Herzlich willkommen im Forum von www.onlinesucht.de (HSO e.V.)
...........................................................

Unsere virtuellen Selbsthilfegruppen treffen sich jeden ...

* Montag (Angehörige) ab 20 Uhr,
* Mittwoch (Onlinespiel-und Onlinekaufsüchtige) ab 20 Uhr
* Donnerstag (Betroffene Onlinesexsüchtige) ab 20 Uhr!


Es geht um EUREN gegenseitigen Erfahrungsaustausch und um die Hilfe zur Selbsthilfe.


...+++ Klick auf den Banner +++

Bitte registriert Euch, erstellt Euer Profil und ruft im Raum die "HILFE" auf, so dass Ihr Euch über die zahlreichen Möglichkeiten informieren könnt!


Sämtliche Beiträge unterliegen dem Copyright (C) von Gabriele Farke * Alle Infos zum Thema Onlinesucht hier: www.onlinesucht.de

....


SearchSuchen CalendarKalender GalleryGalerieAuktions-PortalAuktionenMembersMitglieder StatisticsStats
get your RSS-Feed
Language/Sprache:  Admin  
 Login: ChatChat (0) new User-MapUser-Mapsend PasswordPasswort zusenden RegisterRegistrieren

Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW - Frau stopt mein Spiel
Seiten: (2) [1] 2 »
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
WoW - Frau stopt mein Spiel
Kritonosfehlende Rechte fehlende Rechte erste Beitrag kann nicht gelöscht werden -> lösche das ganze Thema 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 11
Mitglied seit: 03.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Tja, wie soll ich sagen . . . ich bin auch begeisterter WoW-Spieler. Das heissst ich war es bis zum 19.01.2007 (weiss ich zufällig so genau, weil ich gestern eben auf meiner Account-Seite war und dort den Eintrag beim 'Last Loggin' gesehen habe). Warum gerade der 19.01.? Ich gebe zu: Es war keine freie Entscheidung. Als ich nachts von einem RL-Treffen mit einigen Leuten aus unserer WoW-Gilde nach Hause kam (einige habe ich erst bei WoW kennen gelernt, andere kannte ich schon vor WoW) eröffnete mir meine Frau, dass sie alles was WoW betrifft gelöscht hat. Und sollte ich es wieder installieren war's das mit unserer Ehe.
Klar, nach dieser Ansage lasse ich jetzt erst mal die Finger von WoW. Aber ich muss zugeben: Sehr widerwillig!^
Ja, klar, meine Ehe ist wichtiger als dieses Spiel! Da gibt es keine Diskussion!

Nun kommt aber das grosse 'Aber'

Viele Leute aus unserer Gilde kenne ich auf im s.g. Real-Life. Heisst es ist natürlich ein besonderer Spass, mit diesen dann auch online in WoW unterwegs zu sein und dort gemeinsam Abenteuer zu erleben. Hinzu kommt, dass ich begeisterter Rollenspieler bin. Ich verbringe also nicht jede Minute in WoW damit, zu leveln oder Items zu suchen. Ich habe mich auch ohne weiteres mal stundenlang mit netten Chars (egal, ob ich die RL-Person hinterm Char kannte oder nicht) irgendwo ins Gasthaus oder ans Lagerfeuer gesetzt und einfach gemütlich drauf los gequatscht.
Das hatte aber auch alles noch einen tollen Nebeneffekt für mich persönlich . . . Wenn ich wirkich mal Sorgen oder Ärger hatte konnte ich so wunderbar entspannen. Man vergisst wirklich die Welt um sich herum, wenn man so in Azeroth unterwegs ist.
Leider gab es dann auch die Abende, an denen die grossen gefürchteten 40er-Raids angesetzt wurden. An diesen Abenden stand meine Frau definitiv hinten an. Ok, so im Nachhinein wird mir allerdings bewusst, dass sie mehr hintenan stand, als ich wohl zugeben wollte. Ok, die 40er-Raids habe ich nach vier oder fünf versuchen gelassen, einfach weil ich merkte, dass sich der Aufwand nicht mit dem RL verträgt (wer jetzt sagt MC ist doch schnell erledigt . . . wir waren normal ausgerüstet, hatten also den kompletten Aufwand einer unerfahrenen Gruppe zu der Zeit).
Aber dennoch, ich muss zu viel Zeit mit WoW verbracht haben, dass meine Frau mir so die Pistole auf die Brust setzt.
Ja, und nun das Problem: Mir fehlen die gemeinsamen Abenteuer mit meinen Freunden (swowohl denen, die ich RL als auch jenen, die ich nur online kenne). Und für mich als Rollenspieler fehlt eben auch genau jene Entspannung die man so beim Rollenspiel findet.

