Beiträge: 14 Mitglied seit: 01.06.2007 IP-Adresse: gespeichert
Hallo, zusammen,
Mein Name ist Dirk, und spiel seid 4 Tagen kein Wow mehr.
Nur: Wie lange halte ich es aus?
Angefange hat alles so im April/mai 2005. Ein Freund hatte sich WOW gekauft, und schwärmte nur so davon. Oft hab eich ihm zugeschaut und das Interesse wurde immer mehr geweckt.
Als alter Zocker von Zelda, Final Fantasy und Konsorten, war das auch nicht sonderlich wunderlich. Vor WOW spielten meine Frau und ich hauptsächlich Konsole, irgendewann hörte meine Frau dann damit auf, weil sie fand, daß sie zu viele Dinge liegen lässt, wenn sie zockt. daher hatte sie auch nie mit WoW angefangen.
Ok, zurück zu mir:
Nach 3 Monaten war es dann soweit: LEVEL 60! Es stand eine völlig neue Welt offen, die grossen Instanzen riefen.
Wir haben dann verschiedene Abmachungen getroffen:
Keine Raids am Wochenende ich spiele nicht, wenn sie zu Hause ist uswusw...
Also hab eich nagefangen früh morgens Kräuter zu sammen (man stelle sich das vor: Wecker auf 5:00 h gestellt, weil da am wenigsten los war und man zügig farmen konnte...)
Schlieslich wollte man ja möglichst vorbereitet in die Raids gehen....
Das ging dann 1 Jahr so, mal mehr mal weniger.
Zwischenzeitlich habe ich mich dann immeröfter RL-treffen, wie z.B. Stammtisch nicht mehr wahrgenommen. Mein grosses Hobby, alte englische Autos, verkam zusehends, ich habe mich nur noch um das nötigste gekümmert.
Auf der Arbeit habe ich das Internet schwer ausgenutzt stundenlang gesurft, keine Überstunden mehr gemacht, uswusw..
Dann kam BC: Extra 1 Woche Urlaub genommne, um schnell auf 70 zu kommen, neue Leute kennengelernt, schnelle eine Karazhan-Gruppe gefunden, und plötzlich war ich ein gefragter Heiler, dem alle Türen offen standen.
Ich spielte nun fast jeden Tag, nutzte JEDE freie Minute, ALLES wurde nur noch mit dem nötigsten Aufwand erledigt.
Irgendwann eskalierte es, und meine Frau begann mir die Hölle heiss zu machen, denn meine Versprechungen und Ankündigungen habe ich natürlich nie eingehalten.
Zumindest ist WoW deinstalliert, und ich habe jedem gesagt, ich mach eine Pause.
In mir brodelt es, ich bekomme WoW nicht mehr aus dem Kopf, kann mich nimmer konzentrieren. Alles dreht sich um WoW, überall sehe ich parallelen, benutze WoW-Sprache im RL, usw....ich träume seid Monaten nichts mehr anderes...
Gestern war ich seid Monaten mal wieder in der GArage, aber ich konnte mich einfach nicht konzentrieren. Immer wieder musste ich an den Raid denken, der gerade OHNE MICH loszog.
Ich bin so scheisse und überall um mich herum ist WoW...
Beiträge: 3 Mitglied seit: 30.05.2007 IP-Adresse: gespeichert
Die ersten Tage und Wochen sind schwer, schließlich war WoW dein ganzer Zeitvertreib und du musst jetzt etwas finden mit dem du die neugewonnene Zeit füllen kannst.
Deine Frau müsste jetzt eigentlich glücklich sein, unternimm wenn möglich was mit ihr geht spazieren, geht ins Kino gönne ihr die Zeit, der du ihr solange vorenthalten hast.
Besuche deine Kumpels, auch falls der Kontakt abgebrochen ist, rede mit ihnen darüber.
