Beiträge: 54 Mitglied seit: 27.12.2006 IP-Adresse: gespeichert
hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut also bei mir läuft das mit der os ganz ok. nun zum Thema: ich wusste nicht an wem ich mich wenden sollte da dachte ich vileicht hat jemand hier erfahrung. ich habe eine 9 jahre alte schwester die keine freunde hat! in der schule läuft sie in der pause alleine rum und in der klasse hat sie einen einzeltisch. sie erzählte es mir erst heute ich war sehr traurig darüber und wusste nicht zurecht was ich ihr sagen sollte. sie ist eigentlich ganz spontan und nett ich verstehe nicht warum sie keine freunde findet das hat mich sehr traurig gemacht was soll ich ihr raten wie kann ich ihr helfen ? danke schonmal im voraus
Beiträge: 3415 Mitglied seit: 26.03.2006 IP-Adresse: gespeichert
Lieber Ex,
schoen, dass Du Dich um Deine Schwester kuemmerst! Hat sie denn keine Hobbys? Darueber lernt man doch am ehesten Freunde kennen! Oder Sport? Frag sie doch mal, was ihr Spass machen wuerde. Und dann ... nichts wie hin!!
Beiträge: 543 Mitglied seit: 10.01.2007 IP-Adresse: gespeichert
In eine Kirchliche Jugendgruppe (KJG oder CVJM) wäre auch nicht schlecht! Glaub mir, da geht es weiß Gott, meist nicht um Bibeltreue oder Religion sondern mehr darum, Dinge miteinander zu unternehmen. Zusammen ins Kino, Ausflüge usw. zu machen.
tztztz baer40.... das klingt ja, als würde es FÜR eine kirchliche Jugendgruppe sprechen, wenn nicht drin ist, was draufsteht *Schmunzel*
Exinternetjunkie, warum hat sie einen Einzeltisch? Will sie es so oder ist sie zu schüchtern jemanden zu fragen, ob er oder sie mit ihr zusammen sitzen mag oder will tatsächlich keiner?
Eventuell könnte es Wunder wirken, die Klasse zu wechseln. Aussenseiter in einer Schulklasse kann fast jeder werden - das hat oft weniger mit der Person selbst zu tun, als damit, dass sich die anderen halt auf ein Opfer geeinigt haben.
Eine Freundin, die in ihrer Klasse Aussenseiterin war, hatte aus Krankheitsgründen viel versäumt und hatte mitten im Schuljahr eine Stufe zurück in eine andere Klasse gewechselt. Dort war sie dann total beliebt.
Beiträge: 543 Mitglied seit: 10.01.2007 IP-Adresse: gespeichert
@HisBeloved
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.
Es geht nicht nur um Religion, sondern es werden auch allgemeine Dinge unternommen. Wollte das so bemerken, weil leider viele Jugendliche bei den Stichwörtern "Kirche", "Religion" usw. gleich die Nase rümpfen.
Beiträge: 54 Mitglied seit: 27.12.2006 IP-Adresse: gespeichert
@baer40:naja kirchengruppen? ich bin sehr religiös aber bin moslem. ich weiss net ob das so passt nicht dass ich was gegen andere religionen habe oder so der islam sagt wir dürfen freundschaften usw mit anderen religionen eingehen besonders mit den "leuten der schriften" gemeint sind juden und christen naja anderes Thema
sie wurde dahingesetzt weil sie anscheinend mal geredet hat wo sie neben jmd saß und sie wurde weggesetzt ich habe ihr den tipp gegeben einfach andere anzusprechen und am nächsten tag meinte sie es hätte geklappt obs stimmt weiß ich nicht und kann ich auch schlecht nachweisen da sie sehr schüchtern ist! danke für eure antworten mfg
Beiträge: 682 Mitglied seit: 20.12.2006 IP-Adresse: gespeichert
@Exinternetjunkie zum thema religion ,freundschaften mit anderen religionen, mit leuten der schriften wie ist das gemeint ? mit dem der das wort predigt! oder die gläubigen ? da besteht auch aufklärungs bedarf......................... die letzten beispiele in der türkei zeigen ,das die verständigung zwischen christen und moslems weit auseinander driften und das die worte der schriften missbraucht werden! der dialog zwischen den verschieden religionen muss noch intensiviert werden .
und baer40 mit 9jahren gehe ich mal von sportvereinen und laientheater und kreativ gruppen aus . in diesen sinne tinitus
Die Flucht in die virtuellen Traumwelten könnten wie eine Seifenblase platzen. Der Grund wäre ein Net-oder Stromausfall.Was für eine befreiende Situation. tinitus
Beiträge: 54 Mitglied seit: 27.12.2006 IP-Adresse: gespeichert
hallo tinitus ich versuche das mal zu erklären, das was diese Leute in der Türkei gemacht haben waren Deppen die keine Ahnung von ihrer eignen Religion haben!