Ich werde WoW nicht neu installieren, solange meine Frau nicht grünes Licht gibt, aber auf der anderen Seite mekre ich eine doch recht massive Unzufriedenheit, was natürlich wieder zu einer gewissen Gereiztheit bei mir führt . . . naja, wir streiten uns im Moment daher doch unangenehm oft. Ist das wohl doch schon Sucht? Oder einfach nur die Tatsache, dass mir eben das gemeinsame Hobby und die Entspannung mit meinen Freunden fehlt? *guckt ratlos in die Runde*

Ich bin mal gespannt, was Ihr so denkt.


03.02.2007 16:37:23  
gabriele_farkefehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Administrator
Rang:

Beiträge: 3415
Mitglied seit: 26.03.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Kritonos, schoen, dass nun auch Du hergefunden hast. Freiwillig oder gezwungenermassen?

Deine Frau hat hier unter Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » Angehoerige berichten ueber ihre onlineSPIELsuechtigen Partner und Kinder » Wann merkt er endlich was??? auch schon einiges hinterlassen.

Ob es Sucht bei Dir ist oder Hobby, das kann hier wohl niemand beurteilen, weil wir doch gar keine Details kennen. Ferndiagnosen taugen im allgemeinen nicht. Was denkst DU denn? Und was wuenscht Du Dir?

LG, G.



Gabriele Farke (HSO e.V.)

++++ Individuelle Onlinesexsucht-Beratung:
http://www.onlinesucht.de/Kosten HSO-2014-OK.pdf

++++ Das Buch "Gefangen im Netz?" ist auch als eBook erhältlich unter
http://www.ciando.com/ebook/bid-240826-gefangen-im-netz-onlinesucht-chats-onlinespiele-cybersex/



..........................................................
03.02.2007 18:50:44    
Dwarf-Hunterfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 20.09.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


An der Stelle zwingt sie dich aber ziehmlich deutlich Prioritäten zu setzten. - Mein Beileid
Aber bevor du wow komplett aufgibst denk bitte daran dass du damit auch Freunde im RL verlässt. Den ganzen Abend vorm Fernseher abängen ist auch nicht besser als ein begeisterter wow-rpg zu sein und würde deine Frau früher oder später genauso stören.

Wenn Hobby und Frauchen sich beißen ist das eine fiese Zwickmühle. Ist nur die Frage ob dafür dieses eine Spiel verantworlich ist, oder hier ein genereller Konflikt vorliegt. Wenn du keine möglichkeit mehr hast ein ausgewogenes Hobby, eine Extremsportart oder ähnliches als ausgleich zu machen solltet ihr mal über gegenseitige Toleranz sprechen.
Ich kann nur sagen...man kann auch in WoW ne Menge Leute kennenlernen...auch Frauen Breites Grinsen

Grüße ... dor Hunter


05.02.2007 09:03:08   
Offifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 22
Mitglied seit: 21.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


so würde ich das nicht sagen Dwarf-Hunter.

real life beziehungen gab es vor den zeiten der PCs, also sind sie selbstverständlich bei den meisten menschen.
Der PC (und damit dann auch WoW) kam erst spät in die geschichte der menschheit, und wenn es in einer beziehung komplikationen zwischen frau und WoW gibt, dann mischt sich WoW sehrwohl in diese beziehung ein und kann diese kurzer hand ruinieren.

als zusatz:
Nur zur erklärung...der text von dwarf-hunter kam für mich so rüber das er kritonos davon abrät mit dem spielen aufzuhören...aufhören ist nicht schlecht, es ist unglaublich wieviell zeit man plötzlich für wichtigeres hat wie zum beispiel eine beziehung aufbauen Zwinkern


Kritonos, kümmer dich um deine ehe....die ist auf jedenfall wichtiger als diese virtuelle welt.


