Eben weil ich eigentlich nichts lernte. Ich weiß, ohne lernen gehts nicht, aber ich schob eben immer alles vor mir her, bis dann 2 Wochen vor den Prüfungen. Da probierte ich den ganzen Stoff in mich reinzupauken. Bis auf Mathe schaffte ich jedes Fach. Mathe ist hier jedoch ein "Hängefach". Also muß ich jetzt das 2. Semester nur in Mathe nochmal machen.
Ich weiß dass ich rießige Lücken hab, deswegen will ich jetzt irgendwie unbedingt mein Leben in Griff bekommen. Meine ABI Noten ,sag ich immer, sind egal, weil wenn ich mein Studium gut abschliesse interessiert sich niemand mehr dafür. Doch im Moment sieht es danach aus dass ich grad mein Leben selbst zerstöre. Ich hab mich jedoch jetzt dazu entschlossen alles dafür zu tun um mein Leben wieder in Griff zu bekommen. Doch ich glaub irgendwie nach meinen Erfahrungen noch nicht daran dass dies klappen wird...
Ich muß mehr Lernen. Das ist mir klar. Doch genau da liegt mein Problem. Ich kann nicht hinsitzen und einfach lernen. Das fällt mir extrem schwer. Ich kann mir zwar Dinge für kurze Zeit leicht merken, hab extrem gutes technisches Verständis für alles, ein super Vorstellungsvermögen aber irgendwie kann ich nicht regelmäßig und konzentriert Lernen. Ich hab auch schon drüber nachgedachte ob ich das ADS Syndrom hab. Doch kann man das rausfinden ob man das hat??
Ich hab gestern meine WC3 CD zerbrochen und alle Spiele deinstalliert. Aus Wut über mich selbst, da ich wieder bis spät in die Nacht gezockt hab.
Wenn ich das mit dem Lernen nicht schnell in den Griff bekomm seh ich für mich keine Zukunft mehr. Mein bester Kumpel macht sich jetzt schon immer lustig über mich dass ich als ewiger Student enden werde der nichts erreicht.
Ich weiß genau dass ich alles erreichen könnte, wenn ich mein Lernproblem in den Griff bekommen würde.
Ich brauch unbedingt Hilfe! Ich bin auch bereit zu einem Arzt zu gehen oder Psychologe oder sonst was. Jedoch will ich nicht zu meiner Hausärztin, weil 1. war ich schon seit Jahren nicht mehr dort, und 2. war die mir nie Sympatisch. Ich wohn in Stuttgart und ich hab hier auch schon nach einer Hilfestation im Inet gesucht, doch ich hab irgendwie nichts passendes gefunden. Vielleicht kennt ihr ja jemand der sich mit soetwas auskennt?? Leute was soll ich machen um meine Probleme in Griff zu bekommen??

ICH BITTE UM HILFE!!

:(


bearbeitet von Invis84 am 19.03.2008 01:13:36
18.03.2008 22:46:05  
Annaliefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 89
Mitglied seit: 25.02.2008
IP-Adresse: gespeichert
offline


hi invis, ich kann mir vorstellen, dass nun ganz viel hier schaust, ob dir schon jemand geantwortet hat.

ja, ich.

dein leben wird nicht kaputt gehen, denn du willst das nicht. sauber!!

jetzt bist du hier und findest die richtige unterstützung, was du tun kannst.

in kürze antworten dir die profis, aber den ersten wichtigen schritt hast du getan. der bestimmer über dein leben bist immer noch du.

ich denk an dich und wünsch dir kraft, annalie


18.03.2008 23:45:42  
flaschengeistfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 30
Mitglied seit: 18.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Invis84 am 18.03.2008 22:46:05
Ich hab auch schon drüber nachgedachte ob ich das ADS Syndrom hab. Doch kann man das rausfinden ob man das hat??

ICH BITTE UM HILFE!!

:(


Hallo Invis,

ob du unter ADS leidest kann ein Psychotherapeut oder Psychiater in jedem Fall überprüfen. Ich würde dir den Gang zum Psychiater empfehlen, da hier in der Regel die Wartezeiten kürzer sind.





19.03.2008 19:41:45   
xXmedionXxfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 2
Mitglied seit: 08.03.2009
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Invis,

ich spiele/spielte selbst über 5 Jahre Dota (public, DCE, DIV, IHCL, dota-league.com etc, etc..) und weiss über was du redest.

Ich studiere selbst und erkenne deine Probleme in meinen wieder. Bin soweit gegangen das ich mir jetzt das DSL Kabel durchgeschnitten habe.

Mir persönlich hat ein Psychologe sehr geholfen den ich über das Studentenwerk gefunden habe. Da Psychologen vom Studentenwerk meistens mit Studenten zu tun haben, haben sie bereits Erfahrung mit Computerspielsucht.

Vielleicht hat dein Studentenwerk auch eine Psychotherapeutische Beratungsstelle.

Hier der link von mir:
http://www.studentenwerk-ka.de/static.php?page=beratung-pbs

Wichtig ist es den ersten Schritt zu tun.

Best regards

xXmedionXx


bearbeitet von xXmedionXx am 08.03.2009 17:09:42
08.03.2009 17:08:17  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (1) [1] »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » Hilfe! Mein Leben droht kaputt zu gehen!

.: Script-Time: 0,172 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 400 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at