Ich könnte platzen bei sowas
der Islam gibt Religionsfreiheit und erlaubt feundschaften mit anderen religionen. zb war von unserem proheten mohamed (friede sei mit ihm) sein nachbar jude und sie waren Freunde obwohl der Nachbar Jude war! was ich damit sagen will der Islam sagt man solle nicht töten (genau wie das Christentum)! Leider kommt der Islam in den Medien nur im zusammenhang mit terror , kopftuch usw vor! diese terroristen haben mit dem islam nichts zutun! wie gesagt der islam ist eine religion des friedens und verbietet das töten! in einer sure des koran heisst wenn man 1 menschen tötet tötet man die ganze menschheit ,rettet man einen menschen rettet man die menschheit! zu den frauen schlagen was oft in den medien groß gemacht wird Der heilige Prophet Muhammad (saw) sagte: "Den Mann, der seine Frau schlägt, wird Gott am Jüngsten Tage - in Anwesenheit der anderen Geschöpfe- beschämen. Alle werden ihn dann in seiner Schmach anschauen." Er sagte auch: "Ich wundere mich über den, der seine Frau schlägt, dieweil es ihm weitaus mehr gebührt, geschlagen zu werden! Schlagt eure Frauen nicht! Dieses wird euch teuer zu stehen kommen!"
Jetzt die Frage, wie stark darf dieses Schlagen sein?
Die Sahaba kamen zu Abdullah ibn Abbas und fragten nach einem Vers im Quran Kerim, nach dem Allah (cc) das Schlagen der Frauen als letztes Mittel gestattet hat, sie fragten Ibn Abbas: "Ist dies nicht ein Widerspruch zwischen den Worten des Gesandten und dem Quran?" Abdullah ibn Abbas holte seinen Miswak (eine art hölzerne Zahnbürste) aus seinem Hemd, streckte die Hand aus und tippte dreimal leicht auf sein Handrücken, danach sagte er: "So Hart dürft ihr eure Frauen anfassen und das ist mit diesem Vers aus dem Heiligen Quran gemeint."
die meisten setzen sich mit dem thema islam nicht aus!
Ich empfehle jeden für seine allgemeinbioldung und gegen Vorurteile sich mit dem Islam zu beschäftigen!
der koran sieht die bibel und thora als von den menschen geändert!
wer sich mit dem Thema auseinander setzen will empfehle ich dieses forum is recht am anfang aber übersichtlich
Beiträge: 647 Mitglied seit: 23.10.2006 IP-Adresse: gespeichert
Hallo,
ich wollte vorschlagen: Wenn Du nicht weißt, ob es jetzt wirklich besser ist in der Schule... dann würde ich einfach mal den/die Klassenlehrer(in) fragen. Als großer Bruder kann man sowas durchaus mal machen. Schüchterne Menschen haben es oft schwer - und vielleicht hat der Lehrer/die Lehrerin das noch gar nicht bemerkt (manche Schulklassen sind ja leider so groß, dass Einzelne richtig untergehen...) und könnte ein bisschen was für sie tun (jedenfalls wird er das, wenn er einigermaßen vernünftig ist und Du ihm erklärst, dass Du dir ein bisschen Sorgen um sie machst). Auf jeden Fall ist es auch fürs Lernen ganz wichtig, dass sie sich einigermaßen wohl fühlt in ihrer Klasse!
Zum Islam: Es geht wohl eher um die Auslegegung des Korans und deren Auswirkungen, als um die Religion an sich. Ich bin z.B. "offiziell" Christin, aber mit vielen Dingen, die die Kirche (insbesondere die katholische) getan hat oder noch tut, bin ich definitiv nicht einverstanden. Da hat ganz vieles auch nichts mit der Bibel zu tun. Und so geht es wohl vielen...und in ALLEN Religionen!
Ich kann Dir nur sagen, dass ein Teil meiner Familie muslimisch ist (Suffis, um genau zu sein), ein Teil jüdisch, ein Teil christlich und manche "gar nichts" - wir sind eine "Multi-Religionen-Sippe" :-) Und alle fühlen sich wohl und werden gleich behandelt. "besser" oder "schlechter" gibt es bei uns nicht, es ist auch nicht wichtig wer Recht hat, wessen Schrift (Bibel, Koran, Thora, was auch immer...) "originaler" ist oder wo was von wem und wie geändert wurde - was zählt sind gewisse Werte wie Nächstenliebe, sich gegenseitig helfen, einander respektieren usw. DAS macht den Alltag aus und wie wir im Alltag miteinander umgehen! Alles andere ist nicht sooooo wichtig, da bringen wir uns lieber gegenseitig neue Rezepte bei :-) Ich finde, es kommt immer darauf an, mit WEM man über Religion redet - dumme Fanatiker gibt es auf allen Seiten...
Nun gut, hier soll bestimmt nicht über Religionen, sondern über Sucht diskutiert werden - aber ich wollte noch eine ganz kleine Anmerkung machen: Schau mal, wenn Du wirklich für Toleranz bist, dann ist ein Link, der "die wahre Religion" heißt irgendwie gar nicht so passend - das schreckt dann eher ab, würde ich meinen.