Gruppe: Benutzer Rang:
Beiträge: 1 Mitglied seit: 25.08.2006 IP-Adresse: gespeichert
| Hallo! Ich möchte Euch gerne folgendes Kinderbuch vorstellen:
FLIEG HILDE, FLIEG! Jörg Stanko Illustrationen von Heike Jankowski Limette-Kinderbücher ISBN 3-00-016836-2 17 Seiten, kartoniert cellophanisierter Umschlag 10,90 € ab 5 Jahren im Buchhandel erhältlich oder direkt unter: http://www.limette-kinderbuecher.de
Zum Inhalt: Pias Großtante ist gestorben. Wo sie wohl ist?
Oma, Mama, Onkel Bruno, ein weitgereister Freund und einige andere Erwachsene erzählen ihr, was nun mit "Tante Hildchen" passiert.
Wir erfahren etwas über Kühe in Indien, über Blumendünger, über den "Herrn Jesus", über die Seele, über das Rad von Leben, Tod und Wiedergeburt, über Altenheime, Schnabeltassen und Lakritze.
Ein heiteres, gelassenes und angstfreies Buch über den Tod, durch das wir nebenbei noch erfahren, wie es im Himmel duftet...
Eine kleine Reise durch die Welt der Religionen und der Philosophie, und ihren Blick auf den Tod und das Leben danach. ------------------------------------------------------------
Stimmen zu "Flieg Hilde, flieg!":
Heißes Eisen
"Jörg Stanko hat mit seinem neuesten Kinderbuch mal wieder ein "heißes Eisen" angefasst. Er versteht es in einzigartiger Weise Tabuthemen kindgerecht zu verarbeiten. Schilderte er in seinem Erstlingswerk "Die große Reise" die Situation von Trennungskindern aus der Sicht von "Wochenendvätern", so hat er sich in dem nun vorliegenden und von seiner Leserschaft lang ersehnten Nachfolgeband "Flieg Hilde, flieg!" dem Tabuthema Nr.1 genähert: dem Tod!
Es beginnt ganz heiter und leicht: "Hallo ich bin Pia. Tante Hilde, meine Lieblingstante ist gestorben. Wo sie wohl ist?" Auf diese ganz eigene unbeschwerte Weise geht es durch die folgenden 14 Seiten, und man bekommt so ganz nebenbei auch noch einen Querschnitt dessen, was die großen Weltreligionen zu diesem Thema zu sagen haben.
Diese so schwer zu findende Leichtigkeit, die Jörg Stanko meisterhaft beherrscht, findet ihre perfekte Entsprechung in den sehr schön gezeichneten Bildern der Illustratorin Heike Jankowski. Hier wirkt das neue Buch noch um einiges harmonischer und stimmiger als "Die große Reise".
Am Ende des kleinen Bandes drängt sich die Frage auf: "Warum hat es nich schon früher ein solches Buch gegeben?" und zeigt damit die Wichtigkeit dieses Themas auch und gerade für Kinder auf. Um so froher können wir uns alle schätzen, dass diese Lücke nun durch diesen wundervollen Band von Jörg Stanko geschlossen worden ist."
Peter Böhmer (Trauer- und Sterbegegleiter)
-----------------------------------------------------------
"...sehr, sehr gut! Schön geschrieben und sehr schön illustriert! Danke..."
E. Kappeler (Ambulanter Kinderhospizdienst Frankfurt)
------------------------------------------------------------
"...noch nie haben wir mit so viel Eifer das Ende eines Buches erwartet... die ganze Schreibweise, Design...schöner kann man Bücher nicht lesen. Danke für diese tolle Geschichte, ich werde sie wärmstens weiterempfehlen."
Sonja Sellner (Mütterforum ´Online-Mamis`)
------------------------------------------------------------
"Das Buch ist wunderbar. Es trifft so liebevoll den Ton von Kindern, und bringt den Tod mitten ins Leben. Kann es etwas Besseres und angstfreieres geben? Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich über den Tod gelacht! Einfach wunderbar. Danke für dieses Buch."
Monika Barczaitis (Grundschullehrerin)
|