Beiträge: 9 Mitglied seit: 12.07.2006 IP-Adresse: gespeichert
Ich bin durch Zufall auf diese Seite geraten und möchte auch gern meine Geschichte hier erzählen. Ich selbst bin 20 Jahre alt, berufstätig und wohne noch bei meiner Mutter.
Seit knapp über nem Jahr spiele ich WoW, wie so viele hier. Ich hab das Game bei nem Freund das erste mal angespielt – und bin seitdem nicht mehr wirklich davon los gekommen. Ich habe bei ihm gespielt beim ersten ma – 12 Stunden am Stück. Als ich aufgehört habe war die Nacht wieder vorbei und mein Kollege grad aufgestanden. Du spielst ja immer noch! In der darauf folgenden Woche musste ich mir unbedingt einen neuen PC (ca. 1500 € mit Screen) und natürlich auch WoW kaufen. Auf dem PC ist bis heute nix anderes drauf…
Naja. zu der Zeit hatte ich gerade meinen Füherschein abgegeben, da ich bekifft am Steuer erwischt wurde. Ich wohne in nem Dorf und bin so stark aufs Auto angewiesen. Ich sah in dem Game nen Segen.
- es hat unglaublich viel Spaß gemacht - es gab mir ne Beschäftigung, die an interessantem Content unendlich scheint - es hielt mich sogar vom kiffen ab (was wichtig für mich war, da ich natürlich meinen Lappen wiederhaben wollte. Und na ja… kiffen ist auch so nicht das wahre^^) - es wurde meine Ersatzdroge
Ich bin seit der Zeit fast täglich am zocken. ich hab zwar meinen Lappen wieder, ich hab meinen Job noch (Gott Sei Dank, ich war Anfang des Jahres haarscharf davor meinen Job zu schmeißen um mehr Zeit für dieses Kack Spiel zu habe!!!)
Aber: Ich hab den kompletten letzten Sommer verdaddelt. Ich habe seit letztem Jahr eine Menge Kontakte vernachlässigt, Ich war seit über einem Jahr nicht mehr im Fitnessclub wofür ich noch monatlich zahle. Am Anfang natürlich nicht, da ich ja ohne Auto nicht dort hinkam. Aber den FH hab ich schon seit mehreren Monaten wieder – ich war trotzdem seitdem nicht mehr da. Gibt ja jetzt WoW. Ich bin seit ich aus der Ausbildung kam nicht haftpflichtversichert oder so, ich hab mich um nix gekümmert.
Feierabend – Kiste an – zocken bis in die Nacht.
Ich sag mir immer diesen Sommer startest du wieder dick was mit deinen Kollegen, genießt das schöne Wetter etc, gehst schwimmen, Kanu fahren, dies, das, alles was sonst noch so Spaß macht. Nu is Mitte Juli und ich bin immer noch meist am zocken…
So ein wenig süchtig bin ich schon glaub ich. Es ist nicht so hart wie in vielen anderen Fällen, ich bin am Wochenende nicht mehr so oft nur am daddeln, starte auch was mit Freunden. Aber es hält mich von so dermaßen vielen Dingen ab die ich eigentlich viel lieber machen will, oder sogar muss!
Naja ich überlege gerade das erste mal so richtig meinen Scheiß WoW Acc zu kündigen… Fällt mir schwer, da mir das Spiel ganz ehrlich nie langweilig geworden ist und immer noch Spaß macht.
Beiträge: 3415 Mitglied seit: 26.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Hallo Salento,
Spuerst Du Deine Wut auf dieses Spiel? Warum behaeltst Du etwas bei, das Dich eigentlich wuetend macht? Salento, diese Wut gilt nicht dem Spiel, sondern Dir selbst, weil Du von diesem Spiel abhaengig bist, mach Dir das klar.
Geh heute hin, Salento. HEUTE. Nicht morgen, auch nicht uebermorgen, sondern nimm es direkt in Angriff.
Und wenn Du nicht hoellisch aufpasst, dann ist bald Juli 2007 und Du sitzt immer noch vor der Kiste!
"ein wenig"? Du steckst mitten drin, mach Dir das bewusst! Und dann tu etwas dagegen!
Ich kann Dich dazu nur ermutigen, Salento. Fang ein neues Leben an, ein Leben ohne WoW und ganz real! Geniesse Deine Jugend und freu Dich, dass Du endlich wieder durchatmen kannst! Mach es, Salento!
Das liegt auf der Hand!!
Geh mutig voran! Der Sinn des Lebens besteht nicht daraus, sich am Rechner hochzuleveln. Aendere Dein Leben ab heute, Du hast nur eins und der Sommer 2007 ist nicht mehr weit.
Beiträge: 9 Mitglied seit: 12.07.2006 IP-Adresse: gespeichert
Also: gestern abend saß ich auch bis 00.30 vorm PC. Ich hab aber das Forum hier verschlungen und nicht gezockt. Ich sitz grad bei der Arbeit, kann es mir mal wieder nicht nehmen Foren zu lesen. Irgendwie hab ich grad das verlangen nur noch nach Hause zu fahren, meine Chars zu löschen und meinen Account aufzulösen.
Beiträge: 3415 Mitglied seit: 26.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Du packst das, Solento!!