05.02.2007 09:32:55  
allyDfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.12.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


Deine Frau scheint dir doch noch einiges zu bedeuten, wenn du auf ihr Geheiß erst einmal die Finger von WoW läßt. Dass aber für dich der totale Entzug auf Dauer keine Lösung ist scheint dir auch bewusst. Zumal du ja nicht nur virtuelle Bekanntschaften dadurch verlierst sondern wohl auch "richtige" Freunde.

Ergo müsste hier ein Kompromiss her. Wenn du deiner Frau glaubwürdig deine Gefühle und Gedanken schilderst, dann sollte sie dafür Verständnis aufbringen können. Ebenso kannst ja auch du ihr Handeln nachvollziehen.
Schafft klare Strukturen, die deine Online-Zeit regeln und die deiner Frau Sicherheit geben. Werdet kreativ und gestaltet eure gemeinsame Zeit neu. Restaurants, Museen, Reisen und diverse andere Hobbies helfen dabei. Entdeckt Gemeinsamkeiten bzw. gemeinsame Interessen wieder und baut darauf auf.

Und mach doch einfach mal deine Frau mit deinen WoW-Freunden bekannt und schließe sie damit ein!
Übrigens glaube ich weniger, dass du WoW-süchtig bist, sondern einfach nur gelangweilt vom realen Leben. Aber da kann man ja, wie beschrieben, Abhilfe schaffen.

Mein Vorschlag dazu Zwinkern:
Live Action Role Play (LARP)
(einfach mal bei Wikipedia nachschlagen)




bearbeitet von allyD am 06.02.2007 17:46:53
06.02.2007 17:45:42   
Kritonosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 11
Mitglied seit: 03.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


So, nun komme ich auch mal wieder dazu zu antworten. Habe die letzten Tage eher mit Grübeln verbracht. Grübeln darüber, wie ich WoW angehe, wenn ich es wieder spielen darf, ohne dabei meine Frau wieder zu vernachlässigen.
An anderer Stelle hatte ich ja schon erwähnt: Das schlimmste ist die fehlende Pausenfunktion. Habe zwischenzeitlich mit ein Paar Leutchen gesprochen die ich kenne (Teils RL, teils auch nur WoW) und wir haben eine tolle Lösung gefunden. Wir werden in Zukunft möglichst gemeinsam los gehen und wenn einer rasch in RL muss gibt er nur eben den anderen bescheid und geht dann auf '/folgen'. Sprich: Er lässt seinen Char einfach hinter den anderen hinterherlaufen. So wird er dann immer beschützt, während ein oder zwei im RL verweilen. Nur wenn gerade alle gleichzeitig ins RL müssen wird's spannend, aber das wäre dann ausgemachtes Pech Razz - ällabätsch

Und wenn man so gemütlich durchhält bis man 70 ist gibt es ja was ganz tolles . . . Flugtiere. Auf die setzt man sich rauf, schwebt in die Luft und ist dort sicher. Geht zwar nicht überall, aber immerhin, kommt der gewünschten Pausenfunktion schon recht nah.

Das nächste Gute ist: Die meisten der neuen Instanzen sind nun wirklich kürzer und teilweise in weniger als einer Stunde zu schaffen. Ich denke, dass das ein Rahmen ist, über den ich dann mit meiner Frau verhandeln könnte. Ich spiele dann ja eh nicht jeden Abend, und wenn ich dann mal den einen oder anderen Abend in der Woche für mich haben möchte denke ich, das wäre vertretbar. Und in jedem Fall sind zumindest diese ewig langen Ausflüge, in denen man sich mehr als zwei Stunden lang durchgehend auf den Kampf konzentrieren muss Vergangenheit.
Und wenn ich dann wirklich mal eine Grosse Instanz angehen möchte (betonung liegt auf mal, wie 'hin und wieder') lässt sich das sicherlich im einzelnen absprechen.

Und was nun die späteren Raids betrifft . . . naja, bis dahin ist es eh noch ein weiter Weg und bis ich dann soweit bin werden die meisten anderen Gruppen so gut sein, dass es nicht tragisch ist, wenn mal der eine oder andere zwischendurch eine kleine Pause einlegt. Ging ja bislang in den 20er-Gruppen auch recht gut.

Tja, aber nun das Problem . . . Ich habe Ideen und will sie umsetzen. Ich will einfach wissen, ob das funktioniert, was ich mir da überlegt habe. Man kann sagen: Ich bin heiss auf Experimente. Und ich kann es nicht ausprobieren, weil meine Frau es noch nicht möchte. Ich versteh sie ja irgendwie, aber wie soll ich sonst wissen, ob meine Überlegungen einen Sinn ergeben. Denn ich kann mich ja bislang nur auf gelesenes und gehörtes berufen.

Und ja, ich muss es wohl zugeben, die Leutchen und das Rollenspiel fehlen mir immer noch. Und ich glaube das ist ja gerade das, was mich doch von dem einen oder anderen WoW-ler unterscheidet. Ich bin nicht der, der dauernd hiner Erfahrung und besseren Gegenständen hinterherjagd. Ich lasse mir halt gerne Zeit und betreibe fleissig RP nebenbei. Da hängt man denen, die nur leveln, eh hinterher, was Level und Ausrüstung betrifft.
Der Tipp mit einer RL-RP-Gruppe ist fein. LARP selbst ist nicht so mein ding, aber Pen&Paper-RP-Spiele mag ich sehr gerne. Leider ist es in meinem Umfeld im Moment sehr schwer, eine Gruppe zu finden. Sind alle schon komplett oder haben sich gerade aufgelöst und wollen ersteinmal nicht.

Ja, die Pause hat mir gut getan. Zum einen um einige meiner Fehler zu erkennen, zum anderen, um mir Lösungen einfallen zu lassen. Schliesslich soll man aus Fehlern lernen. Aber nun juckt es mich in den Fingern, das überlegte in die Tat umzusetzen.


Edit:
Um diese Frage noch zu beantworten: Mein Weg hier her war zufällig-freiwillig. Dieses Forum war noch im Explorer offen, als ich mich an den Rechner setzte. Und was ich sah war interessant, so dass ich hier nun verweile Lächeln


bearbeitet von Kritonos am 06.02.2007 22:58:00
06.02.2007 22:56:06  
hinzfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 189
Mitglied seit: 22.08.2006
IP-Adresse: gespeichert
offline


irgendwie ist es nicht gut wenn du dir von deiner frau das wegnehmen lässt. denke nur mal an die konsequenzen. du wirst fürchte ich dir wenn es dir denn tatsächlich fehlt immer vorwürfe machen - vor allem aber auch ihr.

das ist also keine gute idee denke ich.

du bist ein freier mensch und sie auch. wenn sie sich ärgert kann sie das sagen, wenn ihr etwas fehlt kann sie sich es wünschen und wenn es nicht reicht kann sie gehen. die frage ist hörst du ihr zu wenn sie das versucht?

was hast du für ein gefühl dazu? Willst du noch so viel spielen (wieviel hast du denn gespielt?). hat es dir geschadet? hast du das gefühl hast du hättest es selber nicht unter kontrolle (länger spielen als geplant, öfter, ...).


06.02.2007 23:11:22  
Kritonosfehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 11
Mitglied seit: 03.02.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Nun ja, wenn ich am nächsten Tag ausschlafen konnte habe ich mich des Nachts schon mal hinreissen lassen. Aber wenn ich am nächsten Tag früh raus musste habe ich auf die Uhrzeit geachtet.

Problem, dass jetzt für mich hinzu kommt ist, dass ich wieder in meinem ursprünglichen Job tätig bin. Und da erlebt man hin und wieder Dinge, die einem einfach an die Nieren gehen. Früher war es dann immer recht praktisch. Ein oder zwei Stunden vorm Schlafengehen nach Azeroth gehen und danach einfach entspannt einschlafen. Am nächsten Tag sieht die Welt dann eh immer wieder besser aus. Aber genau diese Möglichkeit vorm Einschlafen nach Extrem-Situationen abzuschalten ist mir damit nun genommen.
Der andere Grund, warum WoW in solchen Situationen einfach klasse war: In meiner Gilde sind drei Leute, die dem gleichen Beruf nachgehen. Und es ist dann einfach fein, sich mit diesen dann ein wenig auszutauschen. Habe zwar mit zweien auch im RL kontakt, aber dennoch, irgendwie fehlt diese anschliessende abschalten.
Und so viel, wie in meiner heftigsten Zeit ist WoW eh nicht mehr drin. Denn der Job geht immer noch vor, da bin und bleibe ich Konsequent. Von all den ganzen anderen Überlegungen die ich bereits angestellt habe, um meine Frau nicht aussen vor zu lassen mal ganz abgesehen.
Aber ja, ich möchte wieder WoW spielen, und so langsam aber sicher ärgert mich dieses Konsequente 'Nein' ernsthaft.


08.02.2007 06:11:40  
rinafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


sorry, aber ich dachte, hier kann man diskutieren. dreckige wäsche waschen sieht anders aus. ich hab über meine gefühle geschrieben!

bevor man hier beiträge wegeditiert sollte man vielleicht auch manchmal nachhaken bzw. an einer diskusion teilnehmen.

Schüchtern!


bearbeitet von rina am 13.02.2007 08:29:44
08.02.2007 14:45:41  
Jurifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Lieber Kritonos,

wenn ich ehrlich bin habe ich habe den Eindruck Du bastelst Dir hier Rechtfertigungen für Dein Spielen. Du Konstruierst Dein Leben und Beziehung um das Spiel herum und siehst garnicht was hinter den Kulissen passiert. Als eine nette Freizeitbeschäftigung oder Entspannung (für Dich) ist das Spiel sicherlich in Ordnung. Aber mehr auch eben nicht. Man trinkt ja auch nicht jeden Tag einen Kasten Bier weil einem der Inhalt so gefällt und man dabei entpannen kann.

Ich habe selber ein Jahr lang WOW gepielt und am Anfang gedacht, das wäre der Nabel um auch mit vielen realen Freunden in Kontakt zu bleiben. Aber glaub mir, all das was Du anführst kannst Du auch ohne dieses Spiel. Echte Freunde werden dies immer akzeptieren. Nachdem ich es übertrieben habe ist bei mir Gott sei dank der Groschen noch rechtzeitig gefallen. Ob meine Beziehung diese Prüfung auch meistert wird sich aber leider erst noch zeigen.

Du wirst Deine Frau verlieren, wenn Du so weiter machst. Da bin ich mir sicher. Wenn dann bei Dir die Einsicht kommt kannst Du es eventuell niewieder rückgängig machen und Du solltest Dich fragen ob es Dir das Wert ist. Deine Überlegungen sind schön und gut - Wichtig ist die Erkenntnis. Das ist nur ein gutmeinter Rat. ;)

LG, Juri


07.03.2007 12:33:46  
rinafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


geschrieben von Juri am 07.03.2007 12:33:46
Lieber Kritonos,

wenn ich ehrlich bin habe ich habe den Eindruck Du bastelst Dir hier Rechtfertigungen für Dein Spielen. Du Konstruierst Dein Leben und Beziehung um das Spiel herum und siehst garnicht was hinter den Kulissen passiert. Als eine nette Freizeitbeschäftigung oder Entspannung (für Dich) ist das Spiel sicherlich in Ordnung. Aber mehr auch eben nicht. Man trinkt ja auch nicht jeden Tag einen Kasten Bier weil einem der Inhalt so gefällt und man dabei entpannen kann.

Ich habe selber ein Jahr lang WOW gepielt und am Anfang gedacht, das wäre der Nabel um auch mit vielen realen Freunden in Kontakt zu bleiben. Aber glaub mir, all das was Du anführst kannst Du auch ohne dieses Spiel. Echte Freunde werden dies immer akzeptieren. Nachdem ich es übertrieben habe ist bei mir Gott sei dank der Groschen noch rechtzeitig gefallen. Ob meine Beziehung diese Prüfung auch meistert wird sich aber leider erst noch zeigen.

Du wirst Deine Frau verlieren, wenn Du so weiter machst. Da bin ich mir sicher. Wenn dann bei Dir die Einsicht kommt kannst Du es eventuell niewieder rückgängig machen und Du solltest Dich fragen ob es Dir das Wert ist. Deine Überlegungen sind schön und gut - Wichtig ist die Erkenntnis. Das ist nur ein gutmeinter Rat. ;)

LG, Juri



rina schreibt "danke"


08.03.2007 15:24:45  
Jurifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


gern Zwinkern

Ich wünschte meine Freundin würde wieder so um mich kämpfen...Enttäuscht


09.03.2007 10:19:17  
rinafehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 9
Mitglied seit: 19.01.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


...leider wirds hier nicht als kämpfen erlebt, sondern als "machtkampf" - so kommts mir jedenfalls vor.


10.03.2007 13:57:39  
Jurifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Mit einem Machtkampf wäre ich jetzt sehr vorsichtig. Selbst wenn man (er) selber weiß, und man weiß es eigentlich immer, dass man quasi nicht im "Recht" ist, möchte man als Mann immer ungern klein beigeben. Das liegt wohl in den Genen und endet nicht selten in einer Trotzreaktion. Das bedeutet natürlich nicht, dass man immer klein bei geben sollte.Zwinkern

Du kannst die Einsicht jetzt nicht erzwingen und es gibt einen Punkt ab dem man auch mal an sich denken sollte. Oder eventuell auch mal über fremde Hilfe nachdenken kann. Das klingt jetzt vielleicht ganz leicht, aber ich weiß wie schmerzvoll so eine Phase ist, besonders wenn man jemanden sehr liebt. Ich wünsche Dir jedefalls die Kraft und ihm die Erkenntnis die ihr für diese Zeit braucht.


12.03.2007 09:39:19  
Jurifehlende Rechte fehlende Rechte fehlende Rechte 
Gruppe: Benutzer
Rang:


Beiträge: 6
Mitglied seit: 07.03.2007
IP-Adresse: gespeichert
offline


Hallo Ihr Beiden (Rina + Kritonos)!

Vielleicht erzählt Ihr mal wie es euch zur Zeit geht..? :)

Bei mir sieht es so aus:

(+) WOW-Sucht weg!Lächeln
(-) Freundin weg! Enttäuscht

Wünsche euch weiterhin alles Gute!


03.05.2007 17:31:27  
Registrierung notwendigRegistrierung notwendig
Seiten: (2) [1] 2 »
alle Zeiten sind GMT +1:00
Thread-Info
ZugriffModeratoren
Lesen: alle
Schreiben: Benutzer
Gruppe: allgemein
keine
Forum Übersicht » WOW - World of Warcraft und andere PC-Spiele » WOW und andere PC-Spiele: Hier sprechen die Betroffenen und aktiven Spieler » WoW - Frau stopt mein Spiel

.: Script-Time: 0,125 || SQL-Queries: 6 || Active-Users: 2 955 :.
Powered by ASP-FastBoard HE v0.8, hosted by cyberlord.at