Beiträge: 2 Mitglied seit: 15.07.2007 IP-Adresse: gespeichert
Hallo zusammen...
... ich heiße Frank, bin 44 Jahre, trockener Alkoholiker seit über 2 Jahren. Bis vor gut 10 Jahren war ich spielsüchtig (Geldautomaten = Ruin!).
Ich habe mich langsam gefangen. Nach längerer Psycho-Therapie, was den Alk betrifft - geht es mir ganz gut.
Bis auf die zunehmende "Abhängigkeit" (???) vorm PC - hier die starke Frequentierung von Foren. Ich selber betreibe im Moment schon 5 Foren, die teilweise sehr gut gehen (Plauderforen, Philosophieforum, Admins-Forum), merke aber doch, dass es mich in jeder freien Minute zum PC zieht, um einfach "on" zu sein.
WER hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das schon Sucht?
Beiträge: 3415 Mitglied seit: 26.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Lieber Frank,
schoen, dass Du hergefunden hast, obwohl wir ja auch ein (weiteres) Forum sind und Du nicht auch hier das Gefuehl haben solltest, staendig on sein zu muessen.
Also einigen wir uns von Anfang an, okay? Dir ist es maximal 2 x am Tag erlaubt, Dich hier einzuloggen. Schaffst Du das? Ich kann das beobachten und helfe Dir jetzt mal, Dich selbst zu schuetzen. Besser noch waere, Du taetest es nur 1 x am Tag.
5 Foren zu betreuen, ist irre viel. Ich weiss ja, wieviel Arbeit alleine in diesem hier steckt. Sei vorsichtig, es kann mit einer Sucht nach Gebrauchtwerden zusammenhaengen. Ueberpruefe Dich mal selbst, inwieweit Du von der Taetigkeit abhaengig bist und reduziere (delegiere) nach Moeglichkeit.
Ich schau auch schon ständig hier rein, nebenher hab ich noch 3 andere Foren offen, irgendwo schreibt immer irgendjemand was. Selber schreiben tu ich eigentlich "relativ" wenig, mails überhaupt nicht mehr. Es reicht mir schon zu wissen, daß irgendwo draußen noch was los ist :-/.
Beiträge: 3415 Mitglied seit: 26.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Teile Dir genaue Zeiten zu, wann Du wie lange in welchem Forum verbringen willst. Schriftlich. Und dann versuche, Deinen eigenen Willen ueber die Sucht zu stellen. WILLST Du das? Dann packst Du das auch.
Beiträge: 2 Mitglied seit: 15.07.2007 IP-Adresse: gespeichert
Hallo liebe Gabriele...
... ich schäme mich ein wenig, dass ich so lange nicht geschrieben habe.
Also - ich habe vor einiger Zeit einmal eine 1-wöchige Pause (bewusst) gemacht, hatte es in meinen Foren (inzwischen sind es 10) bekannt gemacht - und es klappte hervorragend.
Ich sitze viel vor dem PC, ok, aber ich habe ja auch Zeit (ALGII), dennoch unternehme ich viel mit meiner Liebsten.
Ich sehe die Foren als mein Hautp-Hobby an. Andere sitzen stundenlang auf dem Speicher und spielen mit ihrer Modelleisenbahn... *lächel
Dennoch bin ich hier - um mich wieder auf den Teppich zu holen, mein Gewissen? Als Suchtmensch (TA) kann ich ja ein Lied davon singen.
Verzeih, wenn ich geplappert habe - aber es tat mir gut.
Beiträge: 543 Mitglied seit: 10.01.2007 IP-Adresse: gespeichert
Da möchte ich als Modelleisenbahner doch eines sagen:
Das Hobby Modelleisenbahn macht auf die Dauer nicht seelisch krank, wie es die Onlinesucht tut..... , im Gegenteil, es hat mir geholfen aus der Onlinesucht auszusteigen...!!! Vor allem macht es dann Spaß, wenn man die Modelleisenbahn vorführt und in glänzende Kinderaugen aber auch in erwachsene Männeraugenschaut!
Kannst Du bei Deinem "Hobby" in die Augen der Menschen sehen?
Beiträge: 878 Mitglied seit: 04.08.2006 IP-Adresse: gespeichert
Hallo Vollmond, es gibt ja wirklich keine Ausrede, die ein Süchtiger nicht kennt. Mein Ex hatte als "Hobby" chatten...und am Ende der Beziehung landete er im Rotlicht-Milieu!!!! Selbst das Fremdgehen war ja keine Sucht...nee, das war für ihn ne Dienstleistung...
Man kann für jede Sucht zig Ausreden finden?
Und jetzt gehe ich eine rauchen bevor die Sendung von Gabriele im TV läuft, nee bin ja nicht süchtig, ist nur ein Hobby von mir...;o)
"Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig." Sokrates
Für meine eigenen Beiträge bleibt copy-right bei mir. Danke!