Vielleicht war es die letzte Minute fuer Deine Erkenntnis! Wenn es Dir hilft, lies und schreib hier eine Weile lang mal mit. Du wirst WoW sicher vermissen, aber das Gespraech mit anderen "Ex-WoW'lern" darueber wird es Dir leichter machen!
Beiträge: 9 Mitglied seit: 12.07.2006 IP-Adresse: gespeichert
gesagt - getan. Account ist zum 20.07 gekündigt =)
Aber Apollo, deine Rolle hier versteh ich irgendwie nicht. Hab mir ne Menge Beiträge durchgelesen und du bist der mit Abstand aktivste Poster. Allerdings verteidigst du manchmal das Game, und verbreitest News oder so - und manchmal gibst du echt konstruktive Beiträge zum Thema (online-sucht) und hilfst den Leuten damit. Naja, versteh wer will. Also ich hätte dich nach einigen Beiträgen schon gebannt^^
An Frau Farke sei noch gesagt, super Seite. Hilft einem. Obwohl meine Situation evtl. von mir ein wenig krass dargestellt wurde gestern abend (liegt vermutlich daran, dass ich vorher das halbe Forum hier gelesen hab). Ich seh mich eigentlich nur als übertriebener Spieler (nicht als Suchti). Das mit dem Job war sicher auch nicht nur die Schuld am Spiel. Ich hatte oft Ärger mit dem Chef,und ich hatte außerdem einen Schulplatz in Aussicht (Schule reizt mich noch immer, aber der Gedanke war natürlich da: Schüler = mehr Zeit = mehr zocken) Und das Fitnesstudio war auch nie so meine Welt, aber egal^^
Ich bin auf jeden Froh jetzt den Account gekündigt zu haben, denn eines ist WoW mit Sicherheit:
ein Zeitfresser (und die Zeit kann man besser nutzen, auch wenn es Spaß macht zu spielen)
Hilfe haben andere hier sicher mehr nötig als ich. Und die, die sie am allernötigsten haben werden diese Seite sicher gar nicht erst besuchen.
Beiträge: 180 Mitglied seit: 25.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Ich nehme hier die Rolle des neutralen Spielers ein. Ich möchte beide Seiten der Medaille beleuchten und nicht nur eine. Deswegen sind meine Postings auch nicht immer in einer Linie, sondern im "ZickZack" geschrieben :)
Es ist falsch nur dem Spieleherstellern die Schuld in die Schuhe zu schieben. In erster Linie ist jeder für sich selbst verantwortlich bzw. die Erziehungsberechtigten.
Bei Blizzard gibt es die "elterliche Kontrolle" natürlich kann die nur aktiviert werden, wenn die Eltern die Zugangsdaten haben. Blizzard stellt solche Instrumente nur zur Verfügung, was daheim in den 4 Wänden geschieht ist der Familie überlassen.
Ich will es mal sop formulieren...
In einer intakten Familie wissen die Eltern, was ihre Kinder machen. Eltern merken wenn ihre Kinder für mehrere Stunden am PC sitzen und genau da greifen sie auch ein. Man interessiert sich für das, was die Kinder da am PC machen. Was die Faszination an solchen Spielen ausmacht und spielt sogar selbst ein wenig mit. Und dann kommt es gar nicht erst zu einem Suchtverhalten.
Das Problem ist nicht das Spiel oder Blizzard, es sind die Familien. Viele Eltern kümmern scih zu wenig um ihre Kinder und dann kommt sowas dabei heraus.
Beiträge: 60 Mitglied seit: 12.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Freut mich für dich Salento , so hab ich es auch gemacht und bin immer noch clean *g*. Zeitverschwendung ,das stimmt schon. Da muss ich Apollo recht geben,er is ziemlich neutral.
@Apollo Ich sehe das immer noch anders, ich komem aus nem intakten Elternhaus und rauche. Meine Eltern konnten da auch nix gegen machen,ebenso verhält sich das mit dem PC. Nicht jeder is so stark ,das er keine setteile braucht , PvP nicht Rang 14 machen braucht etc... Da Blizzard mit WoW so ein System geschaffen hat und konsequent weiterführt,sehe ich also Blizzard als Mitschuldigen an.
Beiträge: 180 Mitglied seit: 25.04.2006 IP-Adresse: gespeichert
Beitrag geloescht, er gehoerte hier nicht zum Thema!Ich habe es unter "Die Verantwortung von Blizzard und anderen Spieleherstellern" verschoben. G. Farke
bearbeitet von gabriele_farke am 16.07.2006 16:19:40
Beiträge: 9 Mitglied seit: 12.07.2006 IP-Adresse: gespeichert
Moin Leute,
so ich meld mich ma wieder. Also ich spiel kein WoW mehr, nach wie vor. Hab aber mit dem daddeln nicht ganz aufgehört (dafür machts mir dann doch zu viel Spaß^^) Ich spiel jetzt abends noch ne Runde CSS (schimpf mich da Salento LOL) für 1-2 Std, so wie sich die meisten anderen Leute noch vor die Glotze hängen. Ich geh auch immer noch spät pennen, was aber bevor ich online gespielt hab auch nicht anders war (da hatte ich dann halt den Fernseher bis nachts laufen, bin eben Nachtmensch)
Naja ich geniess das schöne Wetter, starte was mit Freunden wenn sie da sind und so. Was aber doch sehr angenehm ist, ich hab nicht mehr dieses Verlangen kurz vor Feierabend unbedingt los zu wollen um in die WoW abzutauchen.