Die Wenigsten verstehen, wie man von einem Onlinespiel süchtig werden kann; wenn ich es nicht genau wüsste würde ich vermutlich auch darüber lächeln. Und mittlerweile glaube ich sogar, dass das auch Ziel des Spiels ist. Schließlich scheffeln die ja die Kohle...
Viel Glück, denk an deine Ehe, deine Gesundheit und die Monate die du "sinnfrei" vergeudet hast.
Beiträge: 70 Mitglied seit: 10.07.2006 IP-Adresse: gespeichert
Ich kenne das sehr gut. Ich habe zweimal für einen Monat das Spiel ausgesetzt um im Studium weiterzukommen. Während dieser Pause und auch nach dem Ende des Spiels ging es mir lange Zeit nicht aus dem Kopf. Man surft auf der Webseite der Gilde, schaut im offiziellen Forum usw. Rechne mal mit mindestens 1-2 Monaten in denen dir das Spiel immer wieder im Kopf rumspukt. Nach und nach wirst du feststellen wieviel Zeit und Energie du plötzlich wieder dazugewonnen hast.
Hoffentlich gibts irgendwann einen Dienst, wie in meiner Signatur.
bearbeitet von Forentroll am 05.06.2007 18:18:50WOW-Gehirnwäsche
Beiträge: 14 Mitglied seit: 01.06.2007 IP-Adresse: gespeichert
Huhu,
Mir geht´s schon viel besser^^.
Habe mich wieder meinem alten Hobby zugewandt, hilft sehr! Das tolle Wetter tut sein übriges, kann endlich mal den Garten in Ruhe geniessen, ohne an Items und Raids zu denken...
Da wir gerade 1 Woche Urlaub haben, verbringe ich viel Zeit mit meiner Frau, der ich natürlich nicht böse bin, im Gegenteil.Ohne Sie würde ich wahrscheinlich NUR vor´m PC sitzen...kenne mich doch^^.
Und wieder nicht von WoW geträumt, was ich als gutes Zeichen deute
Beiträge: 43 Mitglied seit: 02.05.2007 IP-Adresse: gespeichert
Hört sich super an...und geht uns wohl allen so...
Ja, man muss andere Interessen wieder an sich heranlassen, die Umgebung, Natur, andere Leute, Gespräche über andere Dinge usw. undsofort...
Anfangs ist das sehr schwer, manchmal dröhne ich mich auch einfach nur mit einer Serie auf DVD zu...und gehe früher schlafen als zu meinen intensiven WOW-Zeiten... ;)
Aber mit der Zeit kann man das auch wieder geniessen. Wichtig ist auch, dass man wieder Musse hat und die Zeit einfach "verstreichen" lassen kann, ohne kribbelig zu werden vor Langeweile...
Noch wichtiger: Jetzt im Sommer: Mehr Bewegung und Sport, wenn es geht, nicht daheim, sondern draussen...mal abhängen im Biergarten oder einfach nur die Umgebung anschauen...
Mir hilft auch Kreativität, sofern ich mich dazu aufraffen kann. Das allerdings erfordert immer mehr Power als sich einfach nur vor den PC zu setzen und dort vorgegebene Aufgaben zu erfüllen, die einem das "Gefühl von Kreativität" geben.
Wenn man kreativ ist, nicht an das Ergebnis denken, sondern einfach mal ziellos machen - das Tun an sich ist schon viel wert...selbst wenn nicht sofort wieder etwas "Tolles" dabei herauskommt.
Mal ehrlich: Selbst wenn man in WOW oft das Gefühl hatte, sofort etwas zu erreichen, was war das schon was man dort mit vermeintlicher Kreativität wirklich erreicht hatte...ein hochgelevelter Char, ein erlegter Boss...?
Aber das ist nicht dasselbe wie ein gemaltes Bild oder das Herumfrickeln an einem Oldtimer...diese beiden Dinge kann man auch rl vorzeigen und die Leute, nicht nur Spieler, werden immer sagen: